E-Mail an Adressen aus Excel-Liste über Mail versenden

V

Vereinsmeierin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für folgendes Problem wäre ich sehr dankbar für ein paar Tipps:

Ich versende für meinen Verein regelmäßig einen Infobrief an viele E-Mail-Adressen (zwischen 100 und 400 Empfänger). Diese Adressen verwalte ich in einer Excel-Liste (zusammen mit Adressdaten und diversen anderen Angaben). Bisher konnte ich für den E-Mail-Versand die Spalte mit E-Mail-Adressen aus dem Excel-Datenblatt kopieren und einfach in eine Mail pasten (zugegeben: nicht sehr elegant, hat aber funktioniert).
Seit einigen Wochen aber (Systemupdate? OS X 10.9.2) funktioniert das nicht mehr: Die ursprüngliche Excel-Adressliste ist nicht verändert worden, aber die E-Mail-Adressen werden beim Kopieren in Mail plötzlich nur noch als Text in das Addressfeld geschrieben und erst mal nicht als E-Mail-Adressen erkannt. Ich muss dann hinter jede einzelne Adresse klicken und ein Komma einfügen oder eine Leertaste entfernen, dann wird der Text plötzlich in die korrekte Adresse umgewandelt. Das ist mehr als lästig.

Ich möchte aber (wenn das möglich ist) NICHT alle Adressen ins Programm Adressbuch importieren, weil das 1) mein Adressbuch total aufblähen würde und ich die 2) z.B. nicht alle auf meinem iPhone herumschleppen will, welches die Adressen synchronisiert. Außerdem müsste ich dann bei Änderungen ständig neu aus dem Excel-File importieren oder doppelt pflegen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht schon eine unkomplizierte Lösung für dieses Problem?

Dankt im Voraus:
Vereinsmeierin
 
Wie heißt denn dein Textverarbeitungsprogramm?

Bei Vorhandensein von Excel (welche Version eigentlich?) unterstelle ich zwar Word, da du aber beim Emailer von Mail schreibst, unterstelle ich ebenso, dass du entweder nicht mit Outlook2011 (oder Entourage2008) arbeiten kannst (kein Outlook2011 in Home&Student) oder willst.

So hilft Word jetzt nicht weiter.

Wohl aber könntest du mit Writer (Open- oder LibreOffice) eine Serien-Email auf Basis einer Excel-Arbeitsmappe oder einer aus dieser exportierten CSV-Datei zu erstellen versuchen.
 
Bisher konnte ich für den E-Mail-Versand die Spalte mit E-Mail-Adressen aus dem Excel-Datenblatt kopieren und einfach in eine Mail pasten

Probier doch mal ganz einfach, die Mailadressen nicht direkt rüberzuwerfen, sondern gehe über eine Zwischenablage, also: Aus Excel nach Notizen kopieren, von da nach Mail.
 
Herzlich Willkommen im Forum Vereinsmeierin!
Ein sehr einfacher Weg wäre es, eine zusätzliche Spalte im Excel sheet einzufügen, die folgende Formel enthält:
=VERKETTEN(A1;",")
"A1" steht hierbei für die Zelle, in der sich die Emailadresse befindet. Die Formel dann für alle Zellen der neuen Spalte anwenden. Zum Kopieren der Adressen die Werte der neuen Spalte verwenden. Da jeder Wert nun ein nachgestelltes Komma enthält, werden die Adressen in Mail korrekt erkannt.
Viel Erfolg!

Ansonsten immer auf fa66 hören, er ist hier der Office-Meister! :)
 
Hallo,
@fa66: Ich arbeite zu Hause mit Mac Office 2008. Die Vereinsmails habe ich allerdings nie über die Serienbrief-Funktion verschickt (warum eigentlich nicht frag ich mich gerade...), sondern einfach den Text in eine Mail geschrieben (nutze privat nur Mac Mail) und dann die Adressen aus Excel ins Adressfeld kopiert.
@jwemcu und i-click: Ich werde alle Varianten in den nächsten Wochen mal testen.

Jedenfalls vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und für die diversen Tipps!
 
Hallo,
@fa66: Ich arbeite zu Hause mit Mac Office 2008. Die Vereinsmails habe ich allerdings nie über die Serienbrief-Funktion verschickt (warum eigentlich nicht frag ich mich gerade...), sondern einfach den Text in eine Mail geschrieben (nutze privat nur Mac Mail) und dann die Adressen aus Excel ins Adressfeld kopiert.
@jwemcu und i-click: Ich werde alle Varianten in den nächsten Wochen mal testen.

Jedenfalls vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und für die diversen Tipps!

I-clicks Idee mit der Kommaverkettung ist natürlich schlau, aber eher ein workaround.
Richtiger wäre in der Tat, den Umgang mit der Serienmail/Serienbrieffunktion zu erlernen.
 
Zurück
Oben Unten