e-books Hardware - wer würde das kaufen?

biblio

biblio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
7
Frisch von der Buchmesse zurück gab es viele Eindrücke. Nach 10 Jahren will das e-book endlich wieder auferstehen. Die Hardware ist große Stücke vorangekommen, insbesondere das Sony Display hat mich begeistert - fast wie Papier.

So hatte ich gestern das Sony PRS-05, den Irex Illiad und das Plastic Logik in der Hand, das Amazon Kindle dagegen habe ich nicht gesehen.

Problem in Deutschland bleibt, die Verlage sind äußerst vorsichtig und sehen vor allem im belletristischen Bereich auch weiterhin keine Zukunft. Es wird vorerst also längst nicht alles für das e-book geben. In Zeit von Netbooks sind die Geräte auch nicht wirklich billig. Für 260 bis 600 Euro bekomme ich schon allerhand lesenswertes gekauft.

Zudem kommen nun auch die Netbooks, auf denen sich in ähnlicher Größe mehr zuladen läßt. Die Batterie hält beim e-book aber bis zu 12.000 Seiten und ist natürlich optimiert fürs Lesen.

Wer würde von Euch also ein E-Book kaufen und wo seht Ihr den Verwendungszweck?
 
Moin!

Ich würde so ein Teil kaufen, wenn es

1.) günstig wäre
2.) WLAN hätte
3.) man z. B. auch selbstgeschriebe Programme ausführen könnte.

Dann könnte ich es zusätzlich zum Steuern meiner Audio/Video/Beleuchtungs-Einrichtung nehmen.

Alle Webpads und andere Teile sind mir einfach zu klobig.

Surfen muß ich mit dem Teil nicht.

MfG
MrFX
 
Ich weiß nicht, ich steh dem ganzen sehr skeptisch gegenüber!

Ich habe auf die schnelle keine zuverlässigen Nachweise gefunden, aber man hört zumindest immer wieder (und ich glaube, es ist sogar in Studien nachgewiesen worden), dass das Lesen von langen Texten am Bildschirm für Augen und Gehirn um Längen anstrengender ist als das Lesen von z.B. Buchseiten. Kann ich aus eigener Erfahrung auch durchaus bestätigen, wie ich finde. Zugegebenermaßen beziehen sich solche Studien natürlich auf normale Computerbildschirme, nicht auf eBook Reader, aber es ist zumindest ein Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte!

Außerdem ist die ganze Technik so oder so noch in den Kinderschuhen: Ich frage mich z.B., wie wohl die Bedienung eines solchen Gerätes aussieht? MultiTouch ist patentiert, Touchscreens sind sowieso sehr teuer. Sofern die Geräte also benutzerfreundliche Bedienungen hätten (und daüber allein würde ich schon positiv überrascht sein außerhalb des Hauses Apple), sind sie ziemlich sicher noch zu teuer für die Masse (auch wenn ich über die Preise keinerlei Vorstellung habe)

Wer kauft sich ein Gerät für 100-200 Euro, wenn er dafür schon bis zu 10-20 Bücher bekommt? Denn das Gerät enthält wohl - so nehme ich mal an - kaum "vorinstallierte" Bücher, und selbst wenn ist die Frage, ob ich gerade die überhaupt haben will.

Wie sieht eigentlich das Shopsystem aus? Wenn es nicht gerade iTunes-like gelöst ist, stelle ich es mir sehr kompliziert vor, Bücher zu kaufen .. muss man die erst auf dem Computer kaufen und dann installieren? Oder haben sie EDGE? Muss man dann nicht nur das Buch bezahlen, sondern auch Verbindungsgebühren für die Verbindung zum Shop?

Wenn es keine Lösung wie iTunes fürs iPhone ist (nur erheblich günstiger!), schmilzt meiner Ansicht nach der Vorteil rapide dahin!

Zu guter letzt ist ein ordentliches Bücherregal immernoch auch ein gewisses Schmuckstück fürs Zimmer... selbst ich als Lesemuffel kann mir mein Zimmer ohne Bücher nur schwer vorstellen.


Dennoch bin ich neugierig und gespannt, wie sich die Sache in 5-10 Jahren entwickelt! Ich selbst würde mir ein eBook Lesegerät heute noch nicht kaufen, aber wer weiß, vielleicht ist es ja doch DIE große Marktlücke und in 5-10 Jahren sind eBook Reader in jedem Haushalt standard? Ich würde nicht drauf wetten, zur Zeit lesen die meisten lieber aus Büchern, aber wer weiß... abwarten und tee trinken ;) (achne, ich mag keinen tee...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzbücher

Hallo!


Ich warte voller Vorfreude auf das Gerät von Plastic Logic (es soll ja im ersten Halbjahr 2009 auf den Markt gebracht werden)! In meine Kaufüberlegung miteinbeziehen werde ich aber auch den iRex Digital Reader 1000S (insbesondere wegen der Wacom Technologie und auch, weil es jetzt bereits verfügbar ist).


Warum warte ich auf solch ein Gerät, bzw. werde ich mir solch einen Reader zulegen?

Nun, viele wissenschaftliche Bücher/Veröffentlichungen werden bereits als eBooks, bzw. als PDF veröffentlicht. Über die Universitätsbibliotheken kommt man als Dozent/Student/Promovend/etc., an die entsprechenden Datenbanken (dann kann man z.B. bei http://www.springerlink.com, die gesamten Bücher runterladen und nicht nur das Titelblatt und das Inhaltsverzeichnis). Bestimmte Veröffentlichungen sind regional begrenzt (und das dauert, bis man ein Buch aus den USA erhält), bzw. erscheinen nur in geringen Auflagen und als eBook sind sie immer und überall zugänglich.

Auch diverse Fachzeitschriften, Magazine, sowie Tageszeitungen werden in elektronischer Form vertrieben. Beziehe nicht nur ich, sondern viele Leser nur noch E-Paper Ausgaben, dann wird da eine Menge an Papier eingespart (sowohl bei der Produktion, als auch nachher beim Altpapier-Abfall, den ich immer massenweise zu entsorgen habe).

eBooks/PDF lassen sich leichter durchforsten (Recherche) und wenn man noch Notizen anbringen kann, fällt z.B. der postalische Versand von Buchfahnen an die Verlage weg und die ein oder andere Seminararbeit kann dann direkt auf dem Reader korrigiert werden.

Sicher kann man das alles auch direkt auf dem MacBook machen, aber die elektronische Tinte ermüdet nicht die Augen beim lesen (weil die Displays nicht von hinten beleuchtet werden) und wenn ich dann noch auf einem DIN A4 großen Gerät, welches zudem noch leicht und nicht dicker als eine Broschüre ist, meine gesamte Bibliothek an Büchern, Zeitungen, Notizen, etc. mitnehmen kann, dann lohnt sich für mich die Anschaffung eindeutig!


Es gibt sicherlich viele andere Anwendungsgebiete (in Unternehmen, in Krankenhäusern, etc.), in denen solch ein Reader von vorteil ist!



Gruß
Marc


PS: Das hier ist übrigens der Plastic Reader: http://www.plasticlogic.com/assets/PlasticLogicPreviewsElectronicReadingDevice.jpg

@biblioreader

Du schreibst, dass du dieses Gerät bereits in den Händen hattest. Wie ist denn dein Eindruck? Hast du auch die Funktionen testen können (mich interessiert insbesondere die Notizfunktion)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte SIND empfehlenswert und v.a. alltagstauglich!

Das "Gemecker" über diese Gerätegattung kann nur von Leute stammen die es noch nicht live gesehen und genutzt haben ;)

Ich hatte mir vor dem Urlaub einfach einen Sony PRS-505 importiert.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Rein zum Lesen ist es wirklich top!! Verarbeitung, Display und v.a. die Akkulaufzeit sind sehr gut! Hat 2 Slots für SD und MS sowie MP3-Support. Benötige weder die Slots noch den MP3-Spieler. Habe aktuell ca. 40 Bücher im internen Speicher und das reicht dicke aus. Das Metallgehäuse ist sehr gut verarbeitet, kein Vergleich zu den heutigen Palm-Geräten. Erinnert eher an die robusten Klassiker wie m515 etc. :)

Habe im Urlaub sehr viel damit gelesen am Pool und das ist einfach super. Die Displayoberfläche könnte noch einen Touch matter sein.

PDFs sind nicht unbedingt zu gebrauchen: Es wird einfach alles zu klein wenn es ein A4 PDF ist, da das Gerät alles runterrendert - was dann auch ziemlich lange dauert!

Ich habe mir Bücher in Textform entsprechend formatiert bis ich für mich die beste Textgrösse hatte (kann zusätzlich vom Gerät in 3 Stufen gezoomt werden S, M, L).
Bin absolut zufrieden damit. Lesezeichen lassen sich für jedes Buch gesondert setzen.

Was mir aufgefallen ist:
Bei Benutzung in praller Sonne und entsprechender Hitze habe ich subjektiv das Gefühl, das das Display dadurch etwas ausbleicht und heller wird. Es ist nicht drastisch aber meiner Meinung nach sichtbar.
Sobald man es aus der Sonne nimmt regeneriert es sich wieder.


Ich bin bis dato sehr zufrieden damit und kann es jedem empfehlen der elektronische Bücher lesen möchte. Es ist absolut KEIN Vergleich zu PDA, Mobiltelefon, Notebook und PC/Mac. Diese e-ink-Displays muss man live gesehen haben. Würde sich der Inhalt nicht verändern könnte man meinen einen Dummy vor sich zu haben! Wahnsinn.

Die Akkulaufzeit ist konkurrenzlos und wird von Sony mit ca. 7000 Seiten "blättern" angegeben - da hält KEIN PDA, Computer oder Handy mit.

Sehr schön:
Gibt man den Sperrcode ein ist das Gerät auch nicht mehr von einem Computer ansprechbar!

Persönlich hätte ich es noch sehr gerne, das man auf dem Paßwortbildschirm seine persönlichen Informationen speichern könnte. Also z.B. Name und Anschrift.

In Verbindung mit dem nun erhältlichen "Reading Light Cover" (Vordergrundbeleuchtung wie wir das z.B. noch vom Palm m505 oder Clie N770c kennen) kann man auch abends im Bett super lesen.


Fazit:
Zum Lesen von Büchern in elektronischer Form ist das Gerät eine lohnenswerte Anschaffung. Es erfüllt genau die Aufgabe für die es gebaut wurde und das mit Bravour!
Die Displaygrösse ist unterwegs sehr angenehm und man tut seinen Augen wirklich was gutes damit. Wer viel und gerne liest ist mit dem Gerät bestens bedient und wird seinen PDA oder Computer zumindest nicht mehr als ebook-reader nutzen wollen!
 
Also ich bin mehr der Fan von Gedrucktem Wort, aber ich muss zugeben, dass die möglichkeit in Büchern etwas zu suchen und notizen zu speichern mir mehr und mehr gefällt... Auch kann ich mir das ding Gut vorstellen als Viewer für diverse Pläne hier im Büro, da müsste aber der Bildschirm mindestens DIN A4 groß sein!
 
Zurück
Oben Unten