Sport E-Bike-Empfehlung für Pendler/Touren

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo MU-Community

meine Partnerin und ich sind auf der Suche nach E-Bikes und müssen uns leider mit der Situation abfinden, dass wir sehr wahrscheinlich online bestellen müssen. Auch wenn ich liebend gerne beim Händler kaufen würde: in unserem Umkreis haben die Händler teilweise noch nicht einmal Räder zum Probefahren und bekommen kaum neue Ware - geschweige denn in der richtigen Größe.

Wir suchen ein Touren-E-Bike, dass auch auf unbefestigten Wegen eine gewisse Sicherheit bietet. Unsere Preis-Range liegt zwischen 3.000 und 3.800 Euro je Bike. Wir haben schon aktiv gesucht und vier mögliche Modelle herausgefunden:
  • Specialized Vado 4.0
  • Cube Kathmandu Hybrid EXC oder Pro
  • Canyon Pathlite:ON 6
  • Radon Relate 8.0

Ich bin auch auf die KTM Macina Serie (Sport oder Style) gestoßen, aber da habe ich den Eindruck, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt.

Das Specialized und das Cube gefallen uns momentan am besten. Mein Gefühl sagt mir, dass das Specialized das „durchdachteste“ Bike ist - und vielleicht auch das leiseste?

Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen. Kennt Ihr diese Bikes oder habt sogar eins davon? Da würde ich mich sehr über Erfahrungen freuen.

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht erst nach Antrieb aussortieren, also nach Marke des Antriebs.
Mir gefällt der Bosch bisher am besten und fühle mich mit diesem am wohlsten, ist aber alles Philosophie.

Übrigens haben wir uns vor wenigen Wochen ein Mondraker Prime X raus gelassen, das wäre auch in eurem Preisbereich. Ich wollte ein Pendlerbike mit Schutzblech und Licht - durch die Slickreifen ist das Bike echt ziemlich schnell!
Da schnauf ich mit meinem Enduro ziemlich um mithalten zu können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Hmm, sehr interessantes Bike! Allerdings scheint auch hier die Liefersituation sehr schwierig zu sein. Wo habt Ihr das Bike gekauft?

Beim Motor tendiere ich zwischen Brose und Bosch. Specialized hat den Brose-Motor noch einmal weiterentwickelt. Ohne das Vado 4.0 gefahren zu sein vermute ich ein besseres Fahrgefühl ggü. dem Bosch.
 
Ich fahre nur Specialized und das Vado SL. Das kann ich auf jeden Fall empfehlen. Etwas weiter kommst Du natürlich ohne SL - aber mit SL kannst Du auch vernünftig ohne Unterstützung fahren. Der Motor ist auf jeden Fall spitze und leise. Aber da kann ich die Lautstärke nur mit stärkeren KTM mit Bosch-Motor vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Jendevi
Mein Vater hat das Kathmandu Hybrid One 625 und ist damit sehr zufrieden. Ich bins nur mal kurz gefahren und das lief schon ganz gut, etwas lauter als das Compact Hybrid meiner Mutter aber nicht nennenswert finde ich. Das Rad selbst macht einen recht guten Eindruck, alles wirkt stabil und wertig bis auf die Schutzbleche und den Kettenschutz, die sind wirklich billiges Plastik. Habe aber keinen Vergleich zu anderen Modellen in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Hmm, sehr interessantes Bike! Allerdings scheint auch hier die Liefersituation sehr schwierig zu sein. Wo habt Ihr das Bike gekauft?

Beim Motor tendiere ich zwischen Brose und Bosch. Specialized hat den Brose-Motor noch einmal weiterentwickelt. Ohne das Vado 4.0 gefahren zu sein vermute ich ein besseres Fahrgefühl ggü. dem Bosch.
Ich hab das Bike direkt beim Händler vor Ort gekauft (Freeride Mountain) - hatten sie zufällig in meiner gewünschten Größe und Farbe bereits aufgebaut im Laden stehen gehabt.
Ich hätte es im Grunde direkt mitnehmen können wenn ich nicht den Umbau auf Kiox beauftragt hätte.

Ich würde die bekannten großen Händler per Email Anschreiben, da die meist viel mehr auf Lager im Karton stehen haben.
Freeride Mountain war jedenfalls bis oben hin voll mit Bikes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Ich fahre nur Specialized und das Vado SL. Das kann ich auf jeden Fall empfehlen. Etwas weiter kommst Du natürlich ohne SL - aber mit SL kannst Du auch vernünftig ohne Unterstützung fahren. Der Motor ist auf jeden Fall spitze und leise. Aber da kann ich die Lautstärke nur mit stärkeren KTM mit Bosch-Motor vergleichen.
Kannst Du mir sagen, wie das Größenverhältnis beim Deinem Vado ist? Wenn man das so sagen kann: fällt das eher groß oder klein aus? Ich komme bei den Berechnungen zwischen L und XL raus und tendiere eher zu größeren Größe.

Ich hab das Bike direkt beim Händler vor Ort gekauft (Freeride Mountain)...

Ich würde die bekannten großen Händler per Email Anschreiben, da die meist viel mehr auf Lager im Karton stehen haben.
Freeride Mountain war jedenfalls bis oben hin voll mit Bikes!
Da schaue ich auf jedenfall mal nach. (y)
 
Mein Vater hat das Kathmandu Hybrid One 625 und ist damit sehr zufrieden. Ich bins nur mal kurz gefahren und das lief schon ganz gut, etwas lauter als das Compact Hybrid meiner Mutter aber nicht nennenswert finde ich. Das Rad selbst macht einen recht guten Eindruck, alles wirkt stabil und wertig bis auf die Schutzbleche und den Kettenschutz, die sind wirklich billiges Plastik. Habe aber keinen Vergleich zu anderen Modellen in der Preisklasse.
Ich glaube auch, dass die Cubes wirklich solide Bikes mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sind. Daher stehen sie auch mit an oberster Stelle. (y)
 
ich habe einige unserer räder früher oft beim roman arnold im geschäft gekauft, und deshalb ist mittlerweile canyon unsere erste wahl.
dank mitarbeiter-jobrad-angebot wird das nächste ein e-mtb für meine göttergattin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
@Jendevi

und, was für ein modell ist es geworden?
 
@Jendevi

und, was für ein modell ist es geworden?
Es ist ein Specialized Vado 4.0 aus dem Jahr 2022 geworden. Eine normale und eine Step-Through Version für meine Frau. Jeweils in der Größe L. Die Räder sind wirklich richtig klasse und wir sind voll zufrieden damit. Es ist mehr ein Straßen- als ein Offroad-Bike, hat den ein oder anderen Waldweg durchaus gemeistert. Im Gegensatz zum Kathmandu von Cube bspw. merkt man, dass die Technik beim Specialized viel „integrierter“ ist. Motor ist leise, hat Kraft und sehr „smooth“ in der Unterstützung. Wir sind happy. ;-)
 
Gerade bestellt.
Wer weiß, wie lange ich noch das Bein hochschwingen kann zum Aufsteigen,auf mein momentanes Scott Sub active.
Brauche es hauptsächlich für die Stadt und da scheint mir das ideal.

https://www.tenways.com/de/products/cgo800s
 
sehr schön, @Konrad Zuse 👍
es ist ähnlich dem modell meiner frau.

IMG_4598.jpeg IMG_4609.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Gerade bestellt.
Wer weiß, wie lange ich noch das Bein hochschwingen kann zum Aufsteigen,auf mein momentanes Scott Sub active.
Brauche es hauptsächlich für die Stadt und da scheint mir das ideal.

https://www.tenways.com/de/products/cgo800s
Interessantes Konzept. Habe ich im Laden gesehen, als ich für eine Freundin was suchte. Vorteile: Günstig, Riemen … Nachteile: Lausige Akku-Kapazität, Single Speed … Welche Geschwindigkeit erreicht man da in der Ebene, wenn man heftig strampelt? Und 100km bei ca. 380wh halte ich für ein Gerücht, außer, Du fährst 100km bergab oder im Kriechgang in der Ebene.
 
Interessantes Konzept. Habe ich im Laden gesehen, als ich für eine Freundin was suchte. Vorteile: Günstig, Riemen … Nachteile: Lausige Akku-Kapazität, Single Speed … Welche Geschwindigkeit erreicht man da in der Ebene, wenn man heftig strampelt? Und 100km bei ca. 380wh halte ich für ein Gerücht, außer, Du fährst 100km bergab oder im Kriechgang in der Ebene.
Single Speed spart zwar Gewicht, wäre aber auch nix für mich. Akkukapazität von 380Wh reicht völlig. Ich komme auf 100Km mit 170Wh locker aus. Natürlich strample ich fleißig mit, und gebe nur Schub bei Steigungen und starkem Gegenwind. Trotzdem werde ich immer fauler und verliere Kondition mit dem E-Bike. Als mir vor ein paar Tagen dann doch der Akku schlapp machte und ich nur mit Muskelkraft zu mir rauf strampelte, merkte ich das deutlich. Dabei wiegt mein Eigenbau-E-Bike eh “nur“ 16,4Kg. Ein zweites E-Bike ist bereits in Arbeit, das will ich unter 15Kg hinkriegen…:bike:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
für meine frau auch nicht; das smafo in #14 hat eine neungangschaltung von shimano.
…mit dem 26,5Kg schweren Smafo als Singlespeed, wäre es bei leerem Akku, und in der prallen Sonne bergauf, nicht so prickelnd. Da macht ein Schaltgetriebe schon Sinn.

…wenn ich mir vorstelle, mein selfmade eBike-Umbau (36V/250W, 21-Gänge) bringt 16,4Kg auf die Waage, das Smafo 26,5Kg, und die 4 Kandidaten, die zur Auswahl standen, ebenfalls teils deutlich jenseits der 20Kg, wird wieder klar: Alles muss man selber machen. (wenns was gscheites werden soll!) :xsmile:
 
Zurück
Oben Unten