E-Book-Reader: Habt ihr einen?

MacBookNewbie

MacBookNewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
16
ja, einen Sony Pocket Edition, und ich liebe das Teil.
Ich habe ihn seit ca. 4 - 5 Wochen, und benutze ihn derzeit eigentlich ausschliesslich.
Für mich ist er perfekt (weil klein genug, um ihn immer dabei zu haben)
 
Cybook Gen3 und Sony PRS-500.
Ich liebe diese eInk-Displays.
 
Jo, habe iBooks auf iPhone und iPad :D
Wobei das auf dem iPhone wirklich keinen Spaß macht, aufm iPad dafür umso mehr...
 
ja, einen Sony Pocket Edition, und ich liebe das Teil.
Ich habe ihn seit ca. 4 - 5 Wochen, und benutze ihn derzeit eigentlich ausschliesslich.
Für mich ist er perfekt (weil klein genug, um ihn immer dabei zu haben)

Wo kaufst du die E-Bücher ein?
Welche Titel hast du dir zugelegt?
Sind die E-Bücher billiger als die gedruckten?
 
ja, einen Sony Pocket Edition, und ich liebe das Teil. (....)Für mich ist er perfekt (weil klein genug, um ihn immer dabei zu haben)

Ich hab Folgendes auf libri.de gefunden:

Adobe Digital Editions ist außerdem kompatibel mit Mac OS X v. 10.4.10 oder 10.5. Daher ist das Herunterladen von eBooks im epub-Format auf Ihren Mac problemlos möglich.
Möchten Sie jedoch diese eBooks auf Ihren eBook Reader von Sony übertragen, benötigen Sie derzeit ein Windows Betriebssystem.
 
Wo kaufst du die E-Bücher ein?
Welche Titel hast du dir zugelegt?
Sind die E-Bücher billiger als die gedruckten?
ich kaufe keine eBooks. Ich lese vorhandene pdfs oder leihe mir eBooks aus der hiesigen Stadtbibliothek aus :)
Möchten Sie jedoch diese eBooks auf Ihren eBook Reader von Sony übertragen, benötigen Sie derzeit ein Windows Betriebssystem. [/I]
das ist quatsch. Auf dem Reader selbst ist der Sony Reader Library Installer für Windows und MacOS, und beim ersten anstecken kannst Du die SW installieren. Ansonsten benutze ich lieber Calibre
 
leihe mir eBooks aus der hiesigen Stadtbibliothek aus :)

DAS ist eine gute Information.
Ich wußte gar nicht, daß es eBooks in der Stadtbibliothek zu leihen gibt... wie werden die verliehen? Per CD-ROM? Und wie gibt man die wieder zurück? Und lädt das nicht geradezu zum Kopieren ein?

Auf dem Reader selbst ist der Sony Reader Library Installer für Windows und MacOS, und beim ersten anstecken kannst Du die SW installieren. Ansonsten benutze ich lieber Calibre

Dann steht ja dem Erwerb nichts mehr im Wege, wenn das alles machbar ist.
Libri verkauft Reader ab 169,- Euro:

http://www.libri.de/shop/action/mag...sionid=C4160D05369214757C2C70FE21C12EC0.www03
 
hier hat man einen ganz guten Überblick. Die Bücher werden übers Internet runtergeladen, und haben ein DRM, so dass sie nach Ablauf der Ausleihfrist nicht mehr zu öffnen sind, von daher auch keine Rückgabe
Feine Sache.
 
Ich hab den Sony Reader PRS 600 (touch)

Hatte vorher den 505, jedoch ist mir der kaputt gegangen (runter fallen lassen)

Mich überzeugen eBook reader noch nicht, bzw. nicht mehr ganz so wie vor 2 Jahren (505er). Der Kontrast ist beim 600er schlechter durch die über den Display gelegte Touchoberfläche.
Da ist mir das iPad um einiges lieber.. schont die Augen etwas mehr ;)

Außerdem lassen sich auf den readern PDF files nur bedingt und mit hohen Einschränkungen lesen..

lg
 
hier hat man einen ganz guten Überblick.

Gibt hier ja leider keinen Danke Button, aber so habe ich herausgefunden, dass unsere Stadtbücherei da auch mit dabei ist. Vor allem für Magazine etc. sehr nützlich. Vielen Dank für die Info!
 
Mich überzeugen eBook reader noch nicht, bzw. nicht mehr ganz so wie vor 2 Jahren (505er). Der Kontrast ist beim 600er schlechter durch die über den Display gelegte Touchoberfläche.
ja, klar. Ich habe auch den touch neben den pocket edition gehalten, und da war klar dass der touch -durch diese blöde Folie- den grossen Vorteil dieser Reader verspielt.
Mit pdfs (zumindest textlastigen) hat mein Reader keinerlei Probleme, die meisten meiner Bücher liegen als pdf vor
Gibt hier ja leider keinen Danke Button, aber so habe ich herausgefunden, dass unsere Stadtbücherei da auch mit dabei ist. Vor allem für Magazine etc. sehr nützlich. Vielen Dank für die Info!
gerne :D
 
Mit pdfs (zumindest textlastigen) hat mein Reader keinerlei Probleme, die meisten meiner Bücher liegen als pdf vor

Wie sieht's denn da mit den Seitenzahlen bzw Seitenumbrüchen aus?
Alle meine pdfs haben Seitenzahlen. Werden die dann immer im Fließtext eingebunden und stören da?
 
kommt drauf an wie sauber das pdf erstellt ist. Werden die Seitenzahlen auch im pdf als Seitenzahlen eingebunden, funktioniert das perfekt. Werden von irgendwelchen Amateuren die Seitenzahlen am Ende des Fliesstextes gestellt, erscheinen sie beim Reader irgendwo :noplan:
 
Ah perfekt. Muss ich gleich mal schauen, was da bei mir zutrifft. :)
Dann steht einem Kindle ja nichts mehr im Wege.
Und mit deinem Tip zu den Onlinebibliotheken war Gold wert. :)

EDIT: Es sind ordentlich erstellte PDFs. :)
 
hier hat man einen ganz guten Überblick. Die Bücher werden übers Internet runtergeladen, und haben ein DRM, so dass sie nach Ablauf der Ausleihfrist nicht mehr zu öffnen sind, von daher auch keine Rückgabe
Feine Sache.

HAMMER!

Ich bin total begeistert!
Ganz entspannt von zuhause suchen, ausleihen, lesen, Umwelt schonen (kein Papierdruck) und man muss das Buch nicht aufheben (23 Umzugskartons voll Bücher sind mehr als genug). Und legal ist es auch noch!

DANKE!
 
Der Kontrast ist beim 600er schlechter durch die über den Display gelegte Touchoberfläche.

Stimmt, habe ich im Laden auch gesehen. Also den nicht kaufen.

Da ist mir das iPad um einiges lieber.. schont die Augen etwas mehr

Naja, das stimmt ja nun gerade nicht, weil nur die E-Ink-Displays das "Fast wie Papier-Augen-entspannte-Lesen" bieten.

Alle hintergrunddurchleuchteten Displays (Mac, PCs, iPad, iPod...)
mit ihren leuchtenden Farben machen die Augen müde, angestrengt und keiner liest wirklich irgendwas am TFT-Display.
 

HAMMER!

Ich bin total begeistert!
Ganz entspannt von zuhause suchen, ausleihen, lesen, Umwelt schonen (kein Papierdruck) und man muss das Buch nicht aufheben (23 Umzugskartons voll Bücher sind mehr als genug). Und legal ist es auch noch!

DANKE!
gerne.
Einen Haken hat das ganze noch: natürlich müssen die Bibliotheken Lizenzen für ihre eBooks kaufen. Das heisst, dass die eBooks nicht unbeschränkt da sind, sondern -je nach Buch- ein - drei Lizenzen vorrätig sind. Es kann also -ganz wie bei echten Büchern- passieren dass man sich auf die Warteliste setzen muss. Auch das geht im Internet, man bekommt dann eine Mail wenn das Buch wieder verfügbar ist :)
 
Zurück
Oben Unten