E-Drums im Eigenbau

powerram

powerram

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.929
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Da ich hier schon länger bin poste ich es einfach einmal hier.

Ich hab mich ein bisschen informiert wie man sich ein Elektroschlagzeug selber bauen kann.

Erst einmal ein Paar Links:
http://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/66496-e-drums-selbstgemacht.html
http://www.drummerforum.de/forum//thread.php?threadid=11883&sid=d8f31831ba4284cdcb9c500ff58d7cee
http://www.markuslammarsch.de/index.php?go=diydrumset

Ich will mir mein Schlagzeug billig(schon in annehmbarer qualität) aufnehmen(Bzw. auf das Book bringen)
Elektronische kentnisse und Mechanische fähigkeiten dazu hab ich.

Dazu folgende Überlegung:
-Piezo(als Trigger)->zu einem Gerät das diese signale dann zu Midi macht.(was ich dann am US 122 verwenden kann)

Piezos sind kleine Summer die aber auch umgekehrt funktionieren und Spannung erzeugen wenn man sie Beschallt.

Hat schon jemand erfahrung mit sowas bzw. sowas selber gebaut.
 
warum überlässt man das bauen e-drums nicht einfach den profis?
ist doch schwachsinnig sowas selebr zu bauen
 
Piezos als Trigger wurden schon in den Alten "Simmons"-Drums verwendet. Funktioniert ohne Probleme. Du benötigtst nicht mal zusätzliche Elektronik dafür. Evtl. muß die Signalstärke die die Piezos abgeben der entsprechen, die dein Soundmodul an den Trigger-Eingängen benötigt. Wichtig ist das Material der Schlagflächen, da Du Dir sonst die Handgelenke ruinierst. Du benötigst ein Soundmodul mit entsprechend vielen Trigger-Eingängen.

Gruß
i-lancer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powerram
Ich kann nichts direkt zu den e-Drums sagen, aber wenn ich das richtig verstehe willst du Piezos nutzen um Signale ins Book zu bekommen?
Wenn dem so ist, solltest Du wenn möglich vorbereitete Piezos mit Ladungsverstärker kaufen. Sonst ist es nicht ganz so einfach, da ein brauchbares Signal raus zu kriegen!
 
warum überlässt man das bauen e-drums nicht einfach den profis?
ist doch schwachsinnig sowas selebr zu bauen

Wenn man über die entsprechenden Kenntnisse verfügt:
-macht es schlichtweg Spass, sich so etwas selber zu bauen
-kann man etwas individuelles bauen
-wird es meistens billiger

Abgesehen von den e-drums kann man auch qualitativ sehr gute Effektgeräte selber bauen für ein Bruchteil des Preises beim Kauf. Die Prototypen werden auch nicht immer von "Profis" gebaut - oder glaubst du die haben alle ein Elektrotechnik Studium hinter sich gebracht?
 
@powerram

falls es nicht so klappen sollte, wie du es dir vorstellst.
ich hätte noch ein alesis d4 soundmodul und einige roland pd-5 pads zu verkaufen. :D :cool: ;)

bei interesse bitte pn.


DON
 
Piezos als Trigger wurden schon in den Alten "Simmons"-Drums verwendet. Funktioniert ohne Probleme. Du benötigtst nicht mal zusätzliche Elektronik dafür. Evtl. muß die Signalstärke die die Piezos abgeben der entsprechen, die dein Soundmodul an den Trigger-Eingängen benötigt. Wichtig ist das Material der Schlagflächen, da Du Dir sonst die Handgelenke ruinierst. Du benötigst ein Soundmodul mit entsprechend vielen Trigger-Eingängen.

Gruß
i-lancer

OK für die signalstärke kann man doch einfach einen invertierenden Verstärker mit einem OP benützen.

Ich will das so machen das ich das entweder in mein Bestehendes Schlagzeug einbaue(sprich in die Trommeln selbst und bei den Becken halt Abnehmbar) oder matten mache die ich einfach auf die Trommeln drauflege.

Ich kann nichts direkt zu den e-Drums sagen, aber wenn ich das richtig verstehe willst du Piezos nutzen um Signale ins Book zu bekommen?
Wenn dem so ist, solltest Du wenn möglich vorbereitete Piezos mit Ladungsverstärker kaufen. Sonst ist es nicht ganz so einfach, da ein brauchbares Signal raus zu kriegen!

die kette würde in dem Fall so aussehen:

Piezos(zum Triggern)->modul für die umwandlung in MIDI->Tascam US 122(Audio/Midi Interface)->(MBP)Logic Express

Abgesehen von den e-drums kann man auch qualitativ sehr gute Effektgeräte selber bauen für ein Bruchteil des Preises beim Kauf. Die Prototypen werden auch nicht immer von "Profis" gebaut - oder glaubst du die haben alle ein Elektrotechnik Studium hinter sich gebracht?

Du bringst mich auf weitere Ideen:xsmile:

@powerram

falls es nicht so klappen sollte, wie du es dir vorstellst.
ich hätte noch ein alesis d4 soundmodul und einige roland pd-5 pads zu verkaufen. :D :cool: ;)

bei interesse bitte pn.


DON

und ich keinen Platz für pads;)
 
meiner meinung nach auch eher was was man den profis überlassen sollte, vorallem wenn du gescheite qualität möchtest..... generell stehe ich e-drums skeptisch gegenüber, da ich selber lieber "real-drums" spiele. was wär den die preisliche differenz zwischen dem selbergebautem und nem kekauftem? das wäre für mich das k.o.-kriterium, wobei ich mir trotzdem überlegen würde, ob ich bei so viel kohle wirklich meinen handwerklichen fähigkeiten vertrauen kann.

MfG
 
ich bin ja auch stolzer Besitzer der Schwarzen OBI Kundenkarte mit Diamantstaub.. aber DAS find ich nu' wirklich drüber.. :D

allein die 'Kleinteile' in der ersten Beschreibung.. wohnt der Mensch aufm Gewerkehof incl. Endlager...? so'n Fallrohr oder die Ikea-Sitzkissen kosten doch schon 'n 'Vermögen' ... :confused:

und, ne techn. Frage: triggern is ja schön, aber schon die ersten Simmons waren anschlag-dynamisch.. n Softball-gelagertes, festgetackertes PiezoElement überträgt einwandfrei...?

Davon abgesehen glaub ich nicht wirklich, dass ein echter Drummer auf diesem 'Holzbockverhau' spielen kann...

.. würd dann doch mal auf 'Gebrauchtes' hinsparen.. gibt doch diese 8fach drumpads... etc. .-

... manche Menschen haben einfach zu viel Zeit ;)
 
preisliche differenz zwischen dem selbergebautem und nem kekauftem? das wäre für mich das k.o.-kriterium, wobei ich mir trotzdem überlegen würde, ob ich bei so viel kohle wirklich meinen handwerklichen fähigkeiten vertrauen kann.

MfG

äh so ein piezo kostet ca. 1€(Conrad) sagen wir für die Piezos 10€ und dann noch für die montage noch ca. 30€ für das was nicht sowieso im keler herumliegt.
Dann noch eine Trigger->Midi schaltung sagen wir auch 30€
sind wir bei 70€ äh die billigen E-Drums fangen bei ca. 500€ an


ich bin ja auch stolzer Besitzer der Schwarzen OBI Kundenkarte mit Diamantstaub.. aber DAS find ich nu' wirklich drüber.. :D

allein die 'Kleinteile' in der ersten Beschreibung.. wohnt der Mensch aufm Gewerkehof incl. Endlager...? so'n Fallrohr oder die Ikea-Sitzkissen kosten doch schon 'n 'Vermögen' ... :confused:

und, ne techn. Frage: triggern is ja schön, aber schon die ersten Simmons waren anschlag-dynamisch.. n Softball-gelagertes, festgetackertes PiezoElement überträgt einwandfrei...?

Davon abgesehen glaub ich nicht wirklich, dass ein echter Drummer auf diesem 'Holzbockverhau' spielen kann...

.. würd dann doch mal auf 'Gebrauchtes' hinsparen.. gibt doch diese 8fach drumpads... etc. .-

... manche Menschen haben einfach zu viel Zeit ;)

Die dinge die Der Typ da benützt kriegst du im Altstoffsammelzentrum.
Über die spielbarkeit will ich aber jetzt nicht reden:eek:

Ja ich hab die Zeit ich bin schüler außerdem kann man es als übung für die schule ansehen.
 
....Die dinge die Der Typ da benützt kriegst du im Altstoffsammelzentrum.
Über die spielbarkeit will ich aber jetzt nicht reden:eek:

Ja ich hab die Zeit ich bin schüler außerdem kann man es als übung für die schule ansehen.

ja, ok, sorry... :keks:
... bin auch aus dem Alter raus, in anderer Leut' Müll zu wühlen.. bzw. bin noch nicht so alt, um zu ...

... hab mir dunnemals aus ner Taschenlampe, n ollen Trafo und meinem fischertechnik Baukasten ne 'Licht Sendeanlage' gebaut, mit der mein Kumpel im Haus gegenüber meine Mukke hören konnte (nur in mondlosen Nächten ;) ).. das war tief in den 60ern und von Glasfasern hat noch keiner geträumt..

ne, nur zu ...- versuch macht kluch.. würd halt erst mal mit EINEM Pad anfangen und gucken, 'was raus kommt...

:drum:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sollte dann ja möglich sein ein Schlagzeug mit Battery und Logic einzuspielen?
 
sicher. Logic ist der Sequencer, Battery ist der Sampler der angespielt wird.
 
Ich hab momentan so ein projekt am laufen, zu 90% fertig. Im moment fehlt mir das geld es zu ende zu machen.
Ich habe meine drums aus den wasserrohren gebaut, 10 zoll durchmesser, die orangefarbenden. Da passen nämmlich genau die 10 zoll spannringe drauf, wenn das ganze lackiert ist sieht man eh nicht aus was die gemacht sind. Die Piezos habe ich von pollin.de, stückpreis damals glaube ich 20 cent. Nichts anderes ist auch in roland v-drums drin, kostet nur 15-20 euro.
Das ganze mit mesh fällen bestückt. Was mir noch fehlt damit ich spielen kann sind becken, hab zwar welche aus plastik, die sind aber zu laut. werd wohl billig bei thoman fertige kaufen, denn mir fällt nix ein wie ich meine leise hinkriegen soll

An die Kritiker: man macht es weil es spass macht was selber zu basteln, und weil man relativ günstig an ein mesh e-drum kommt ala v-drum. Und die qualität unterscheidet sich nicht grossartig von den originalen, dazu braucht man nur die ganzen videos anzugucken auf den diy drum portalen. Außer dem hat man mit mesh fällen realistisches spielgefühl.

Wenn meine kamera geladen ist werde ich ein paar fotos hier reinstellen.
 
Ich hab momentan so ein projekt am laufen, zu 90% fertig. Im moment fehlt mir das geld es zu ende zu machen.
Ich habe meine drums aus den wasserrohren gebaut, 10 zoll durchmesser, die orangefarbenden. Da passen nämmlich genau die 10 zoll spannringe drauf, wenn das ganze lackiert ist sieht man eh nicht aus was die gemacht sind. Die Piezos habe ich von pollin.de, stückpreis damals glaube ich 20 cent. Nichts anderes ist auch in roland v-drums drin, kostet nur 15-20 euro.
Das ganze mit mesh fällen bestückt. Was mir noch fehlt damit ich spielen kann sind becken, hab zwar welche aus plastik, die sind aber zu laut. werd wohl billig bei thoman fertige kaufen, denn mir fällt nix ein wie ich meine leise hinkriegen soll

An die Kritiker: man macht es weil es spass macht was selber zu basteln, und weil man relativ günstig an ein mesh e-drum kommt ala v-drum. Und die qualität unterscheidet sich nicht grossartig von den originalen, dazu braucht man nur die ganzen videos anzugucken auf den diy drum portalen. Außer dem hat man mit mesh fällen realistisches spielgefühl.

Wenn meine kamera geladen ist werde ich ein paar fotos hier reinstellen.

Sind in den Mash fellen nicht schon trigger drin?

Geil:
http://www.youtube.com/watch?v=3rGOumtn-qg
http://www.youtube.com/watch?v=642jEAXoEVU
http://www.youtube.com/watch?v=WQeWZJZ9b3U

für alle unüberzeugten das ist übrigens alles eigenbau
 
nein, mesh felle sind nichts anderes als netz, die trigger sind da drunter und berühren mit der spitze das fell
 
ok mein Vater hat noch 2 Piezos aus einem Wecker.
morgen gehts los:)
ich dokumentiere alles
 
...hab en kumpel, der hat sich auch ein edrum gebaut, allerdings hat er trigger mics gekauft und auf selbstgebastelte pads geklebt, und ein günstiges gebrauchtes alesis drumteil für die eingänge, weil anschlagsdynamik mit drummodul besser zu regeln ist.
 
Ein Freund von mir hat sich auch mal einen kompletten Hifi-Verstärker mit allerlei Zusatzfunktionen selbst gebaut - einfach aus Spaß an der Freude - ist doch Klasse, wenn man die Maschine mit der man arbeitet auch noch richtig versteht. Genau da fängt doch sonst Entfremdung an, "dass irgendwer für irgendwas schon Profi sein wird" - aber am Ende keiner mehr mit dem anderen reden kann, weil jeder was anderes kann, aber kaum wer das gleiche...
 
Zurück
Oben Unten