Kaufberatung E-drum-set (schlagzeug) für linkshänder gesucht

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.806
Reaktionspunkte
3.855
Für einen 14jährigen linkshänder suche ich gebrauchte e-drums. Das set muss also spiegelverkehrt aufgebaut werden können. Das (die) pedal(e) muss (müssen) mechanisch funktionieren. Die preisvorstellung liegt bei etwa 120 Euro für gebrauchtware.

Wir hatten ein Roland V-Drum HD-1 angeboten bekommen, der schlagzeuglehrer kannte das nicht. Nach den fotos fand er die pedale nicht gut. Jetzt gäb's ein Millenium HD-50, zu dem ich keine information für den gespiegelten aufbau finde.

Kann wer helfen? Danke!
 
Wieso Spiegelverkehrt?
Ob zb das Hi-Hat mit links oder rechts gespielt wird, ist doch völlig egal...
 
Das einzige was ich dazu beitragen kann: einer meiner Söhne hat mit 11 als Linkshänder mit dem Schlagzeug angefangen - spielt aber in Normalauslage. Habt ihr das mal ausprobiert? Eventuell fühlt es sich für ihn ja "normal" an.

(Mein Sohn schreibt mit Links, hält sein Besteck spiegelverkehrt, spielt "normal" Schlagzeug und (zu meinem Leidwesen) beidhändig Tischtennis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, mista fox, dg2rbf und eine weitere Person
Er sollte so spielen, wie es sich für Ihn am Besten anfühlt.
Ebend. Im unterricht baut ihm der lehrer das so hin und das ist gut. Zu hause hat er bisher so ein kompaktteil in normalausrichtung, das stresst ihn völlig.

Ich spreche noch mal mit dem lehrer, aber vorerst suchen wir was spiegel-"verkehrtes".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hi!
Dein Sohn sollte auf jeden Fall in der Ausrichtung spielen, die für ihn die beste ist! Alles andere wäre kompletter Schwachsinn.

ich habe mir damals ein Roland V-Drum gekauft (welches genau, weiß ich grad nicht mehr, war aber – bei Roland – eher untere Preisklasse, also ca. 700 € Neupreis). Viel weniger würde ich nicht ausgeben, sonst kauft man Schrott. Wie die Gebrauchtpreise aussehen, kann ich allerdings nicht sagen, ich habe Musikinstrumente immer nur neu gekauft.
 
Es muss ja kein Roland sein :) Ich kann hier halt nur meine Erfahrung zu Roland beitragen.

Was ich noch sagen kann:
Achte darauf, dass das Drumset ein richtiges Rack hat. Ansonsten hat man da so eine windige Konstruktion, wo alles klappert und wackelt. Das macht dann gar keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
frage zu e-drums bitte:

ist ein e-drum eher für kopfhörer gedacht, weil man damit das eigengeräusch des plastiks nicht so hört ?

gestern roland v-drum td-02kv https://www.roland.com/de/products/td-02kv/ weihnachtsgeschenk gekauft bei kleinanzeigen lokal und gleich am amp angeschlossen:

beim hihat / ride / cymbal fällt mir auf, dass der schlag mit dem drumstick aus holz auf dem plastik des hihat laut scheppert, v.a. bei leisen sounds oder einer jazzige spielweise.

die snare ist aus mesh, das ist super!

beim "richtigen" schlagzeug ist der hihat/ride/crash wohl aus alu?
 
@punkreas

War das Set ein gute wahl?

Ist er drangeblieben?
 
Hi,
peppermint, nix Alu, Messing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und orcymmot
Ich kann nur sagen, dass ich meine eDrums fast ausschließlich per Kopfhörer übe/spiele. Zum einen wegen der allgemeinen Geräuschkulisse (Sticks/Drums), zum anderen wegen der Lärmbelästigung der Nachbarn. Sonst hätte ich mir gleich ein akustisches Set zugelegt.
Aber wenn man nicht gerade im Keller eines Einfamilienhauses spielen kann, dürfte das sonst zu laut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, peppermint und dg2rbf
messing klingt schöner als plastik oder?
 
messing klingt schöner als plastik oder?

... kommt auf das Musikgenre an ... ;)

E-Drums werden definitiv nicht dafür gebaut, dass sie akustisch(!) gut klingen.
Höchsten so, dass sie akustisch möglichst wenig klingen und möglichst leise sind.

Ein geräuschloses Schlagzeug wird es aber auch in E-Form nicht geben können.
Irgendwo muss der Spieler ja noch draufhauen können.

Und ja, das spielt man in der Regel über Kopfhörer, und natürlich kann man es - mit einer guten Verstärkung - auch laut spielen.
Allerdings braucht man dafür wirklich sehr gute Verstärker bzw. Lautsprecher. Sonst klingt es eben nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, orcymmot und dg2rbf
Naja.
Man könnte Dämmenden Schaumstoff nehmen und die Töne aus den Bewegungen generieren die mit einer Hochauflösenden Kamera aufgenommen werden.

Ähnlich wie Schallplatten die man heute wohl auch mit einem Laser abtasten kann, ohne dass eine Nadel die platte berührt/zerkratzt.

Vermutlich könnte man den Schaumstoff auch weglassen...
Ändert vermutlich die Spielweise ist aber in der Luft dann fast Lautlos.

Ach verdammt...
gibts schon...
https://www.keepdrum.de/drums-percussion/e-schlagzeuge-drum-computer/aerodrums/aerodrums-schlagzeug-kamera-halterung.html

Und ich war schon fast auf dem Weg zum Patentamt... ^^
 
  • Haha
Reaktionen: Isegrim242
@dg2rbf @orcymmot @peppermint

vernünftige becken sind jedoch nicht aus messing, sondern bronze (häufig im verhältnis 80 prozent kupfer zu 20 prozent zinn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten