E-Mail-Adresse als Weiterleitung an Gruppe (ohne Google)

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Moin zusammen,

gefühlt müssen schon mindestens 1000 Personen vor mir mit diesem Problem befasst gewesen sein, trotzdem finde ich keine gescheite Lösung.

Die Elternvertreter möchten gerne die E-Mail-Adressen aller Eltern in einer zentralen E-Mail-Adresse zusammenfassen, um die Korrespondenz zu erleichtern. Die Lehrer etc. brauchen nur noch an diese zentrale E-Mail-Adresse schreiben, und schon wird es an alle hinterlegten Empfänger weitergeleitet. Als heute der Vorschlag kam, das ganze in google.groups zu realisieren, gingen bei mir die Alarmglocken an.

Jetzt brauche ich eure Hilfe: Mit welchem seriösen (!) Anbieter lässt sich diese Funktion realisieren, ohne dass ich in Sachen Datenschutz schlaflose Nächte erwarten muss? DSGVO-konform ist Pflicht, Anbieter aus Deutschland wäre wünschenswert. Hätte ja auf Posteo getippt, dort lassen sich aber leider nur 5 E-Mail-Adresse als Weiterleitungsempfänger anlegen (wir benötigen ca. 40 Empfänger).

Ein Tipp von erfahrenen Eltern / Vereinsmitgliedern o. ä. wäre toll.

Ich danke euch schon jetzt für eure Tipps.

Viele Grüße von der Elbe
Jan

P.S. Bitte, bitte keine Grundsatzdiskussionen zu google und Datenschutz etc. und nein, WhatsApp-Gruppe ist irgendwie auch nicht die Lösung.
 
Darf es was kosten? Exchange-Verteilerlisten könnten ein Weg sein (habe es aber noch nicht praktisch mit Exchange online getestet).
 
Das wäre etwas für eine klassische Mailingliste.
 
@ TE:
Was genau verstehst du unter »die E-Mail-Adressen aller Eltern in einer zentralen E-Mail-Adresse zusammen[zu]fassen«?

Die einzelnen, für die Verwendung durch die Empfänger zugelassenen (vonwegen DSGVO) Emailadressen wirst du erfassen müssen. Im von dir verwendeten Kontakte-Verwaltungsprogramm würdest du daraus eine Empfänger-Gruppe bilden. Dieser Gruppenname selber ist aber keine Emailadresse, nur ein Etikett oder Platzhalter für die Empfängerzeile im verwendeten Emailprogramm.

Deren Gruppenname würde zum Versand nunmehr in die BCC-Zeile des verwendeten Emailprogramms eingefügt. Allein, damit die Einzeladressen der Gruppe nur bis zum SMTP gelangten (und nicht als lange Liste von Mitempfängern bis zum Empfänger).

EDIT:
Die Lehrer etc. brauchen nur noch an diese zentrale E-Mail-Adresse schreiben,…
Ach so: Die Lehrer sollen die Ziel-Emailadressen gar nicht erfahren (oder sogar nicht erfahren dürfen)?
Und offenbar sollen viele Lehrer individuell zentral an viele Eltern-Emailadressen senden können, ohne dass jeder einzelne Lehrer auf seinem Rechner in seinem Kontakteprogramm alle Einzeladressen vorliegen hat.

(Wie aber erfährt der Lehrer dann, falls eine spezifische Nachricht an jene »zentrale Emailadresse« an vielleicht nur wenige einzelne Empfänger aus der Gruppe evtl. gerade nicht weitergeleitet werden soll (oder gar darf), wenn er gar nicht weiß, oder prüfen kann, wer Mitglied ist? Ein fahrlässiges oder gleichgültiges Zuspammen wird so eher gefördert, als vermindert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wie aber erfährt der Lehrer dann, falls eine spezifische Nachricht an jene »zentrale Emailadresse« an vielleicht nur wenige einzelne Empfänger aus der Gruppe evtl. gerade nicht weitergeleitet werden soll (oder gar darf), wenn er gar nicht weiß, oder prüfen kann, wer Mitglied ist? Ein fahrlässiges oder gleichgültiges Zuspammen wird so eher gefördert, als vermindert.)
Ich habe das Anliegen jetzt nicht so verstanden, daß die einzelnen Adressen geheimgehalten werden sollen.
Es gibt doch zig Situationen, wo einzelne Eltern oder Gruppen angesprochen werden sollen und nicht gleich die ganze Klasse.
Ich denke es geht nur darum, nicht immer zig Adressen eintippen zu müssen.
Was man natürlich auch erreichen kann, wenn man eine leere Mail als Entwurf abspeichert und jedesmal als Vorlage nimmt.

Ob da BCC nötig oder sinnvoll ist, hängt u.a. davon ab, ob es eine Einbahnstraße ist oder allenfalls Antworten an den Absender ermöglicht sein sollen, oder ob die Eltern einer Klasse oder eines Kurses auf diesem Weg auch miteinander kommunizieren sollen, etwa bei der Planung von Veranstaltungen.
 
Ist ein e-Mail Serversystem (Exchane, Groupwise Lotus notes) vorhanden? Dann einfach eine Gruppe anlegen, dort alle e-Mail-Adressen zufügen. Interne können direkt in diese Gruppe mailen. Für extern noch eine Funktions-e-Mail anlegen die die empfangene Mail in die Gruppe weiterleietet.

Wenn kein Server da ist, müsste das mit jedem e-Mail Provider gehen. Und da würde ich nicht Google oder Outlook.com nehmen. Eine Mail-Adresse erstellen und dort eine Weiterleitung einrichten, als Weiterleitadresse kann man ja mehrere Adressen eingeben, also bei den meisten Providern sollte das gehen. Aber am besten als BCC um eventuelle Ping-Pong-Effekte zu vermeiden.
 
Wie schon geschrieben kann man das über eine klassische Mailingliste realisieren.
Dann sinnvollerweise auch mit Self-Service, dass die Eltern sich da selbst ein- und austragen können.

Google würde ich auch nur in Notfällen heranziehen.
 
Wenn du ohnehin schon einen Web-Space mit eigener Domain hast, kannst du das darüber machen. Einfach eine neue Mail-Adresse einrichten (die Sammeladresse) und dazu vierzig Weiterleitungen. Bei einem Webhoster in Deutschland sollte der Datenschutz kein Problem sein.
Ich bin bei Hetzner (sehr seriös), und da ist das kein Problem. Bereits die billigste Variante (Level 1) reicht.
Wenn du allerdings ausschließlich E-Mail-Weiterleitungen brauchst und dich der Rest nicht interessiert, dann ist das relativ teuer, weil du die eigentliche Leitung, die dir der Webhoster verkauft, nicht nutzt.

Andere Idee:
Wenn du ein NAS hast, da lässt sich möglicherweise ein Mail-Relay einrichten, das für diese Weiterleitung sorgt.
Der Datenschutz liegt dann bei dir.

Vielleicht kann auch ein Freemailer wie Yahoo diese Weiterleitungen machen. Wobei Yahoo jetzt nicht seriös ist. In Deutschland gibt es gmx, web.de, t-online und andere. Ich kenne mich da aber nicht weiter aus, was die konkret in der Richtung bieten.

Eine Mailingliste ist aber das Einfachste und ist in dem Umfeld auch weit verbreitet.
 
Zurück
Oben Unten