E-Gitarre am Mac ?

El-Gerto

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.365
Reaktionspunkte
386
Hallo !

Aus Ermangelung an Platz hier zuhause suche ich eine Möglichkeit meine E-Gitarre am Mac anzuschliessen und spielen zu können.

Wiedergabe dann über die am Mac angeschlossenen Teufel Lautsprecher.

Hat das hier schonmal jemand probiert und kann mir Tipps geben ?


Vielen Dank !
 
Hallo !

Aus Ermangelung an Platz hier zuhause suche ich eine Möglichkeit meine E-Gitarre am Mac anzuschliessen und spielen zu können.

Wiedergabe dann über die am Mac angeschlossenen Teufel Lautsprecher.

Hat das hier schonmal jemand probiert und kann mir Tipps geben ?


Vielen Dank !
So habe ich das noch nicht probiert, aber in prä-Computerzeiten haben wir mal mit einer E-Gitarre an der Hifi-Anlage einen Lautsprecher zerschossen. Der Anschlagimpuls der Gitarre ist extrem hoch, das können weich aufgehängte Hifi-Lautsprecher nicht abfangen. Das muss vorher elektronisch geschehen.
 
Kommt auf den Rechner an. Wenn der noch Audio-In hat geht das.
 
Geht problemlos mit einer entsprechenden Audioschnittstelle, wie zum Beispiel M-Track Solo von M-Audio. Die schließt Du per USB an den Mac an und stöpselst dort Deine E-Gitarre rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDM, El-Gerto, Deine Mudda und eine weitere Person
Ich würde das auch über eine preiswerte USB Soundstick machen, wenn die Gitarre den zerfetzt ist es nicht schlimm. Funktioniert im übrigens auch völlig ausreichend, man sollte nur darauf achten, dass der ADC/DAC genügend Bittiefe hat, die Euroteile haben da oft nur kleine Breiten.
 
Wieso einen USB-Soundstift nehmen, wenn es relativ günstige Geräte gibt, die zum Anschluß von E-Gitarren (und -Bässen) an den Mac vorgesehen sind? Meine Box benutze ich schon seit 13, 14 Jahren, die kriege ich mit meiner Gitarre nicht klein.
 
Hallo !

Aus Ermangelung an Platz hier zuhause suche ich eine Möglichkeit meine E-Gitarre am Mac anzuschliessen und spielen zu können.

Wiedergabe dann über die am Mac angeschlossenen Teufel Lautsprecher.

Hat das hier schonmal jemand probiert und kann mir Tipps geben ?
Das geht wunderbar mit GarageBand! Dort gibt es auch viele Echtzeit-Effekte.
Was du aber noch brauchst, ist ein Audio-Interface, wo du den Klinkenstecker deiner Gitarre einstecken kannst (ich würde ein Markengerät nehmen von Focusrite, Roland, Steinberg o.ä.). Das Audio-Interface ist dann wiederum über USB mit dem Mac verbunden.
Aber du solltest aufpassen, denn HiFi-Boxen sind nicht gut geeignet für die heftigen Impulse. Dafür gibt es Nahfeldmonitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDM, dg2rbf und El-Gerto
Da findet man bei Thomann genug USB Audio interfaces, mit eingebautem justierbaren Preamp.
Wichtig ist aber dass ein real-time Audio Eingang wie Asio im Treiber mitgeliefert wird.
Je nach dem wie genau man spielt, können ein Paar Millisekunden Verzögerung sehr störend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
Nimm doch ein Pod mit eingebautem USB Interface.
 
Da findet man bei Thomann genug USB Audio interfaces, mit eingebautem justierbaren Preamp.
Wichtig ist aber dass ein real-time Audio Eingang wie Asio im Treiber mitgeliefert wird.
Je nach dem wie genau man spielt, können ein Paar Millisekunden Verzögerung sehr störend sein.
Jupp. Ich nutze ganz selten mal ein günstiges (billiges) Klinke-auf-USB-Kabel mit eingebautem Wandler. Das ist so ein Teil, was man auch mit Rocksmith & Co. benutzen kann. Um mal kurz was in Garageband reinzuzupfen reicht es, aber die Latenz ist extrem nervig.

Ich hab neben dem Schreibtisch einen Microcube RX von Roland stehen um während langweiliger Onlinemeetings ein bisschen rumzuzupfen. Für mich tausendmal besser, als irgendwelche doppelten Wandler-Lösungen mit Hifi-Boxen. Das Teil nimmt keinen Platz weg und man kann es auch so zum Jammen mal mitnehmen (läuft auch ewig mit Batterien).
 
ok, ich habe das hier bekommen

Greenshot 2022-01-12 18.32.57.png


Nur krieg ich das nicht zum Laufen.

Wenn ich das an den iMac anschliesse (USB) dann habe ich in den Toneinstellungen "USB Audio Codec" und ich sehe
im Eingabebereich auch wenn ich eine Seite anschlage den Ausschlag dazu.

Aber Ausgabetechnisch bekomme ich nichts raus. Weder über interne oder externe Lautsprecher noch über den angeschlossenen
Kopfhörer am Behringer Gerät.

Was mache ich falsch ?
 
.... Hab Quatsch geschrieben....Sorry.
 
Was mache ich falsch ?
Du musst eine entsprechende Software nutzen, das beiliegende NI oder Garageband oder Logic oder Audiacity oder... . Momentan ist das wie beim Mikrofon / Mikrofoneingang, das wird ohne weiteres auch nicht zu der Tonausgabe durchgeschleift.
 
ok ich audacity, das kann ich mal probieren
 
nö, nix, tote Hose
 
das beiliegende NI lässt sich nicht installieren und sagt das es ein Update braucht. Die mitgelieferte DVD ist somit im Moment nutzlos
 
...und unabhängig von der verwendeten Software (Garage Band ist da für den Start natürlich naheliegend), musst Du der Software sagen, an welchem Kanal das Signal eintrifft (bei Dir sicherlich Kanal 1) und aus welchem es rausgehen soll (1+2).
Sonst endet das Signal im Nichts.
ggf. gibt es auch zu dem Interface eine Software, wo man Kanäle festlegen kann...vor allem, wenn es mehr als 2 sind.

Bildschirmfoto 2022-01-12 um 18.46.52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
die Software die du da zeigst kann ich schon nicht installieren; die ist zu alt für mein System.

Die ist aus 2008.....
 
Zurück
Oben Unten