1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

e-Mail Anhänge speichern - AppleScript

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von simusch, 17.02.2005.

  1. simusch

    simusch Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    190
    hi zusammen

    gibts da irgend ne möglichkeit, das bei beliebig vielen markierten mails automatisch alle anhänge (JPG, PDF, ...) in einen Ordner gespeichert werden? ich find das ziemlich mühsam, wenn man bei mehreren Mails die Anhänge abspeichern möchte...

    ich hab leider (noch) keine Ahnung von AppleScript...

    Danke

    Simu
     
  2. Trick 17: Markiere alle Mails (oder tue sie in ein Postfach), die es betrifft und gehe dann im Menü/Ablage auf Anhänge sichern. Dann sichert der Mac alle Anhänge gleichzeitig ;)
    Gleiches geht übrigens auch mit Ausdrucken der Mails und so …
     
  3. simusch

    simusch Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    190
    hm gucken sollte man ;-) *lol*

    danke!!
     
  4. Winter

    Winter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    *buddelt* *auf Grundwasser stößt* *den Thread findet und wieder hervorkramt*
    Ich würde hier gerne noch einmal ansetzen. Ich habe mir einen automator Ablauf erstellt, der die Anhänge einer Mail automatisch in einen Ordner verschiebt. Dabei kann ich direkt Spotlightkommentare vergeben, um die Anhänge entsprechend filtern zu können.
    Jetzt fehlen mir noch zwei Dinge.
    1) nach Möglichkeit soll Automator die Spotlight-Kommentare selber schreiben, dazu müsste ich jedoch die Header auswerten. Ich denke, hierzu muss ich nen eigenes Apple-Script verfassen, oder?

    2 und wichtiger) Automator soll die Anhänge der E-Mail automatisch löschen.

    Auch hier wieder nur die Lösung via Apple-Script?
     
  5. Winter

    Winter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    kurzes Update, auch auf die Gefahr hin Selbstgespräche zu führen :)

    Die erste Aufgabe ist erledigt. Das script dazu:
    Code:
    tell application "Mail"
    	set theSelection to selection
    	set theMessage to item 1 of theSelection
    	set theKommentar to sender of theMessage
    end tell
    Die Arbeit mit Anhängen scheint nur unter Tiger zu funktionieren. Hat man dies vlt. aus Sicherheitsgründen verboten?