E-Book Reader gesucht

homawida

homawida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
13
Tach zusammen.

Tochter ist auf der Suche nach einem E-Book Reader der aber auch MP3 abspielen sollte für die längeren Bus/Zugfahrten. Da ich ich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne, frage ich mal hier in die Runde. Es gibt ja da doch deutliche Qualitätsunterschiede hab ich mal gehört.

Preislich kann sie ca. 100 Euro aufbringen.

Ich sag jetzt schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruss

homawida
 
Ufffff ... mit em Preisrahmen von EUR 100, wird es eng. eBook Reader sind eigentlich nur GEräte mit eInk zu empfehlen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Sony-Reader das, was du brauchst ... evtl. mal in der eBucht schauen??
 
Muss es denn Mp3 im Gerät haben? Heute hat doch schon das billigste Handy einen Mp3 Player.
 
Also meine Frau nutzt den Reader von "Weltbild"
Hat zwar kein Mp3 soll aber laut Aussage sehr gut sein

EDIT:
Da ist mir doch glatt mein iPhone abgekackt beim Beitrag verfassen :teeth:
 
Gerade bei den günstigen Geräten muss man sich aber, wenn es sich um Geräte mit E-Ink-Display handelt, mit teils quälend langsamer Performance abgeben (freilich ist das auch dem E-Ink-Display selbst geschuldet, die einfach nicht so schnell sein können, doch auch da gibt es große Unterschiede, was man noch als flott einschätzt und was einem beim Umblättern deutlich zu lange dauert), andererseits ist die Akkulaufzeit bei Geräten mit Farbdisplay (das momentan IMMER ein LCD-Display ist, denn farbige E-Ink-Displays haben es immer noch nicht auf den Markt geschafft) damit abfinden, dass die Akkulaufzeiten deutlich kürzer ausfallen – und wie es bei den günstigen Geräten mit der Menüführung und Performance aussieht, wage ich gar nicht zu beurteilen…




Also meine Frau nutzt den Reader von "Weltbild"
Hat zwar kein Mp3 soll aber laut Aussage sehr gut sein

Der aktuelle Weltbild Reader 3.0 soll lt. Website mp3 beherrschen: http://www.weltbild.de/3/16985164-1/elektronik/weltbild-ebook-reader-3-0.html#produktbeschreibung
 
Mhhh also ich habe einen Kindle, und die Zeit die das Display braucht, ist ähnlich dem "Hand ausstecken und umblättern" eines realen Buches. Also ich persönlich hab das jetzt nicht als Einschränkung empfunden.
 
Mhhh also ich habe einen Kindle, und die Zeit die das Display braucht, ist ähnlich dem "Hand ausstecken und umblättern" eines realen Buches. Also ich persönlich hab das jetzt nicht als Einschränkung empfunden.
ich hab einen Sony, und mir gehts genauso
 
Dann scheinen sich die Tempi der E-Ink-Displays verbessert zu haben. :)
 
Mit welchem hast du die Erfahrungen gemacht? Ich hab hier einen Kindle DX (und der ist auch nicht mehr der jüngste).
 
ich finde man kriegt das sehr schnell raus, und drückt den Knopf beim lesen des letzten Satzes auf der Seite (Sony Pocket Edition, auch schon lange bei mir)
 
Meine Erfahrungen basieren auf recht alten Geräten :Pfeif:
Thalia Oyo der 1. Gen.
Sony PRS-505
Kindle 2 (wenn ich nicht irre – wobei dessen Reaktion akzeptabel war)
 
der aktuelle Weltbild Reader 3.0 soll lt. Website mp3 beherrschen
ay, caramba. Das wusste ich nicht, weil ich das "Ding" nie nutze :D
 
Sony T1 kann mp3, kostet aber 149.-
Vorteil gegenüber dem Weltbild-Dingens: Hat ein E-Ink-Display, das Gleiche wie der aktuelle Kindle.

Andere Möglichkeit: Kindle (99€), dazu den billigsten MP3-Player aus der Grabbelkiste im Mediamarkt, der dürfte für um die 10€ zu haben sein... Vorteil: Der MP3-Player wird sicher besser sein, als der im Sony, dazu kann man den auch noch brauchen, wenn man kein Buch lesen will ;)

Ich persönlich würde ja den Sony und den MP3-Player nehmen, aber eben, Preis und so.
 
ay, caramba. Das wusste ich nicht, weil ich das "Ding" nie nutze :D

MP3 kann es- aber die Akkuzeiten gehen so nach 5,5 Stunden in die knie. Dieses Farbdisplay saugt den Akku schnell leer (ich nehme das Teil, wenn ich bei Treffen von Hobbyfotografen Bilder zeigen möchte und statt Laptop nur einen Reader mitnehme, der kann rumgereicht werden. Ginge er kaputt, wären es 60 Euro und keine Summe wie bei iPad).
 
Ganz klare empfehlung für den kindle. 99,-€ die gut investiert sind. Ich hab das Ding seit Weihnachten. Lese zwar auch gerne auf dem iPad aber das Ding macht schon Spaß. Der Akku hält irsinnig lange, das Lesegefühl ist klasse. Es ist leicht und handlich. Allerdings kommt gerade für unterwegs noch eine Tasche dazu. Irgendwie muss man das Ding schützen.

Bei amazon hast Du sicher eine gute Auswahl von Büchern, die garantiert in den nächsten Jahren weiter ausgebaut wird. Aktuell ist es villeicht egal von welcher Firma der Reader ist. Aber jedes Buch ist geschützt und kann nicht so ohne weiteres auf ein anderen Reader übertragen werden. Insofern ist es schon wichtig in die Zukunft zu schauen. Und da glaube ich ist man bei amazon besser aufgehoben.

Außerdem kann ich meine amazon Bücher mit der entsprechenden App auch auf dem PC, Mac, iPad oder iPhone lesen. Egal an welchem Gerät weitergelesen wird, die "Seitenzahl" wird sich gemerkt und ich kann überall einfach da weiterlesen.

Der Kindle Keyboard für 119€ kann auch mp3. Da gefällt mir persönlich das Keybord nicht, da man es nicht wirklich beim lesen benötigt. Außerdem ist das Menü englisch, was nicht schlimm ist aber ich würde mp3 und eBook trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten