E-Mail mit Unterschrift Signieren - ich bekomme es nicht hin

Wenn es zumindest ein bisschen Zeit hat
Ja, hat es durchaus. Ich ging davon aus, dass eine Behörde durchaus eine signierte eMail akzeptiert, aber nachdem was ich hier so lese liege ich da falsch.
 
Ja. Aber das braucht halt die qualifizierte elektronische Signatur und die Bundesdruckerei stellt da die Zertifikate nicht mehr aus.
Doch, seit Anfang letzten 2020 macht die Bundesdruckerei über ihre Tochter D-Trust das wieder - nennt sich "Advanced Personal ID":
Ich nutze das z.B. als S/MIME-Zertifikat für signierte und verschlüsselte E-Mails für meinen Anwalt und meine Versicherung, außerdem akzeptiert meine Versicherung auch elektronisch damit signierte Dokumente anstelle einer händischen Unterschrift.

https://www.bundesdruckerei.de/de/loesungen/Personen-und-Organisationszertifikate

Der Text auf der Seite ist etwas irreführend, es sind sowohl Zertifikate für Firmen als auch für Privatpersonen erhältlich.

EDIT: Wie schon erwähnt wurde kannst Du damit allerdings beim Umgang mit Behörden vermutlich wenig anfangen - ich kenne zumindest keine Behörde, die sowas akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und dg2rbf
Das ist nicht nur eine Frage der fachlichen „Akzeptanz“, sondern auch eine technische. Das fängt bei der Frage „welche Signatur, welche Verschlüsselung“ etc. an und hört irgendwo bei internen Zuteilungen auf (inkl. automatisch gesteuerter Vorgänge).
Die besonderen Umstände des Datenschutzes und dass man es quasi mit „allen“ und nicht nur einem bestimmten Klientel zu tun hat, machen es nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Hier in der CH gibt es einige Behörden, die, nach telefonischer Abklärung ("darf ich Ihnen das per Email schicken..."), einen Email-Verkehr erlauben (ohne "Zertifikate", bzw. elektr. Signatur). Ein unterschriebenes (gescanntes) PDF reicht dann meistens, wenn sie eine "echte" Unterschrift auf Papier zu Vergleichszwecken haben. Allerdings musst du dich verpflichten, für allfälligen Missbrauch selbst geradezustehen. Natürlich sind auch hier z. B. Erbschaftsangelegenheiten, irgendwelche Vollmachten etc, davon ausgeschlossen. Da wollen die Behörden auch Papier.
Selbstverständlich gibt es auch bei uns den Emailverkehr mit elektronischer Signatur über verschlüsselte Verbindungen, z. B. Krankenhäuser, elektr, Patientendossiers, Krankengeschichten etc.
 
Tja, doch alles komplizierter als man dachte... Ich denke aber die signierten PDF's für Kündigungen oder ein Nachreichen von fehlenden Daten wären ganz okay für's erste.
 
Zurück
Oben Unten