e-mac 1,42 GHz Grafiktreiber kopieren

EchoMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
349
Reaktionspunkte
-2
Hello, will auf einem 1,42 GHz e-mac ein 10.3er installiern. Leider ist der Bildschirm etwas kleingehalten. Der Screen füllt sich nicht ganz aus. Kann nur an den Treibern liegen. Kann ich die von einem gleichen e-Mac wo 10.4 installiert ist wegkopieren und ins richtige verzeichnis reinkopieren ist das möglich??
 
das wird nicht am treiber liegen, sondern an der auflösung/refresh rate und den zugehörigen einstellung der bildröhre dafür...
 
ich hab nur die 800x600 zu verfügung. Hab das 10.3.4er drauf
 
Hast du den eMac mit Tiger gekauft? Weil die meisten Macs sind nicht abwärtskompatibel. So hab' ich's zumindest mal gehört.
 
ja tiger war dabei. Das 10.3.4 hab ich ja grad drauf installieren können nur ist der Bildschirm nicht komplett ausgefüllt. Was kann ich daegegen machen??
 
was nun, weiß keiner ob ich 10.3.9 installieren kann auf einen neueren e-mac
 
Wenn jetzt 10.3.4 läuft, kannst Du auch 10.3.9 installieren. Einfach auf den blauen Apfel links oben klicken und "Software Aktualisierung" auswählen.
 
das ist mir auch klar. Aber es geht um den Fehler: das ich keinen vollen bildschirm habe und nur die 800x600er Auflösung, und er mir sagt unbekannter Monitor usw.
 
Moin!

Jeder Mac läuft nur problemlos AB dem System, welches dabei war. Wenn Tiger dabei war, dann läuft der nur ab Tiger ohne solche Probleme.

Oder du versuchst mal das PRAM zu löschen.

Notfalls kannst du es ja noch mit einem Zusatzprogramm wie SwitchResX probieren.

Ich hatte auch so ein Problem, als ich ein eMac-Board standalone in Betrieb hatte... da war bei der Tiger-Installation das Bild nur 640x480 und s/w, weil er meinen TFT am internen Anschluß nicht richtig erkannt hat.


MfG
MrFX
 
EchoMac schrieb:
was nun, weiß keiner ob ich 10.3.9 installieren kann auf einen neueren e-mac

Nun mal langsam: Natürlich läuft 10.3.9 auf dem eMac.

EchoMac schrieb:
... Aber es geht um den Fehler: das ich keinen vollen bildschirm habe und nur die 800x600er Auflösung, und er mir sagt unbekannter Monitor usw.

Schon mal "Monitor erkennen" ausgewählt?

talisker
 
Hello nochmal!!

Ja "MONITOR ERKENNEN" hab ich ihn schon gesagt. Leider ändert sich überhaupt nichts. AUch nach Neustart nicht!!
leider!!

Also es wäre schon super wenn ich das 10.3.9er auf Vollbildschirm draufbekomme

lg
 
Ja dann:

MrFX schrieb:
... PRAM .. löschen...

Also, den Rechner mit gedrückten: "alt"+"apfel"+"p"+"r"-Tasten starten und gedrückt halten, bis zum 3. mal der GONG ertönt.

talisker
 
OK, PRAM reseten kenn ich, hab ich aber in diesem Falle noch nicth Probiert. Danke, werd´s mal versuchen und euch bescheid sagen!! lg
 
Also auch nach einen PRAM Reset funktioniert es nicht das 10.3.4 oder 10.3 zu installieren.
 
Moin!

Und hast du mal SwitchResX getestet?

MfG
MrFX
 
Nein!! Was macht SwitchResX?? Kenn ich gar nicht!! Aber danke für deinen Tipp. Wieder was neues für mich...... :)
 
Moin!

Da kannst du den Monitor spezifisch einstellen... Frequenz, Auflösung und so... aber paß auf, daß du nichts kaputt machst!

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten