E-Mail-Konten geknackt

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

in der heutigen Presse findet man eine Meldung vom BSI, dass 16 Millionen E-Mail-Konten geknackt wurden. Dazu habe ich an die Kenner im Forum ein paar Fragen, die wahrscheinlich vielen von euch etwas schlicht vorkommen, aber ich weiß es wirklich nicht. Also:

  1. Was ist ein E-Mail-Konto? Das ist doch wohl mehr als die E-Mail-Adresse.
  2. Was ist ein Nutzerkonto?
  3. Was kann ein Fremder damit anfangen? Der Artikel im Tagesspiegel spricht von digitaler Identität, die für die Bürger eine Bedrohung ist.
  4. Inwiefern spielt es eine Rolle, ob ich an meinem iMac ein Passwort benutze? Macht das meinen Rechner sicher?
  5. Man soll auf einer Seite des BSI prüfen können, ob der eigene Rechner betroffen is: <www.sicherheitstest.bsi.de>. Ist das eine sichere Sache?
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Alberto
 
Hallo Macuser,

in der heutigen Presse findet man eine Meldung vom BSI, dass 16 Millionen E-Mail-Konten geknackt wurden. Dazu habe ich an die Kenner im Forum ein paar Fragen, die wahrscheinlich vielen von euch etwas schlicht vorkommen, aber ich weiß es wirklich nicht. Also:

  1. Was ist ein E-Mail-Konto? Das ist doch wohl mehr als die E-Mail-Adresse.
  2. Was ist ein Nutzerkonto?
  3. Was kann ein Fremder damit anfangen? Der Artikel im Tagesspiegel spricht von digitaler Identität, die für die Bürger eine Bedrohung ist.
  4. Inwiefern spielt es eine Rolle, ob ich an meinem iMac ein Passwort benutze? Macht das meinen Rechner sicher?
  5. Man soll auf einer Seite des BSI prüfen können, ob der eigene Rechner betroffen is: <www.sicherheitstest.bsi.de>. Ist das eine sichere Sache?
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Alberto

1. Wie bei der Bank, denn da bist du ja auch der Kontoinhaber und dein Konto besteht ja nicht nur aus deiner PIN ;)
2. In diesem Fall ein Synonym, im Allgemeinen aber ein Oberbegriff für Konten aller Art.
3. Sehr viel, wenn man sich auskennt. Ich würde nie Online-Banking machen....
4. nein, das hilft nur gegen ungewollten Zugriff einer "realen" Person von außen, sprich in der Nähe deines Macs.
5. Ja solltest du tun.
 
Hallo Macuser,

in der heutigen Presse findet man eine Meldung vom BSI, dass 16 Millionen E-Mail-Konten geknackt wurden. Dazu habe ich an die Kenner im Forum ein paar Fragen, die wahrscheinlich vielen von euch etwas schlicht vorkommen, aber ich weiß es wirklich nicht. Also:

  1. Was ist ein E-Mail-Konto? Das ist doch wohl mehr als die E-Mail-Adresse.
  2. Was ist ein Nutzerkonto?
  3. Was kann ein Fremder damit anfangen? Der Artikel im Tagesspiegel spricht von digitaler Identität, die für die Bürger eine Bedrohung ist.
  4. Inwiefern spielt es eine Rolle, ob ich an meinem iMac ein Passwort benutze? Macht das meinen Rechner sicher?
  5. Man soll auf einer Seite des BSI prüfen können, ob der eigene Rechner betroffen is: <www.sicherheitstest.bsi.de>. Ist das eine sichere Sache?
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Alberto

Das ist jezt nicht dein Ernst... oder doch?

Du hast eine E-mail-Adresse diese rufst du bei deinem Anbieter ab ... das ist dein Konto .... so wie eine Kreditkarte und die zugehörige PIN... was jemand damit anfangen kann ist dir nun klar oder ...?

Ein Nutzerkonto ... E-Bay oder bei Amazon ... da bist du registriert mit Zugangsdaten (Name und Kennwort) gegebenenfalls direkt Abbuchung von deinem Bankkonto ... was man damit anfangen kann ist dir wohl klar oder ...?

BSI ... ja das sind die guten "Jungs" ... da aber 16 Mio. Konten geknackt wurden ... ist der Server bei denen zum Test / Abfragen ob du betroffen bist ... ein wenig überlaufen zurzeit ....

.. ahaa. war etwas langssam ... aber doppelt hält besser ....
 
4. nein, das hilft nur gegen ungewollten Zugriff einer "realen" Person von außen, sprich in der Nähe deines Macs.

... nicht ganz .... näturlich auch ... aber
wenn du im Internet surfst und jemand "sieht" dich .... dann hat er es beim Versuch des Eindringens auf deinen Mac etwas leichter ... da es kein Kenntwort gibt ....

Allgemein braucht man zum Aufbau einer Verbindung den Usernamen und das Kennwort ... du hast aber gar kein Kennwort. ... und mal ganz ehrlich dein Benutzer (DU) ist doch sicherlich auch noch das Administratorkonto .. jener der alles darf ... und das nun auch noch ohne Kennwort ...
 
... nicht ganz .... näturlich auch ... aber
wenn du im Internet surfst und jemand "sieht" dich .... dann hat er es beim Versuch des Eindringens auf deinen Mac etwas leichter ... da es kein Kenntwort gibt ....

Allgemein braucht man zum Aufbau einer Verbindung den Usernamen und das Kennwort ... du hast aber gar kein Kennwort. ... und mal ganz ehrlich dein Benutzer (DU) ist doch sicherlich auch noch das Administratorkonto .. jener der alles darf ... und das nun auch noch ohne Kennwort ...

Stimmt, nicht bedacht...
 
in der heutigen Presse findet man eine Meldung vom BSI, dass 16 Millionen E-Mail-Konten geknackt wurden.
Heute? Seit gestern und selbst da groß in allen Nachrichten.
Was ist ein E-Mail-Konto? Das ist doch wohl mehr als die E-Mail-Adresse.
  1. Was ist ein Nutzerkonto?
Öhm, siehe andere.

  1. Was kann ein Fremder damit anfangen? Der Artikel im Tagesspiegel spricht von digitaler Identität, die für die Bürger eine Bedrohung ist.
Du kennst die "vergessen Passwort" Funktion bei Amazon, bei Paypal, bei Apple? Na? Wo läuft die bei Dir auf?
  1. Inwiefern spielt es eine Rolle, ob ich an meinem iMac ein Passwort benutze? Macht das meinen Rechner sicher?
Zum Beispiel zum Installieren von Software?!

  1. Man soll auf einer Seite des BSI prüfen können, ob der eigene Rechner betroffen is: <www.sicherheitstest.bsi.de>. Ist das eine sichere Sache?
Ist das BSI ein sichere Sache? Das ist jetzt nicht wirklich Deine Frage? Tipp: Schau mal in der Wikipedia nach.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten und Ratschäge. Klingt nicht gut. Ich habe wohl zu sehr und zu lange auf die Unverletzbarkeit eines Mac vertraut.

Ich werde deshalb meine Passwörter bei Amazon, Ebay, Sparkasse usw. ändern. Und ich werde ein Passwort für meinen Mac einrichten.

Aber zuerst habe ich mal auf den Sicherheitstest des BSI gegangen. Da werde ich eine mail bekommen, wenn mein Rechner auf der Liste steht. Aber bis wann? Ich finde nicht gut, dass ich keine mail bekomme, wenn er nicht drauf steht.

Hat jemand hier im Forum den Test gemacht? Und ist jemand dabei, der auf der Liste steht? Wenn ja, wie lange hat er auf die Antwort gewartet?

Alberto
 
Ich habe wohl zu sehr und zu lange auf die Unverletzbarkeit eines Mac vertraut.
Was hat dein Rechner damit zu tun, daß auf irgendwelchen Servern Hacker eingedrungen sind?
Und wer hat je ernsthaft behauptet, ein Mac sei "unverletzbar"?
 
Was hat dein Rechner damit zu tun, daß auf irgendwelchen Servern Hacker eingedrungen sind?
Und wer hat je ernsthaft behauptet, ein Mac sei "unverletzbar"?
In diesem Falle wurde kein Server gecrackt. Die Daten wurden durch ein Bot-Net direkt auf den Rechnern abgeschöpft.
 
Also ich habe den Test gestern mit meinen 3 Emailadressen gemacht und bis heute keine Antwort bekommen. Sprich meine Emaildaten stehen nicht auf der Liste.
 
So, jetzt habe ich noch eine Frage: Ich hatte schon immer ein Passwort, um Systemänderungen vornehmen zu können, z.B. um ein neues Programm zu installieren. Das Passwort brauchte ich aber nicht, um mit dem Rechner zu arbeiten.

Jetzt habe ich in < Systemeinstellungen / Sicherheit / Allgmein > den Begriff "Kennworteinstellungen erforderlich – sofort" aktiviert. Ich dachte, das reicht, damit keiner nach dem Einschalten mit meinem Rechner arbeiten kann. Tut es aber nicht. Jetzt wird erst "nach Beginn des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners" das Passwort verlangt. Was muss ich noch tun, damit direkt nach dem Einschalten das Passwort verlangt wird? Ein Hauptkennwort festlegen?

Wenn ihr bitte einem "Macuser mit beschränkter Kenntnis" helfen würdet?

Alberto
 
Automatisch Anmelden deaktivieren anklicken an der selben Stelle wo Du das gerade gemacht hast.

Gruß

win2mac
 
Ich habe seit gestern Probleme beim Emailabruf, aber nur auf meinem iMac, kann das was mit dem Angriff zu tun haben??

Einige Emails erscheinen nicht, oder mit Stunden / Tagen Verspätung, bei anderen fehlt der Inhalt, total merkwürdig!

Sowohl auf Server (Strato) via Communicator als auch auf iPhone wird jedoch alles korrekt angezeigt.

Strato sagt: alles im grünen Bereich (die haben aber auch nur Testmail-Check gemacht, der natürlich positiv war, hatte ich schon selbst gestern durch für alle Konten).

Meine Konfiguration: iMac 2011 mit OS 10.8.5
IMAP SSL Port 993
 
Hallo win2mac: Automatisches Anmelden existiert bei meinem Mac in Systemeinstellung nicht Ich benutze Mac OS X 10.6.8. Liegt es daran?

Und nochwas Verrücktes habe ich gerad entdeckt: Mit der Einstellung "Kennworteinstellungen erforderlich – sofort" bekomme ich die verrückte Folge, dass ich nach dem Bildschirmschoner jedesmal das Passwort eingeben muss. Ich kann da natürlich auch 4 Std. einstellen. Aber wofür ist das eigentlich gedacht? Wie erreiche ich, dass ein Fremder gar nicht mit meinem Rechner arbeiten kann?

Alberto
 
Ich habe gerade mal "rebuild" versucht, jetzt fehlen mir noch dazu 5 Emails (willkürlich mehrerer Emailkonten), die definitiv weiterhin auf dem iPhone und auf dem Stratoserver vorhanden sind. Ich werde noch wahnsinnig, sind wichtige Kundenmails.

Keiner eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar, sowas hatte ich noch nie (ausser generell Probleme beim Abruf ALLER Emails auf iMac vor Monaten), arbeite täglich mit Mail, mehrmals, habe 5 IMAP-Konten und nichts an der Konfiguration geändert.
 
Hallo win2mac: Automatisches Anmelden existiert bei meinem Mac in Systemeinstellung nicht Ich benutze Mac OS X 10.6.8. Liegt es daran?

Und nochwas Verrücktes habe ich gerad entdeckt: Mit der Einstellung "Kennworteinstellungen erforderlich – sofort" bekomme ich die verrückte Folge, dass ich nach dem Bildschirmschoner jedesmal das Passwort eingeben muss. Ich kann da natürlich auch 4 Std. einstellen. Aber wofür ist das eigentlich gedacht? Wie erreiche ich, dass ein Fremder gar nicht mit meinem Rechner arbeiten kann?

Alberto

ganz ehrlich: Wie hast du es 6 Jahre lang mit diesen Kenntnissen bzw noch weniger geschafft mit deinen Mac umzugehen?
 
Nun, ganz so einfach scheint diese Frage nicht zu sein. Seit gut 3 Stunden steht meine Frage im Forum, und es hat noch keiner geantwortet. Du übrigens auch nicht. Nachdem es vorher Antworten nur so geregnet hat.

Also, lass man das Motzen und sag mir, was ich tun muss.

Alberto
 
… Automatisches Anmelden existiert bei meinem Mac in Systemeinstellung nicht. Ich benutze Mac OS X 10.6.8. Liegt es daran? …
Nein.

Die Automatische Anmeldung lässt sich auch unter 10.6.8 ausschalten.
Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeoptionen

Sys-Ben-Anmeld.jpg

… Jetzt habe ich in < Systemeinstellungen / Sicherheit / Allgmein > den Begriff "Kennworteinstellungen erforderlich – sofort" aktiviert … Jetzt wird erst "nach Beginn des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners" das Passwort verlangt …
Ja sicher ist das dá so. Steht da doch auch so, und was da nicht steht, ist auch nicht gemeint:

Sys-Sich-Allg.jpg

:teeth:

Nun, ganz so einfach scheint diese Frage nicht zu sein. Seit gut 3 Stunden steht meine Frage im Forum, und es hat noch keiner geantwortet …
Du kaperst mit einer Frage zu den MacOSX-Anmeldeëinstellungen einen Thread zu einem völlig anderen Thema.
Bisweilen kann man da seehr lange warten, bis Antwort kommt.
;)
 
Vielleicht ist auch mal eine andere Sicht auf die ganze Sache mit dem BSI ganz sinnvoll...immerhin haben die die Daten schon seit Anfang Dezember und gehen damit erst jetzt publik...

http://blog.fefe.de/?ts=ac1ee2a4
 
Zurück
Oben Unten