E-Mail nicht als gelesen markieren.

S

Selina0308

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben einen E-Mail Account zu zweit. (Jeder hat seine eigene E-Mailadresse und es gibt aber eine dritte E-Mailadresse auf die wir beide Zugriff haben)
Früher war es so, wenn Person A eine E-Mail geöffnet hat war die E-Mail bei Person A als gelesen markiert, jedoch bei Person B noch als "nicht gelesen" markiert. Erst wenn die E-Mail von Person B geöffnet wurde, war diese als gelesen markiert. Meine Frage wäre, ob ich das irgendwo einstellen kann, dass die wieder so ist? Ich glaube bei eine Update wurde diese Funktion abgeschafft/deaktiviert.

Danke schon im Voraus :)
LG Selin
 
Ähm, und wie läuft das insgesamt ab?
Nutzt ihr beide (Person A und Person B) ein und dasselben Mac und auch ein Mailprogramm; welches unter welchem OS (System)?
Jeder Nutzer hat sein eigenes Nutzerprofil oder "teilt" ihr euch einen Rechner etwa mit einem Benutzer?
Je eigene Rechner?
eMail-Account von wo? Bzw. welcher Hoster oder Anbieter und wie wurden diese 3 eMail-Adressen wo(mit) eingerichtet?

Ist der gemeinsame eMail-Account als Weiterleitung auf die beiden anderen eMail-Accounts definiert oder einfach nur "doppelt" wo eingerichtet?
 
Geht um unsere Firmen E-Mail. Hier haben ich und mein Chef jeweils eine "eigene" Mailadresse mit unseren Namen und dann gibts noch die info@.... diese wurde bei meinem Mac eingerichtet sowie bei dem Mac von meinem Chef. Somit können wir beide die E-Mail empfangen die auf die info@... kommen.
 
Das stellt man auf dem Server ein, wie bei einem geteilten Account bzw. geteilten Ordner die verschiedenen Status und Tags verwaltet werden. Also alle gemeinsam, oder jeder für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ist zwar schon was her aber ich denke da war das IMAP Konto gesucht :)
Haben wir hier auch unter mail..
3 Benutzer (verschiedene Rechner und Standorte) teilen sich zur persönlichen Mail eine Sammelmail.
Sobald nutzer A die Mail anwählt wird bei B und C die Mail als gelesen gesetzt.
Auch bei Markierungen klappt das so.. Hier kann dann zb jeder Nutzer seine Farbe wählen und man kann nachher noch sehen wer die Mail bearbeitet hat für Rückfragen. Alles easypeasy :)
 
Ich gehe davon aus, dass ihr beide mit den gleichen Zugangsdaten die E-Mails abruft. Dass es für das Mailkonto also nur einen Benutzer gibt. Dann ist es so: Wird sie geöffnet, ist sie für alle als gelesen markiert.

Für Euren speziellen Fall benötigt Ihr für die info@ einen Mailserver bzw. ein Mailkonto, bei dem man sich mit verschiedenen Benutzern einloggen kann (z.B. Exchange), dann kann man einstellen, wie das Verhalten beim Öffnen einer Mail sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi Quaser
Ja das hab ich hier auch in Outlook so eingestellt .. aber das Programm ist (für mich) sehr langsam und das layout gefällt mir nicht. Somit nutze ich Mail weiter.
Ich hab da im Kopf das ich irgendwo mal eine option gesehen habe. "Mails erst als gelesen markieren nachdem ich dies explizit manuell tue" - wortlaut hab ich nicht mehr genau im Kopf. Das war irgendwo in nem Menue.. Such hier schon ne weile wo das gewesen sein könnte.
Schade das sowas in AppleMail nicht geht.. würd uns schon ne erleichterung bringen, da exchange manchmal mails nicht korrekt im Status aktualisiert hier.
Aber gut-wir hoffen mal auf MacOs 14 ;)
 
Ich hab da im Kopf das ich irgendwo mal eine option gesehen habe. "Mails erst als gelesen markieren nachdem ich dies explizit manuell tue" - wortlaut hab ich nicht mehr genau im Kopf. Das war irgendwo in nem Menue.. Such hier schon ne weile wo das gewesen sein könnte.

Man kann in Mail unter Einstellungen --> Darstellung auswählen, ob "Ungelesene Mails in Fettschrift" oder nicht.... Aber das technische "gelesen" setzt Mail, sobald man eine E-Mail angeklickt hat
 
Ja das ist ja standard... hab auch mal probiert die defaults zu ändern..
Da gabs mal en terminalbefehl der das machen sollte. (defaults write com.apple.Mail MarkAsReadDelay "sekunden")
Der klappt aber nicht mehr unter ventura :/
 
Für Euren speziellen Fall benötigt Ihr für die info@ einen Mailserver bzw. ein Mailkonto, bei dem man sich mit verschiedenen Benutzern einloggen kann (z.B. Exchange),
Um es ganz deutlich zu sagen: dafür braucht es KEIN Exchange. Das geht auch mit IMAP. Bei IMAP hat man den Vorteil, daß man den/die Ordner dann in den eigenen Account eingeblendet bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacDTP
Richtig Agrajag
Wobei ich IMAP hier bevorzuge..
Zumindest was die stabilität angeht..
Exchange zickt hier gerne rum.. ZB hab ich jetzt ne Mail wo die garnicht als gelesen markiert wird.. obwohl ich da schon gelesen und drauf geantwortet habe.. oder das gewünschte feature ist nun wie von zauberhand drin :)
 
Um es ganz deutlich zu sagen: dafür braucht es KEIN Exchange. Das geht auch mit IMAP. Bei IMAP hat man den Vorteil, daß man den/die Ordner dann in den eigenen Account eingeblendet bekommt.

Und wie geht das (in Verbindung mit Apple Mail). Welcher Mailserver unterstützt verschiedene Benutzer(konten)?

Danke
 
Und wie geht das (in Verbindung mit Apple Mail). Welcher Mailserver unterstützt verschiedene Benutzer(konten)?
Falls du IMAP-Server meinst: min. mal Dovcot und Cyrus.

Falls du Mail-Provider meinst: ich weiß es von Fastmail (Cyrus-IMAP). Eventuell auch Mailbox.org. Müsste man bei den jeweiligen Anbietern schauen, ob die Shared-Accounts bieten (idR. Business-Accounts).
 
... ich habe zum Thema gelesen/ungelesen auch noch eine Frage, die vielleicht hierher passt:

Ich habe die Mail-App so eingstellt, dass ungelesene Mails Fett dargestellt werden sollen.

Allerdings kann ich nicht feststellen, dass das überhaupt irgendeinen Effekt hat.
Stattdessen werden bei allen Mails (also auch bei den bereits gelesenen) jeweils der Absender fett dargestellt und der Rest nicht.
Das heißt, ich kann optisch gar nicht unterscheiden, ob eine Mail bereits gelesen ist oder nicht.

Was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben Unten