E-Mail-Hijacking vorbeugen?

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.699
Reaktionspunkte
8.017
Liebe Mac-Freunde!

Das schlimmste, was mir computertechnisch bislang widerfahren ist, war ein Hack meines eBay-Accounts. Seitdem bleibe ich eBay fern.

Nun, worum es heute geht?

Ihr kennt sicher alle das Phänomen: Ihr bekommt eine E-Mail von einem Freund ("Willibald Webnutzer"), adressiert an mehrere Empfänger, darunter ihr ("Michael Mailempfänger"), in der nur ein kurzer Link enthalten ist und die Unterschrift "Willibald". Eine Betreffzeile fehlt.

Genau das ist mir passiert. Vor mehreren Wochen bekam ich eine E-Mail von einer Freundin, die in einem Verein Mitglied ist, in dem ich ebenso untätig bin; nennen wir sie Amanda. Ohne Betreffzeile, nur ein Link drin, offensichtlich ein E-Mail-Hijacking. Wenige Stunden später traf eine E-Mail von einem anderen Freund, nennen wir ihn Johnny, ein, mit einem anderen Link und anderer Unterschrift, ansonsten völlig identisch.

Ich dachte zunächst an einen Zufall. Doch heute habe ich erneut eine E-Mail von Amanda bekommen, und Stunden später eine von Johnny. Die Empfängeradressen bestehen in allen Fällen aus je 5 Personen, darunter auch ich.

Amanda und Johnny kennen einander nicht! Das einzige, was sie gemeinsam haben, ist, dass ich in ihren Adressbüchern stehe. Somit muss meine Person irgendwie causal mit diesen E-Mails zu tun haben, ganz abgesehen von der offensichtlichen Deckungsgleichheit in Bezug auf Format und Aufmachung.

Natürlich ist das ärgerlich für den, in dessen Namen geschrieben wird.

Daher nun heute meine Frage: Gibt es einen Weg, sich davor zu schützen, dass irgendjemand plötzlich eine E-Mail mit einem giftigen Link erhält, die augenscheinlich von mir sein soll?

Dass man E-Mail-Absender beliebig manipulieren kann ist mir bekannt, auch wenn ich keinen Schimmer habe, wie es gehen soll, also hilft mir auch die Aussage "jeder kann in deinem Namen verfassen" nicht wirklich weiter.

Hat jemand von euch ein sachkundiges Fachwissen, wie man vermeidet, Opfer von E-Mail-Hijacking zu werden?

Ich danke euch im Voraus!

Liebe Apfelgrüße
Killerkaninchen
 
Gar nicht. Irgendwer hat immer deine Kontaktdaten in seinem Adressbuch. Und dass dieser Mensch wissentlich oder unwissentlich Daten weitergibt, kannst du nicht verhindern.
 
Gar nicht. Irgendwer hat immer deine Kontaktdaten in seinem Adressbuch. Und dass dieser Mensch wissentlich oder unwissentlich Daten weitergibt, kannst du nicht verhindern.

Deswegen kein Facebook und kein Whatsapp nutzen ! :D
 
Deswegen kein Facebook und kein Whatsapp nutzen ! :D
Wäre ein erster Schritt, ist aber auch nicht alles. Es reicht ja, wenn andere es nutzen. Stichwort: Schattenprofile.
Und jetzt ist es eh zu spät. Wenn dann müsste man von Geburt an konsequent handeln.
 
Einfach den Schrott nicht nutzen...
 
Doch ganz einfach, wenn das Zeug keiner nutzt, dann passiert auch nix
Das ist aber eine Illusion. Die Leute nutzen es. Wenn du nicht gerade einem indigenen Urwaldvolk ohne Zugang zur modernen Welt angehörst, kennt dich zumindest irgendwer mit deinen Kontaktdaten, und hat diese auch gespeichert. Und da hört deine Kontrolle auf. Also erspare uns bitte dein Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, TSMusik und MacMac512
Das ist aber eine Illusion. Die Leute nutzen es. Wenn du nicht gerade einem indigenen Urwaldvolk ohne Zugang zur modernen Welt angehörst, kennt dich zumindest irgendwer mit deinen Kontaktdaten, und hat diese auch gespeichert. Und da hört deine Kontrolle auf. Also erspare uns bitte dein Wunschdenken.

Die Leute regen sich über fehlenden Datenschutz auf und stellen sich dann ne Amazon Plapperbox ins Wohnzimmer
Selten blöd....
 
Die Leute regen sich über fehlenden Datenschutz auf und stellen sich dann ne Amazon Plapperbox ins Wohnzimmer
Selten blöd....
Alles richtig. Genauso nutzen sie Facebook und WhatsApp. Genau das ist das Problem. Du hast es jetzt erkannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Die Leute regen sich über fehlenden Datenschutz auf und stellen sich dann ne Amazon Plapperbox ins Wohnzimmer
Selten blöd....

Selten blöd finde ich, wenn man eine ernsthafte und wichtige Frage stellt und am Ende dermaßen am Thema vorbei angemotzt wird. Sorry, aber Bitcruncher ist da nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt.

Noch einmal zur Erinnerung, worum es eigentlich geht – nämlich weder um Facebook, noch um WhatsApp:

Wenn zwei Freunde von mir, die auf völlig anderen Kontinenten leben, ihre Adressen nicht abgespeichert haben und sich noch nie über den Weg gelaufen sind, als Absender zweier einzelner E-Mails genannt werden, die an mich gehen und nach identischem Schema verfasst sind, so kann das doch nur heißen, dass ich persönlich, meine E-Mail-Adresse und mein Adressbuch irgendwie in diese Betrugsmasche involviert sind.
 
Was auch kein Wunder ist, da heutzutage alle möglichen Apps das Adressbuch erst mal schön in die Cloud laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Bitcruncher
Hat jemand von euch ein sachkundiges Fachwissen, wie man vermeidet, Opfer von E-Mail-Hijacking zu werden?

Guck dir im Notfall die Email-Header an. Wenn die dkim, spf-Records richtig sind, ists wahrscheinlich von dem angebenen Absender.

Du kannst natürlich deine Emails signieren, und allen Leuten erzählen unsignierte emails sind nicht von Dir. Ist sowieso gut das zu machen (neben Ende-zu-Ende Verschlüsslung).
 
Zurück
Oben Unten