E-Drums, E-Drummer & co

swissmac

swissmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
732
Reaktionspunkte
28
E-Drum an iMac anschliessen

Hallo zusammen,

Da ich demnächst das neue iLife bestellen möchte, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie ich mein E-Drum an meinen iMac anschliessen kann, damit alles gut mit Garage Band zusammenspielt.

Habe übrigens das DTXpress von Yamaha.

Habe mir bereits überlegt das Edirol UM-1 USB-MIDI-Interface-Kabel 1 x 1 zu bestellen. Reicht mir das?

Brauche ich sonst noch etwas dazu, Soft- oder Hardware?

Gruss und danke

swissmac



Da findet ihr übrigens was wir bei uns im Verein so machen:
www.powerbrass.com
 
hi!
ich hab' auch ein dtxpress, aber lasse es an meiner dose laufen, da ich den mac nur für dtp benutze.
deshalb kann ich auch keine 100%ige aussagen über den betrieb am mac machen, aber dürfte eigentlich kein problem sein, da das dtxpress ja im grunde auch nicht mehr als ein midikeyboard ist. hat nur weniger und größere tasten :D
mit diesem midi interface kabel habe ich auch keine erfahrungen, vielleicht kann dir da jemand anders helfen.
 
Original geschrieben von foe
da das dtxpress ja im grunde auch nicht mehr als ein midikeyboard ist. hat nur weniger und größere tasten :D
 

Hallo foe,

So habe ich das noch nie gesehen, ist aber eigentlich wahr. :)

Ich habe nur gesehen dass ich da ein MIDI IN, MIDI OUT und TO HOST (inkl. HOST SELECT Wahlschalter) Anschluss habe. Jetzt weis ich nicht so genau wo ich den Mac anschliessen soll.

Was machst du denn genau mit dem dtxpress am PC?

Gruss

swissmac - Markus
 
ich hab leider grade keine möglichkeit nachzuschauen, da ich nicht zu hause bin, aber die beste möglichkeit für dich wäre:
midi-in kabel des Interface-Kabels an den midi-out aunschluss des xpress. dann noch den schalter auf midi stellen...
so müssten die signale ankommen
 
Hi!!!

Habe mir auch ein Eliot Midi-interface gekauft um mein Keyboard anzuschließen.
Ich muss sagen es funzt einfach klasse. Sollte dein Schlagzeug ein midi-out haben so müsstest du es eigentlich ohne Probleme anschließen können.

Aber nur so zur info:

Über Midi werden lediglich digitale daten (z.B.: wann du die Tanste oder das Pet gedrückt hast und wie fest) jedoch keine Töne übertragen. Ich weiß also nciht ob Garageband den Daten die richtigen Töne zuteilt. Sollte jedoch eigentlich kein Problem sein.
 
e-drum an einen mac anschliessen das e-drum und computer forum

hallo e-drummer

ich möchte hier überhaupt gleich mal die gesammte e-drum und computer diskussion vorantreiben wo alles geschrieben werden kann was uns in dieser sache weiter bringt.
da ich mir demnächst ein yamaha dtxpress kaufen will hab ich so einige fragen.

kann ich davon ausgehen das ich beispielsweise beim triple snarepad wenn ich das dtxpress nur als midiinstrument nützen will auch 3 midikeynotes erhalte oder ist diese funktion nur modulbezogen.

wer kann mir sagen wie ich die hihatfunktion mit einem logic exs24 oder einem kontakt softwaresampler so nachbauen kann das ich eben den effekt einer sich schliessenden und öffnenten hihat habe.

grosses thema velocity: wie gut fühlt sich das an auf einem yamaha dtxpress mit einer 127 velocityrange zu spielen wer hat erfahrungen wie sensibel ist das.
ich stelle mir vor das ich über gerade die velocity beim e-drummen am meisten herausholen kann was unterschiedliche klangnuancen betrifft.ich kann also zum beispiel die velocityrange dazu nützen 4 oder 5 zonen mit verschieden samples zu belegen um so ein möglichst farbenreiches spiel zu erreichen,ich denke dabei nicht so sehr an soetwas wie ein echtes schlagzeug zu immitieren sondern eher an einen synthetischen klangcharakter wobei es natürlich auch interessant wäre so eine immitation auch zu schaffen.
wer hat in diesem bereich erfahrung, klingt das flüssig wenn ich durch meine anschlagstärke zwischen den velocityrangezones umherspiele,welche erfahrungen gibt es hier.

was mich gleich zum nächsten velocity thema bringt,der verwendung von velocity als steuerung von filtern welche tips und tricks bringen einem zu einem guten ergebnis.
ist der e-magic exs24 oder der native instrument kontakt softwaresampler überhaupt das richtige um wabbelnde und blubbernde drums herzubekommen oder gibt es da viel bessere vst synths die speziell für das spiel mit drumsticks geeignet sind um die filter wackeln zu lassen in bezug auf ein sinnvolles ergebnis.

was ist mit native instruments reaktor,kennt hier jemand einen für das e-drummen geeigneten.

um die diskussion hier ganz ausbrechen zu lassen schreib ich jetzt noch ein paar anregungen.
verwendung von loops oder kurzen groove fragmenten,gibt es beim yamaha dtxpress die möglichkeit das midi so zu verwenden um durch einen schlag eine groove abzufeuern und durch einen weiteren wieder zu stoppen.

und wie muss ich mir das bauen wenn ich gewisse pads mit groovefragmenten belege um hier breakbeat oder jungleartige ergebnisse zu erzielen.

programchancefunktion unter berücksichtigung was dann midimässig so passiert. was ist der beste weg um nicht zb. das tom von set 1 dann in set 3 nur an anderer stelle wieder zu finden.thema alles was mit midikeynotes belegungen zu tun hat.

was für sachen lassen sich mit dem im yamaha dtxpress soundmodul integrierten sequenzer so machen um in während des spiels miteinzubeziehen,
oder ist es zielführender mit dem virtuellen sequenzer wie logic oder cubase
unter berücksichtigung "während des spiels" zu arbeiten.

welche erfahrungen gibt es,wie tauglich ist ein e-drum als mididaten eingabegerät wenn man an einer drumspur arbeiten will.keyboard versus e-drum versus maus.

wer kennt links zu seiten die sich mit sowas beschäftigen

und alles andere was mit e-drum - midi - computer zu tun hat.

wenn sich hier wer auskennt wäre vielen geholfen.DANKE im voraus.
 
das e-drum - midi - computer e-drummer forum

hallo e-drummer

ich möchte hier überhaupt gleich mal die gesammte e-drum und computer diskussion vorantreiben wo alles geschrieben werden kann was uns in dieser sache weiter bringt.
da ich mir demnächst ein yamaha dtxpress kaufen will hab ich so einige fragen.

kann ich davon ausgehen das ich beispielsweise beim triple snarepad wenn ich das dtxpress nur als midiinstrument nützen will auch 3 midikeynotes erhalte oder ist diese funktion nur modulbezogen.

wer kann mir sagen wie ich die hihatfunktion mit einem logic exs24 oder einem kontakt softwaresampler so nachbauen kann das ich eben den effekt einer sich schliessenden und öffnenten hihat habe.

grosses thema velocity: wie gut fühlt sich das an auf einem yamaha dtxpress mit einer 127 velocityrange zu spielen wer hat erfahrungen wie sensibel ist das.
ich stelle mir vor das ich über gerade die velocity beim e-drummen am meisten herausholen kann was unterschiedliche klangnuancen betrifft.ich kann also zum beispiel die velocityrange dazu nützen 4 oder 5 zonen mit verschieden samples zu belegen um so ein möglichst farbenreiches spiel zu erreichen,ich denke dabei nicht so sehr an soetwas wie ein echtes schlagzeug zu immitieren sondern eher an einen synthetischen klangcharakter wobei es natürlich auch interessant wäre so eine immitation auch zu schaffen.
wer hat in diesem bereich erfahrung, klingt das flüssig wenn ich durch meine anschlagstärke zwischen den velocityrangezones umherspiele,welche erfahrungen gibt es hier.
was mich gleich zum nächsten velocity thema bringt,der verwendung von velocity als steuerung von filtern welche tips und tricks bringen einem zu einem guten ergebnis.
ist der e-magic exs24 oder der native instrument kontakt softwaresampler überhaupt das richtige um wabbelnde und blubbernde drums herzubekommen oder gibt es da viel bessere vst synths die speziell für das spiel mit drumsticks geeignet sind um die filter wackeln zu lassen in bezug auf ein sinnvolles ergebnis.

um die diskussion hier ganz ausbrechen zu lassen schreib ich jetzt noch ein paar anregungen.
verwendung von loops oder kurzen groove fragmenten,gibt es beim yamaha dtxpress die möglichkeit das midi so zu verwenden um durch einen schlag eine groove abzufeuern und durch einen weiteren wieder zu stoppen.

und wie muss ich mir das bauen wenn ich gewisse pads mit groovefragmenten belege um hier breakbeat oder jungleartige ergebnisse zu erzielen.

programchancefunktion unter berücksichtigung was dann midimässig so passiert. was ist der beste weg um nicht zb. das tom von set 1 dann in set 3 nur an anderer stelle wieder zu finden.thema alles was mit midikeynotes belegungen zu tun hat.

was für sachen lassen sich mit dem im yamaha dtxpress soundmodul integrierten sequenzer so machen um in während des spiels miteinzubeziehen,
oder ist es zielführender mit dem virtuellen sequenzer wie logic oder cubase
unter berücksichtigung "während des spiels" zu arbeiten.

welche erfahrungen gibt es,wie tauglich ist ein e-drum als mididaten eingabegerät wenn man an einer drumspur arbeiten will.keyboard versus e-drum versus maus.

wer kennt links zu seiten die sich mit sowas beschäftigen

und alles andere was mit e-drum - midi - computer zu tun hat.

wenn sich hier wer auskennt wäre vielen geholfen.DANKE im voraus.
 
Hi lucluc,

ich verwende (an meinem privaten PC) ein Roland TD-8, als Sequenzer Cubase SX 2.0 mit diversen VST Instrumenten. Genaue Infos zu deinem geplanten Setup kann ich dir also nicht geben, aber so grundsätzliches doch:
1. Wenn du ernsthaft Drumtracks einspielen willst, geht das NUR mit E-Drums.
2. Das DTXpress hab ich mal bei einem befreundeten drummer gespielt und war ziemlich enttäuscht, sowohl was die Sounds angeht (klingen bei YAMAHA immer recht mittig und "fad") als auch was das Spielgefühl auf den Pads betrifft. Natürlich ist ein TD-8 mit den Roland Pads mit Gewebefellen eine (oder zwei bis drei) Ecke(n) teurer, aber wenn du Schlagzeuger bist, solltest du die Teile mal nebeneinander testen und dann deinen Kontostand prüfen...
3. Ich hab mal für einen Freund ein paar MIDs eingetrommelt, mit denen er Halion angesteuert hat. Ging so weit was Dynamik und Soundverteilung angeht gut, nur die HiHat hat einiges an Zwischenstufen verloren. Keine Ahnung, wie das DTXpress arbeitet, aber das TD-8 sendet eine Kombination aus unterschiedlichen Noten und Controllern, die nur beim Zurückschicken in das Roland die HiHat so wiedergeben, wie sie gespielt wurde. Mag sein, dass man mit z.B. Kontakt und einiges an Arbeit das auch hinkriegt, aber die Notwendigkeit bestand bei mir nie, weil das TD-8 wirklich gut klingt.
4. Wenn du vom DTXpress aus ein VSTi als Soundquelle ansteuern willst, darfst du die Latenz des Systems nicht vergessen. Bei einem Synthie sind z.B. 10ms kein wirkliches Problem, beim Trommeln ist alles über 4ms aber indiskutabel.
5. "Flüssige" Sounds solltest du mit einem guten Sampler (z.B. Kontakt) hinkriegen, das hängt nur davon ab, ob du im Sampler die Velocity z.B. auf Filter Eckfrequenz und/oder Resonanz routen kannst. Velocity Crossfade beherrschen die meisten Sampler auch, das ist ja genau das, was die meisten samplebasierten Klangerzeuger zu Soundveränderung nutzen - funktioniert also.
6. Wenn du Loops via Pad antriggern willst, dann kannst du ja im Sampler die entspechende fertige oder selbst erstellte Loop auf die richtige MIDI Note legen und im One Shot Modus ansteuern. So läuft die Loop einmal durch und hört dann wieder auf. Oder du lässt sie loopen, dann hast du ein dauerhaftes Backing. Meistens stoppt der Sampler dann die Loop bei erneutem antriggern der Note wieder.
7. Wenn du mit der Materie noch nichts zu tun hattest, solltest du dich auf eine etwas längere Einarbeitungszeit einrichten. Das ist wie mit jedem Programm/Setup: Man muss erst lernen, wie man etwas macht, damit man weiß, was man alles machen kann. Oder so... AMEN! ;-)

Bw.: Ich bin nur Hobby-Bastler. Sollte sich hier also ein echter MIDI-Guru rumtreiben: Immer her mit den Rchtigstellungen!! Hab ja nur meinen Mund aufgemacht, weils um E-Drums ging...
 
gewebefelle

danke für die hilfe

meine frage noch, es scheint mir klar das ein roland pad mit gewebefell sicher besser vom spielgefühl ist,aber ist das spürbar relevant wenn ich doch sowieso nur 127 stufen bei midi habe diese eigenschaft das man ja sogar mit besen auf den rolands arbeiten kann lässt sich mit einem VSTi sicher kaum programieren oder glaubst du gibt es die möglichkeit so ein besenstreichen zu simmulieren.
 
anschlagdynamik bei kickpads

kann mir jemand sagen ob das kickpad beim yamaha dtxpress anschlagdynamisch ist.
 
Das mit den Besen funktioniert zwar ganz gut, aber wirklich nur am TD-8 selbst. Gebraucht hab ich es noch nicht...

Der Unterschied zwischen Fell und Pad ist gewaltig, probiers einfach im Laden mal aus. Natürlich ist der Dynamikumfang der gleiche, das hab ich auch nicht gemeint, aber während die Roland Pads wirklich cool zu spielen sind, fühlt sich ein "normales" Pad immer an wie ei nHolzbrett mit Gummiauflage - was es ja eigentlich auch ist.

Das YAMAHA Bass Drum Pad ist dynamisch, soweit ist die Technik doch schon ;-)

Probier die Dinger unbedingt ausführlich aus, du wirst die Unterschiede deutlich spüren und hören. Außerdem solltest du dir nie günstigeren Roland Sets auch anschauen, die klingen zum einen besser und haben zum anderen keine schlechteren Pads als das DTXpress. Nur meine Meinung...
 
sorry programmieren simulieren
 
wohnzimmer

danke

ein angenehmer nebenaspekt von e-drums ist das ich mir das im homestudio
sprich wohnzimmerstudio aufstellen kann.meine frage haben die roland pads eigentlich eine starke eigenlautstärke.
 
Noch ein Punkt für die Rolands: absolut die leisesten Pads, die ich kenne. Mann, ich sollte Provision von denen verlangen!

Sorry, bin gleich weg, alle weiteren Fragen also bitte bei deinem Händler klären ;-) Viel Spaß damit!
 
danke für den support und ich möchte nochmal auf den eingangsartikel hinweisen.alle fragen und antworten über e-drums - midi - computer e-drumming hier zu posten.im netz hab ich bis jetzt eigentlich wenig gefunden.
interessant wären auch tips von e-drummern zu bekommen die sich in musikalischer wie auch soundtechnischer fragestellung bewegen,wie beispielsweise,was ist mit dem fehlenden trommelhall der beim spielen auf einem naturset immer dazwischen liegt und so dem ganzen seine klangfarbe
gibt.
oder wenn ich da im wohnzimmer spiele mit doppelfußpedal brauche ich sicher einen trittschallschutz wie macht man so einen am besten nur in schlagzeugpodestgrösse um eine generalsanierung zu vermeiden.

wenn jemand noch ein anderes forum über musik und computer kennt wäre auch gut vielleicht finde ich dort noch mehr antworten.
 
trittschall

also das mit dem trittschallschutz habe ich bei einem freund nachgefragt,der sagt schaumstoffmatten auf die ich eine holzplatte lege,teppich darauf fertig.
müsste doch eigentlich gehen.falls jemand sowas schon gebaut hat würden mich die erfahrungswerte damit interessieren.
und alle fragen und antworten über e-drums - midi - computer
 
Zurück
Oben Unten