E-Bike? Pedelec? Häh?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
ich bin (mehr oder weniger...) ernsthaft am überlegen ob ich mir ein E-Bike antue.
So ein fanatischer Radler bin ich nicht, aber bei passendem Wetter wäre es eine echte Alternative zum Auto auf dem Weg zur Arbeit (so etwa 7-8 km) oder zum Shoppen am Wochenende.
(Ja, das geht auch mit "normalem" Rad, aber entweder dauert es zu lange oder man ist schon müde wenn man bei der Arbeit ankommt...)

Tja, und nun das Problem: das Angebot nenne ich dann mal "unüberschaubar" und hoffe auf Leute, die diesen Informationsdickicht schon ein wenig gelichtet haben.

Anforderungen: muss 120 kg aushalten, sollte zugiges Fahren erlauben ohne dass man ein Versicherungskennzeichen braucht, abnehmbaren Akku zum Nachladen, schnelle Ladezeiten, Bremsen die auch im Regen noch funktionieren, ggf. Stoßdämpfung ... und irgendwie "diebstahlsicher" wenn es das irgendwo gibt.

Was man im WWW oder der "Tagespresse" so findet schwankt ja zwischen 350 und 8.000.

So, Profis vor: Tips?

Danke!
 
Schließe mich da an, Fahrrad ist wie Schuhe. Überleg dir Pi mal Daumen wie Du deinen Fahrstil beschreibst, hast Du ja schon, miss Deine Beinlänge, schau dir das Angebot an, wenn Du es Dir leisten kannst geh ins Fachgeschäft. Bei E-Bikes gab oder gibt es ja viel unausgegorenes.
http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html
 
Bulls Lavida Plus kommt wohl ganz gut an bei den Testern/Besitzern.
 
Moin,

gute E-Bikes sind nicht billig. Klicke Dich mal beim ADFC durch, da findest Du viele Infos.
Ansonsten gehe zum guten Fachhändler (nicht zum Fahrrad-Supermarkt!) und kaufe auch da! Die paar Groschen, die Du da eventuell mehr bezahlst, bekommst Du an Service (z.B. kostenloser Check nach 300 km) dreifach zurück.
 
Kollege hat mittlerweile sein zweites, richtig geiles DIng, brauchste halt ne 50er Zulassung für aber juckt hier aufm land eh keinen. Nur ich hab das Gefühl die Firmen überleben nicht wirklich lange.

fährt damit täglich 35km zur Arbeit.

Ist eins von PG Bikes, fettes ding. Wäre für mich aber eher spielerei :D Wenn man handwerklich noch was drauf hat kann man aus den Dingern richtig was rausholen.
 
Moin,

Ist eins von PG Bikes, fettes ding. Wäre für mich aber eher spielerei :D Wenn man handwerklich noch was drauf hat kann man aus den Dingern richtig was rausholen.

Darf sich aber nicht erwischen lassen und beim Tunen immer im Auge behalten, auf was für Geschwindigkeiten Rahmen und Bremsen ausgelegt sind, sonst geht es bös ins selbige.
 
Jo, sag ja die gehen nach und nach Pleite, PG Bikes sind da nicht die ersten ;)

Jo, Wollmac ist selbstverständlich :) Wir schrauben sonst ja auch lieber an 4 Rädern, von daher ist so ein Fahrrad nun kein großes Problem und eher ne Ecke einfacher ;)
 
Ein Pedelec im Bereich 1200-2000€ ist sicherlich nicht verkehrt.
Meine Kollegin hat 2000 investiert und ist begeistert. 10 km bis zur Arbeit sei null Problem.
Unterainiert und sonst auch wenig sich bewegend.
Von daher - Ich denke, je teuerer desto mehr Reichweite und vielleicht auch weniger Gewicht und so weiter.

Highend muss mal halt wollen. Mein Daddy hat ein gebrauchtes E-Bike und will es erst fahren, wenn er mit dem normalen nicht mehr so
weit kommt. Mit Bj. 1931 finde ich das ziemlich cool.
 
kommt ja auch drauf an ob man nur eins mit Unterstützung für bis zu 25kmh will oder eins was bis zu 50 fährt und dafür ne 50er Zulassung + Helm braucht und es nur auf der Straße bewegen darf. Das ist allein schon n Preissprung. Dazu dann noch der Antrieb ob man auf was Herstellereigenes setzt oder so allerweltszeug wie BoschSysteme mit dementsprechen "Günstigen" Akkus. etc pp. Ich denke man sollte sich einfach ne Liste machen was man will hinsichtlich Aufbau, Reichweite, Geschw. und vor allem Kosten und dann kann man den Markt schon sehr gut eingrenzen.
 
wenn du basteln kannst und ein gutes fahrrad übrig hast dann kauf dir ein umrüstkit, so kompliziert ist das nicht. das was ein legales pedelec kann sollte jedes normale fahrrad aushalten, wird es ein schnelles "illegales" sollte man sich einfach denken, ob man mit diesem fahrrad und 8kg mehr auf den rippen gerne 40 km/h fahren möchte.
 
Da wirst Du mit "Tips" hier im Forum nicht so recht weiter kommen, die Menschen und Interessen bzw. Bedürfnisse sind zu unterschiedlich.

Am Besten Du bildest Dir Deine eigene Meinung und holst Dir das Magazin "ElektroRad" in seiner aktuellen Ausgabe am Kiosk, die ist sehr hilfreich und informativ. Online sind sie auch vertreten, das Heft ist aber unverzichtbar. Und wie schon weiter oben geschrieben, Probefahren macht schlau :)

Ich fahre übrigens ein Flyer Vollblut und bin außerordentlich zufrieden :bike:
 
Meine Kollegin hat 2000 investiert und ist begeistert. 10 km bis zur Arbeit sei null Problem.
Unterainiert und sonst auch wenig sich bewegend.
naja, ob das jetzt so toll ist? Ich bin auch ziemlich untrainiert, rauche gelegentlich und fahre 18 km einfachen Weg mit dem Rad in die Arbeit. Solange da nicht viele Steigungen dazwischen liegen, sollte man für 10km auch als untrainierter Mensch kein Pedelec brauchen.
Zum Thema: ich finde Pedelecs ein sehr interessantes Verkehrsmittel im Bereich von bis zu 25km. Die Frage ist halt nur: in 4 oder 5 Jahren, wenn der Akku dann mal den Geist aufgibt, bekomme ich dann noch einen, oder habe ich dann ein sehr schweres Fahrrad?
 
Anforderungen: muss 120 kg aushalten, sollte zugiges Fahren erlauben ohne dass man ein Versicherungskennzeichen braucht, abnehmbaren Akku zum Nachladen, schnelle Ladezeiten, Bremsen die auch im Regen noch funktionieren, ggf. Stoßdämpfung ... und irgendwie "diebstahlsicher" wenn es das irgendwo gibt.

Das hier sollte halten braucht man aber einen Waffenschein für ;) KLICK
 
Zurück
Oben Unten