E-Mail-Archivierung aus AppleMail?

S

supermia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Wissenden!

Ich möchte gerne komfortabel meine E-Mails aus AppleMail archivieren...
Was und wie ist es am Sinnvollsten? Wer kennt ein Tool oder wie handhabt ihr das?

Ganz lieben Dank bereits vorab,
Mia.
 
syncupx kann das.
Aber es reicht auch einfach den Ordner ~/Library/Mail zu sichern... da sind alle Mails drin
 
supermia schrieb:
Hallo liebe Wissenden!

Ich möchte gerne komfortabel meine E-Mails aus AppleMail archivieren...
Was und wie ist es am Sinnvollsten? Wer kennt ein Tool oder wie handhabt ihr das?

Ganz lieben Dank bereits vorab,
Mia.
Du meinst mit "archivieren", wie man ein backup erstellt? Genau wie StruppiMac das gepostet hat. Ich mache regelmässige backups des gesamten home Ordners mit SuperDuper! auf eine externe HD und von den mails eines mit Apple "Backup" auf mein .mac Konto.
LG
 
ich sicher jetzt einfach immer den mailbox-ordner und schieb den wieder dahin zurück, falls ich mal eine alte mail davon brauche, richtig?!

viiiielen dank.
 
supermia schrieb:
ich sicher jetzt einfach immer den mailbox-ordner und schieb den wieder dahin zurück, falls ich mal eine alte mail davon brauche, richtig?!

viiiielen dank.
Das wird wohl so nicht gehen - zumindest sehe ich nicht wie (die mails sind ja in den verschiedenen Boxen nur mit Nummern benannt). Aber man macht ja backups für einen Notfall, ansonsten hast du ja sämtliche mails in deinem Programm, es sei denn, du löschst wie verrückt, ohne die wichtigen mails zu behalten. Die Suchfunktion ist übrigens genial, trotzdem verwende ich verschiedene Mailordner und vor allem intelligente Mailordner, damit ich den Überblick nicht verliere.
LG
 
also, ich handhabe es bisher so, dass ich regelmäßig die inhalte der einzelnen mailordner (im programm apple mail) markiere und dann gemeinsam sichere, so kann ich die anhänge mit speichern etc.
nur so lässt sich im nachgang nichts komfortabel suchen, daher mein thread, weil ich mich nicht traute, die ordner aus dem mailbox-ordner (unter library) zu entfernen bzw. einen neuen hinzuzulegen. klingt doof, ist aber so.

nun sichere ich eben in aller regelmäßigkeit den mailbox-ordner extern, so dass ich für notfälle darauf zugreifen kann.

oder blicke ich das jetzt immer noch nicht?
 
supermia schrieb:
...oder blicke ich das jetzt immer noch nicht?
Na ja, etwas unnötig und zu kompliziert. Belasse doch die mails in mail; warum denn löschen? Arbeite mit zusätzlichen Mailordnern: einfache (auf die Inbox klicken und mit rechter Maustaste "neuen Mailordner" anklicken und benennen), in die du mails per drag-and-drop aus der Inbox hineinziehst und intelligente, die du mit verschiedenen Parametern (oder auch nur einem) erstellen kannst. Wenn du eine gute Freundin hast, mit der du öfters mailst, dann gibst du ein "Absender ist..." und schwupp kommen alle mails von ihr automatisch in diesen Ordner (wobei sie in der Inbox verbleiben müssen! Nicht rauslöschen!).
Hope this helps a little...:D
 
ja, das mache ich doch schon... alles!
ich möchte nur für den fall eines total absturzes die mail-ordner regelmäßig sichern, von löschen war bisher nicht die rede, oder?!
 
supermia schrieb:
ja, das mache ich doch schon... alles!
ich möchte nur für den fall eines total absturzes die mail-ordner regelmäßig sichern, von löschen war bisher nicht die rede, oder?!
Sorry - dann einfach back to StruppiMac mit Aber es reicht auch einfach den Ordner ~/Library/Mail zu sichern...
 
gut, dann bin ich beruhigt, danke!
 
Zurück
Oben Unten