E-bike Vanmoof

...darüber könnte man jetzt wunderbar streiten, ob die zusätzliche Masse von einem Mittelmotorrahmen oder die von einem Hinterradnabenmotor-Rahmen größer ist…:thumbsup:
Es geht nicht um die Masse des Motors, sondern um die Masse der Rahmenrohre, die bei Hinterradmotor deutlich steifer sein müssen, weil sie Querkräfte (Drehmoment des Motors) aufnehmen müssen, die du beim Mittelmotor nicht hast.
 
Es geht nicht um die Masse des Motors, sondern um die Masse der Rahmenrohre, die bei Hinterradmotor deutlich steifer sein müssen, weil sie Querkräfte (Drehmoment des Motors) aufnehmen müssen, die du beim Mittelmotor nicht hast.
…es geht nicht um die Masse der Motoren, das hatte ich auch nicht behauptet, sondern um die zusätzlichen Rahmenmassen. Und ich behaupte jetzt ganz frech, dass die Rahmen-Masse eines Mittelmotorbikes grösser ist als die eines Hinterradnabenmotorbikes, bei gleicher Rahmengrösse und gleichem Material.

...und natürlich gleicher Motorleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.stromerbike.com <- Hab selber keins, aber die Dinger machen richtig Spaß, auch bei für Fahrräder sonst langen Arbeitswegen, wenn Geld (relativ) egal ist. Brauchen halt ein Nummernschild für die 45km/h

Eben gelesen: https://www.theverge.com/2021/9/2/22653697/schaeffler-free-drive-e-bike-system-chainless Da bin ich auch mal gespannt. Wär ja eigentlich clever keinerlei Kette oder Riemen mehr zu benötigen, sondern mit den Pedalumdrehungen nur noch Strom zu erzeugen.

chainless.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
Ist ja oft die halbe Miete ;)
 
Die andere Frage ist natürlich die des Fahr-/Antriebsgefühls. Man merkt ja schon einen Unterschied zwischen Riemen und Kette. Hier wird es dann wahrscheinlich (selbst wenn es gut gemacht ist) zwangsläufig immer etwas indirekt wirken. Könnte vielleicht trotzdem spannende Entwicklungen ermöglichen.
 
Fragt in den Kommentaren auch einer und wird auf https://electrek.co/2021/08/31/radi...res-no-chains-or-belts-entirely-ride-by-wire/ verwiesen wo was davon steht, es sei nach Schaefflers Aussage 5% weniger effizient als ein Kettenantrieb. Das scheint natürlich fast zu gut um wahr zu sein:
Spannende Frage, wie man das jetzt in Wirkungsgrad umrechnet. Der Wirkungsgrad einer (gut gepflegten) Kette liegt zwischen 93% (kleine Ritzel und Kettenblätter) und 99% (große Ritzel und Kettenblätter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Fragt in den Kommentaren auch einer und wird auf https://electrek.co/2021/08/31/radi...res-no-chains-or-belts-entirely-ride-by-wire/ verwiesen wo was davon steht, es sei nach Schaefflers Aussage 5% weniger effizient als ein Kettenantrieb. Das scheint natürlich fast zu gut um wahr zu sein:
…das liegt an dem “bescheidenen“ Wirkungsgrad der Servomotoren (etwa 92%). Der max. Wirkungsgrad des "Kurbelgenerators" dürfte bei 98% liegen…

Berücksichtigt man alle Reibungsverluste des Ketten-od. Riemenantriebs, scheint mir der um 5% schlechtere Wirkungsgrad des Generator-Motorantriebes durchaus realistisch. (Akkuverluste nicht berücksichtigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Der Riemen ermöglicht eine Stufenlose “weicher“ und geräuscharme Übertragung der Antriebskraft, kein Schmieren nötig
 
Da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen E-Bike bin, hat mich folgende Nachricht sehr überrascht:

VanMoof ist Insolvent ...

Ich hätte noch letzte Woche geschworen, dass das bei VanMoof nicht passieren würde.
Ich meine, bei den Preisen und dem wirklich gelungenen Marketing, war damit nun wirklich zu rechnen.
Zumindest für jemand, wie mich, der keinen Einblick in den Markt hat.

Wie es aussieht, läuft der Betrieb "erst Mal" weiter. Wie lange, weiß keiner.
Es wäre also jetzt vielleicht eine gute Gelegenheit, sich noch das ein oder andere Ersatzteil zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es wäre also jetzt vielleicht eine gute Gelegenheit, sich noch das ein oder andere Ersatzteil zu besorgen.

Das war ja auch ein Problem bei der Bude ;)
Es mussten zu viele Ersatzteile geliefert werden die dann teilweise noch nicht mal lieferbar waren.
 
War das nicht auch der Laden, der Leute (auf eBikes) durch die Stadt geschickt hat mit Peilgeräten, die dann geklaute eBikes gesucht haben - damit sie dir kein Neues schudlig sind? Sowas kann sich ja auf Dauer nicht rechnen ...
 
VanMoof ist Insolvent ...
Schade, sie waren mutig und hatten eine Vision. :cry:
Selbst habe ich kein Bike von denen…

Aber es war im Vorfeld ja schon viel über die App gesprochen worden. Der volle Funktionsumfang ist nur mit der App gegeben? Und die wird jetzt wohl auch nicht mehr weitergepflegt?
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich finde sowohl smafo, als auch lemmofuture sind superschicke Räder, die dafür, dass sie auch noch toll aussehen, einen wirklich moderaten Preis haben.
Da rufen ja andere Hersteller deutlich höhere Preise auf, für Räder, die nicht halb so gut aussehen.

Leider kommen die Genannten nicht für mich infrage, weil ich mit meinem Rad auch im Wald auf unebenen Schotterwegen und Waldwegen unterwegs sein will.
Zudem wohne ich in einer ziemlich bergigen Gegend, weshalb ich auch bisschen mehr Power brauche.
 
Zurück
Oben Unten