"E-Mail mit qualifizierter elektronischer Signatur" - wie?

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin!

Eine Behörde hat mir ein Schreiben geschickt. Die Antwort kann schriftlich oder per email erfolgen. Per email gefällt mit gut, aber das wird nur mit "qualifizierter elektronischer Signatur" akzeptiert. Da ich einen Perso mit Funktion "ePA" habe, und auch die "Ausweis2App" auf dem Rechner installiert habe fehlt mir jetzt aber die Info: Wie machen? Gibt es dazu eine Mac-OS 10.(13.6) taugliche Anleitung?

Beste Grüße und alles Gesunde für euch
trh
 
Danke für die schnelle Auskunft, ABER:

Über 1&1 DE-Mail stand mal ein Artikel in der c't der nicht gerade vertrauensbildend war. Außerdem: Warum soll ich einer Werbefimra vertrauen, die morgen verkauft, pleite oder sonstwas sein kann? Wenn ich mich recht erinnere gibt es den Verlag Heise länger als 1&1, insofern vetraue ich eher Heise, auch wenn der Verlag nicht auf dieser komischen Liste (Trusted List Browser) steht. Und was hat das (email) überhaupt mit einem Browser zu tun? Sorry, wenn sich meine Fragen komisch anhören, aber ich stehe mit dem Thema komplett vor einer großen weissen Wand (Keine Ahnung von nichts).

Auch die weiteren Einträge sind nicht gerade "Vertauensereckend": AG, Agentur, GmbH - keine einzige Behörde oder Stadtverwaltung dabei... Selbst wenn ich "Bundesnotarkammer" anklicke - nichts in deutsch, also für einen Deutschen ("Amtssprache in Deutschland ist deutsch") nicht nutzbar.
 
Du browsed halt die Liste.

Ist halt eine EU Seite.
Du kannst da auch die Sprache umstellen.

Die Notar und Anwaltskammer wird dir eh nicht helfen, wenn du kein Mitglied bist.

Wie gesagt, guck nach DE-Mail Anbietern, falls die Behörde darüber erreichen kannst.
Gmx und Web versenden Standard da umsonst.
Aber wollen Einrichtungsgebühren.
Ausweisen kannst dich ja mit dem nPa.
 
Gmx und Web versenden Standard da umsonst.
Aber wollen Einrichtungsgebühren.
Ausweisen kannst dich ja mit dem nPa.

Meine "ernsthafte" Briefe gehen über meine Adresse raus (gmx nutze ich NUR für Foren). Wozu Gebühren? Seit wann ist GMX eine Behörde die Gebühren erheben kann?

Ich verstehe die Zusammenhänge immer noch nicht.

Was ich verstehe: Für Behörden ist email im Jahr 2021immer noch "Neuland", und die Kommunikation mit dem Bürger ist ungewollt und wird absichtlich erschwert. Ich werde meine Antwort an die Behörde auf totem Baum schicken - armes Deutschland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wozu Gebühren? Seit wann ist GMX eine Behörde die Gebühren erheben kann?

Der DE-Mail-Dienst ist halt nicht kostenlos. Deshalb hat er sich auch nie so richtig durchgesetzt und fristet ein Schattendasein...
 
Meine "ernsthafte" Briefe gehen über meine Adresse raus (gmx nutze ich NUR für Foren). Wozu Gebühren? Seit wann ist GMX eine Behörde die Gebühren erheben kann?

Ich verstehe die Zusammenhänge immer noch nicht.

Was ich verstehe: Für Behörden ist email im Jahr 2021immer noch "Neuland", und die Kommunikation mit dem Bürger ist ungewollt und wird absichtlich erschwert. Ich werde meine Antwort an die Behörde auf totem Baum schicken - armes Deutschland...
Naja, Email hat halt Schwächen, diese DE-Mail Geschichte ist halt ein Ansatz des fälschungssicher und identifizierbar zu machen.
Da es aber Geld kostet, nutzen das nicht viele.
 
Du kannst einfach nicht selbst etwas unterschreiben mit deinem elektronischen Ausweis, sondern musst einen Dienst wie DE-Mail nutzen, der das mit deinem Ausweis für dich macht. Es wäre doch zu einfach, wenn das ohne Drittanbieter ginge.

Man kann aber eine Signatur für den elektronischen Personalausweis anfordern - vielleicht geht es dann? Ich weiß nicht genau, was diese Signatur macht...
 
as ich verstehe: Für Behörden ist email im Jahr 2021immer noch "Neuland", und die Kommunikation mit dem Bürger ist ungewollt und wird absichtlich erschwert. Ich werde meine Antwort an die Behörde auf totem Baum schicken - armes Deutschland...
Hab jetzt noch mal genauer das Prozedere gecheckt.
http://www.sign-me.de/

Da kannst die QES erstellen mit dem nPa.
Kriegst 10 Coins beim registrieren.
Das reicht für 2x QES.
 
Zurück
Oben Unten