E-Drums und Logic 8

beirifon

beirifon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
129
Reaktionspunkte
5
Hey

hab folgendes Problem:
Ich hab n MBP mit Leopard am laufen. Daran hängt ein Tascam US-122L Ausio Interface. Ich arbeite mit Logic 8.
Ich hab mir jetzt von nem Kumpel seine E-Drums ausgeliehen und würde die gerne als Midispur in Logic aufnehmen...
Ich hab also mit nem MIDI-Kabel den midi-Out des E-Drum Sets mit dem Midi-In des Tascam verbunden. Bei meinem Tascam leuchtet auch "Midi-In" rot!

Aber irgendwie kommt kein Signal in Logic an, bzw ich weiß nicht wo ich einstellen kann, dass ich mit dem E-Drum über ein Ultrbeat Preset spielen kann...
Weiß da jemand was?
 
Erstmal muß die Midiverbindung im Dienstprogramm
"Audio-MIDI-Konfiguration" stehen.
Bei "Konfig. testen" sollte ein Piepsignal hörbar sein.
Das heißt natürlich, daß der Tascam-Miditreiber
unter Leopard funktionieren muß.
 
hmm mist. also mein usb keyboard piept bei der audio-midi-konfiguration auch nicht, aber der pfeil nach oben leuchtet kurz blau auf wenn ich ne taste anschlag. mein us122-l leuchtet allerdings gar nicht...das heisst wohl dass der midi treiber unter leopard nicht läuft oder? gibts andere möglichkeiten?
aber danke schon mal für die hilfe!
 
Es gibt vom November 2007 eine neue Firmware für Leopard.
http://www.tascam.de/dl.php?prod=US-122L
Leider bislang nur neue Windowstreiber.
Mit der neuen Firmware funktioniert das Interface
aber "möglicherweise" bereits unter OS10.5.x
Dies hatte ich in einem anderen Thread geschrieben.
Leider könnte die neue Firmware auch nur für ein generelles Erkennen
des Interfaces unter Leo sorgen.
Für Midi ist aber eher ein Treiber-Update für Mac von Nöten.

Wenn denn die Audio-Ausgabe funktioniert, könntest du ein kleines Midi-Interface für den Übergang kaufen. Z.B Midisport Uno.
http://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm
Da gibt es Leo-Treiber.

Versuch doch erstmal mal telefonisch beim Tascam-Support.
http://www.tascam.de/support.html
Vielleicht rücken die ja schon eine Betaversion der Mac-Treiber raus.
Wenn die dir sagen, es steht noch in den Sternen, bis neue Mac-Treiber
herauskommen, würde ich das Interface eher zurückgeben.

M-Audio USB-Interfaces währen da vielleicht interessant,
da gerade Leopard-Treiber dafür erschienen sind.
 
firmware hab ich die aktuellste schon drauf, aber das hat nix gebracht, wie du schon erkannt hast. ich hab dem support mal ne mail geschrieben und werd morgen da mal anrufen.
das problem ist, dass ich grad mit nem kumpel am aufnehmen bin und wir die e-drums eh nur noch bis sonntag haben...sonst läuft ja alles am interface! mal schauen was die antworten...zur zeit nehmem wir die drums noch per midi-tastatur auf, was eher suboptimal ist!
 
Zurück
Oben Unten