k_munic
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Gestern abend unterhielten sich ein paar Blinde über Farbe = KEINER, der wirklich Ahnung von der Materie hat:
Nehmen wir eine handelsübliche S-Bahn, die treibt ein E-Motor an. Wenn die nun losfährt:
Oder nicht? Oder doch? Oder wie... ?
Zusatzfrage: hat ein E-Motor den gleichen 'Bumms' wenn er langsam dreht, oder - wie beim Verbrennungsmotor - gibt es da 'ne Drehzahl, wo das größe Drehmoment an der Achse steht......? Beim E-Motor werden doch Magnetfelder erzeugt.. die sind doch Drehzahl-unabhängig.. oder?
Bitte nicht mit Einzelheiten und Details verwirren bitte, bin über den 'Kosmos Elektromann' nie hinausgekommen , brauche nur eine 'Näherung' ..
DANKE
Nehmen wir eine handelsübliche S-Bahn, die treibt ein E-Motor an. Wenn die nun losfährt:
- Zieht der Motor erst mal MEHR Strom, weil ja 'Trägheit der Masse überwinden' walla walla walla..
- ODER
… zieht der immer GLEICH VIEL Strom, weil ja dieser allein vom Motor selbst (=Laie: lange, dünne Drähte) definiert wird, der Drehwiderstand ist doch wurscht...
Oder nicht? Oder doch? Oder wie... ?
Zusatzfrage: hat ein E-Motor den gleichen 'Bumms' wenn er langsam dreht, oder - wie beim Verbrennungsmotor - gibt es da 'ne Drehzahl, wo das größe Drehmoment an der Achse steht......? Beim E-Motor werden doch Magnetfelder erzeugt.. die sind doch Drehzahl-unabhängig.. oder?
Bitte nicht mit Einzelheiten und Details verwirren bitte, bin über den 'Kosmos Elektromann' nie hinausgekommen , brauche nur eine 'Näherung' ..
DANKE