E-Ings vor: zieht ein E-Motor mehr Strom, wenn…

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
Gestern abend unterhielten sich ein paar Blinde über Farbe = KEINER, der wirklich Ahnung von der Materie hat:

Nehmen wir eine handelsübliche S-Bahn, die treibt ein E-Motor an. Wenn die nun losfährt:

  • Zieht der Motor erst mal MEHR Strom, weil ja 'Trägheit der Masse überwinden' walla walla walla..
  • ODER
    … zieht der immer GLEICH VIEL Strom, weil ja dieser allein vom Motor selbst (=Laie: lange, dünne Drähte) definiert wird, der Drehwiderstand ist doch wurscht...

Oder nicht? Oder doch? Oder wie... ?

Zusatzfrage: hat ein E-Motor den gleichen 'Bumms' wenn er langsam dreht, oder - wie beim Verbrennungsmotor - gibt es da 'ne Drehzahl, wo das größe Drehmoment an der Achse steht......? Beim E-Motor werden doch Magnetfelder erzeugt.. die sind doch Drehzahl-unabhängig.. oder?

Bitte nicht mit Einzelheiten und Details verwirren bitte, bin über den 'Kosmos Elektromann' nie hinausgekommen ;), brauche nur eine 'Näherung' ..

DANKE
 
Die Stromaufnahme beim Anlaufen (=Anlaufstrom) ist höher als die im Normalbetrieb (=Nennstrom)

Drehmoment bei einem Elektromotor setzt bereits früh ein und nimmt erst spät ab. Ist aber nicht konstant.
 
Damit punkte ich beim nächsten Herrenabend!!

DANKE!

Um richtig zu posen, kannst Du ja noch über die Stern-Dreieckumschaltung sinieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung).
Damit wird der höhere Anlaufstrom geschickt verteilt (gedrittelt, da 3 Phasen) und später wird dann auf "Dreieck" umgeschaltet. Diese Schaltung wurde extra wegen des höheren Anlaufstroms entworfen.
Ob eine Bahn das allerdings nutzt, weiss ich nicht, weil im Artikel auch steht, dass sich das Anzugsmoment reduziert. Ich bin nur Nachrichtentechniker, kein Starkstromer..
Gruß Malte

PS: und ich bin nur Techniker und kein E-Ing ;)
 
Och, da gibts aber noch viel mehr "Schweinereien". Sollte es sich um einen Drehstrommotor mit Kurzschlussläufer handeln (was es allerdings bei einer S-Bahn nicht tut!), dann gibts noch verschiedene Schaltungen für die Statorwicklungen, die den Anlaufstrom beeinflussen. Grundsätzlich kann man sagen, wenn die Wicklung mehrpoliger wird, geht das Drehmoment hoch, jedoch die Drehzahl runter.

Ein Asynchroner Motor (solch einer mit Kurzschlussläufer) hat in 2-poliger Schaltung eine Synchrone drehzahl von 3000 U/min. 4-Polig hat er 1500, 6 Polig 1000, usw., usw.
Das hängt aber vor allem mit der Netzfrequenz (normalerweise 50Hz) zusammen. Deswegen kann man mit sog. Frequenzumrichtern auch einen Asynchronen Motor Drehzahlsteuern, da wird dann die Frequenz verändert. Allerdings geht das nicht unbegrenzt, da bei mehr Frequenz auch die Stromaufnahme mehr wird.

So bekommt man, fährt man einen normalen 2-poligen Drehstrommotor mit 500 Hz meist keinen Motor mit 30000 U/min sondern eine Explosionsmaschine.

Und nein, bin auch kein E-Ing (hab das mal 2 Semester versucht, aber wir haben nicht zusammengepasst ;), aber hab mal Elektromaschinenbauer gelernt.

Grüße
Charlie
 
bin auch nur techniker und es gibt nix mehr zu sagen :D

bei bahnen etc sind es reihenschlussmotoren

diese niemals ohne last laufen lassen :D

kenner wissen was ich meine
 
Sorry, die E-Ings haben wieder geschlafen. Aber die Frage wurde ja auch schon beantwortet. Dank an die Techniker. :D
 
.. Drehstrommotor mit Kurzschlussläufer.. Anlaufstrom .. Wicklung mehrpoliger .. Drehmoment .. in 2-poliger Schaltung eine Synchrone drehzahl von.. 4-Polig .. 6 Polig 1000,.. Netzfrequenz.. Frequenzumrichtern ..

.. arrghgh..
spätestens JETZT steig ich hier aus.. ;)

.. ich weiß schon, warum ich mich vor 30 Jahren für einen einfachen Bürojob entschieden habe..-

Damit Ihr was zu spielen habt:
Wenn ich aber nun den Motor supraleitend* mache, dann .. ?
:freu:



* .. erwarte keine ernsthafte Antwort bzw. würde die auch nicht verstehen..
 
Gestern abend unterhielten sich ein paar Blinde über Farbe = KEINER, der wirklich Ahnung von der Materie hat:

Nehmen wir eine handelsübliche S-Bahn, die treibt ein E-Motor an. Wenn die nun losfährt:

  • Zieht der Motor erst mal MEHR Strom, weil ja 'Trägheit der Masse überwinden' walla walla walla..
  • ODER
    … zieht der immer GLEICH VIEL Strom, weil ja dieser allein vom Motor selbst (=Laie: lange, dünne Drähte) definiert wird, der Drehwiderstand ist doch wurscht...

Oder nicht? Oder doch? Oder wie... ?

Zusatzfrage: hat ein E-Motor den gleichen 'Bumms' wenn er langsam dreht, oder - wie beim Verbrennungsmotor - gibt es da 'ne Drehzahl, wo das größe Drehmoment an der Achse steht......? Beim E-Motor werden doch Magnetfelder erzeugt.. die sind doch Drehzahl-unabhängig.. oder?

Bitte nicht mit Einzelheiten und Details verwirren bitte, bin über den 'Kosmos Elektromann' nie hinausgekommen ;), brauche nur eine 'Näherung' ..

DANKE

Kosmos Elektromann! :blowkiss:
 
Kosmos Elektromann! :blowkiss:

.. 'türlich!!
Und 'meinen' Motor hab ich dunnemals selbstgewickelt, ca. 3 Tage und dieser %$§"-dünne blaue Wickeldraht hat mir sämtliche Finger zerschnitten.. !! :p

.. grad gesehen: die nennen den Kasten jetzt 'Elektro Master' .. weia!
 
Also hebt die S-Bahn ab?
 
Ein Asynchroner Motor (solch einer mit Kurzschlussläufer) hat in 2-poliger Schaltung eine Synchrone drehzahl von 3000 U/min. 4-Polig hat er 1500, 6 Polig 1000, usw., usw.
Das hängt aber vor allem mit der Netzfrequenz (normalerweise 50Hz) zusammen.
Wenn ein 2-poliger Drehstrommotor mit 3000 U/min (respektive ein 4-poliger mit 1500 U/min, usw.) laufen würde wäre es ein Synchronmotor. Asynchronmotoren drehen immer etwas langsamer.

Und nein, bin auch kein E-Ing (hab das mal 2 Semester versucht, aber wir haben nicht zusammengepasst ;), aber hab mal Elektromaschinenbauer gelernt.
Hallo, Herr Kollege, das hab ich auch mal vor vielen Monden gelernt. :wavey:
bei bahnen etc sind es reihenschlussmotoren

diese niemals ohne last laufen lassen :D

kenner wissen was ich meine

Reihenschlußmotoren sind schon was spezielles. :D
 
Wird Zeit dass diesen Thread mal endlich wieder jemand rauskramt, oder? Wer wagts?

:D:D

och, ich find ja das Thema
'Hummeln können nicht fliegen. Aber da sie es nicht wissen, tun sie's trotzdem'
schöner..

Letzthin übrigens die wissenschaftliche Erklärung gehört:
Hummeln fliegen tatsächlich nicht, sie 'schwimmen'..

.. so, und nu' zur S-Bahn, die in einem Flugzeug fährt, dass auf einem Laufband steht/rollt/fliegt/nicht fliegt.......................... :p
 
Zurück
Oben Unten