E-banking mit dem Mac

pdr2002 schrieb:
Es geht auch USB-Stick, Festplatte, etc. ;)

Zugangs- bzw. Verschlüsselungsdaten auf die Festplatte zu schreiben ist wohl mehr als grob fahrlässig. Die Chipkarte zieht man aus dem Kartenlesegerät und fertig. Wer ganz sicher gehen will, nimmt auch noch ein Kartenlesegerät der Klasse 3.
 
Es ging auch nur um den Einwurf, daß man kein Diskettenlaufwerk mehr hat. Es ist fakt, daß man es auf jeden beliebigen Medium speicher kann. Welches aus Sicherheitsgründen am meisten Sinn macht, ist wieder eine andere Frage. ;)
 
@pdr2002

so isses ;)
 
Hallo - hier auch noch meine two cent:

Ich habe seit 4 Monaten MacGiro und bin super zufrieden. Dabei setze ich auf HBCI-Chipkarte - einfacher und sicherer geht es kaum noch. Programm starten, Überweisungen oder was auch immer anlegen, Karte rein, Übertragung / Abfrage starten, PIN eingeben, Karte raus, fertig.

Wenn jetzt noch irgendwann die EC- und HBCI-Karte mal in einer integriert werden bin ich noch zufriedener ;-)
 
the odD one schrieb:
Oh, halt, verwechsle bitte nicht Spyware, Keylogger & Co. mit Phishing Mails! Vor diesen schützt nur Brainware 1.0 ;)
lol.
Nein, bei heiklen Sachen wie Online-Banking geh ich ohnehin direkt zum Anbieter.

BTW: Mach dir nichts draus, als Windowsuser gewöhnt man halt sich eine gesunde Paranoia an (eigene Erfahrung), das macht gar nichts. Beim Mac darfst du sie aber wieder ablegen :D

Dann ist ja gut:)

Um mich trotzdem nochmal zu wiederholen:

Wie würde ich das denn merken, wenn ich mir was einfange, was ja gar nicht möglich ist:D

Danke für die zahlreichen Infos.
 
maconaut schrieb:
Hallo - hier auch noch meine two cent:

Ich habe seit 4 Monaten MacGiro und bin super zufrieden. Dabei setze ich auf HBCI-Chipkarte - einfacher und sicherer geht es kaum noch. Programm starten, Überweisungen oder was auch immer anlegen, Karte rein, Übertragung / Abfrage starten, PIN eingeben, Karte raus, fertig.

Wenn jetzt noch irgendwann die EC- und HBCI-Karte mal in einer integriert werden bin ich noch zufriedener ;-)

Dem kann ich nur 100-%ig zustimmen. Der Workflow von MacGiro ist super. Seit der Nutzung von MacGiro brauche ich nur noch ein Drittel der Zeit für Überweisungen und Kontoabfragen.
 
also:
Ich hab auch kein Diskettenlaufwerk mehr. Ich machs mit einem USB Stick. Geht wunderbar. Festplatte... dann könntest Du ja einfach auch deine Zugangsdaten an die Haustür hängen :D

Was StarMoney so tolles kann?
Man kann viel besser mehrere Konten und Benutzer verwalten und auch übergreifend auswerten.
Man kann besser "buchen" und Sammelüberweisungen besser Splitten (weiß garnicht ob die anderen das überhaupt können), Terminüberweisungen, Lastschriften und Sammellastschriften (auch mit Termin).
Dann Umsatzsteuervoranmeldung.
Und das Wichtigste: StarMoney ist das einzigsten Programm, bei dem das Finanzamt die Ausdrucke als Kontoauszüge anerkennt. Die Ausdrucke aller anderen Anbieter haben da keine Relevanz.
Reicht das? :)

Kermet
 
Kermet schrieb:
Was StarMoney so tolles kann?

Man kann viel besser mehrere Konten und Benutzer verwalten und auch übergreifend auswerten.
super Easy mit BankX
Kermet schrieb:
Man kann besser "buchen" und Sammelüberweisungen besser Splitten (weiß garnicht ob die anderen das überhaupt können), Terminüberweisungen, Lastschriften und Sammellastschriften (auch mit Termin).
Auch kein Problem mit BankX
Kermet schrieb:
Dann Umsatzsteuervoranmeldung.
Und das Wichtigste: StarMoney ist das einzigsten Programm, bei dem das Finanzamt die Ausdrucke als Kontoauszüge anerkennt. Die Ausdrucke aller anderen Anbieter haben da keine Relevanz.
Hm, Bank X unterstützt Elster und kann somit: Umsatzsteuervoranmeldung, Umsatzsteuervorauszahlung, Dauerfristverlängerung, Lohnsteueranmeldung.
Kermet schrieb:
Reicht das? :)
Kermet
Das ist alles kopfkratz, also dafür würde ich mir mit Sicherheit kein Windows reinziehen. Es scheint, du hast Dich schon länger nicht mehr mit Banking unter OSX befaßt, oder? ;)

PS ich bin nur ein sehr zufriedener Anwender von BankX. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
das tob schrieb:
Wie würde ich das denn merken, wenn ich mir was einfange, was ja gar nicht möglich ist:D
Es ist ja möglich. Wenn du es selbst installierst. Ich weiß ja nicht, ob du schlafwandelst oder so, dann könnte es natürlich sein, dass du dich nicht mehr dran erinnern kannst :D

Im Ernst: Wenn ein Programm installiert wird, ist eine Passwortabfrage fällig. Es kann sich aber nicht so mir nichts dir nichts auf deinen Rechner schmuggeln und im Hintergrund ausführen, ohne dass du als User darüber vom System informiert wirst. Da gilt halt einfach wieder: Augen auf und vor dem Klicken denken.

Nur um sicher zugehen solltest du:
1. Immer als Standard User (also nicht Administrator und schon gar nicht Root) unterwegs sein und zumindest den Admin Account mit einem guten Passwort sichern.
2. Dein Hirn benutzen, das kann man heutzutage (leider) nicht oft genug sagen ;)
3. Z.B. Little Snitch kaufen und installieren. Wenn du nicht ständig online bist, reicht auch die Demo, die beendet sich nur nach 3 Stunden und dann musst du sie neu starten. Ist aber kein unbedingtes Muss, es beruhigt nur etwas ;) Damit kann man jedenfalls für jedes Programm Netzwerk-Zugriffsrechte festlegen und du wirst gefragt, wenn irgend etwas zum ersten Mal ins Netz will.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber 100%ig sagen, dass das mit Online-Banking schon in Ordnung geht. Ich mache das auch ganz simpel per Browser und hatte nie Probleme damit.
 
"Festplatte... dann könntest Du ja einfach auch deine Zugangsdaten an die Haustür hängen."

rotfl
 
Also ich habe, da WinUser, jahrelang Starmoney verwendet. Das Programm ist so schrecklich bunt, daß ich vor lauter Grafik die Buttons nie gefunden habe. Auch hat es meinen P4 2GHz perfekt ausgebremst. Die permanenten Updates führten im wesentlichen, neben der Wartezeit, zu immer mehr Einbledungen von Hinweisfenstern und nein ich möchte kein ebay-Konto verwalten ( ich habe da gar keinen account)...

Zuerst wußte ich auch nicht was ich auf dem Mac als Ersatz nehmen sollte, habe mich dann für MacGiro entschieden. Die Reduktion auf funktionelle Bedienung ist regelrecht erholsam! Die Planung von Überweisungen ist einfach, wir verwalten damit 3 Konten. Geht bestens!
 
ok
habe mich im Bezug auf die Benutzer und die Konten vielleicht nicht genau genug ausgedrückt:
Mit StarMoney kann ich verschiedeneAnwender mit mehreren Mitbenutzern anlegen, die Ihrerseits beliebig verschiedene Konten angelegt haben. Diese sind wiederum auch benutzerübergreifend verwendbar, wenn gewollt. In BankX kann ich (wenn richtig verstanden) "nur" einen Anwender mit anderen Mitbenutzern und begrenzter Kontozahl anlegen.

Elster alleine reicht mir nicht. Es braucht leider die Kontoauszugsfunktion, und die hat leider nur StarMoney.

Ausserdem haben mir drei Steuerberater von BankX wegen dem Funktionsumfang "abgeraten".

Kermet
 
3 Konten
ist ja süß... :)

Aber im Ernst:
Ich muss hier vier Benutzer mit 14 Konten verwalten. Überall Terminüberweisungen, Sammellastschriften, Splitbuchungen, usw.
Und da ist für mich die Anerkennung der StarMoney Ausdrucke als Kontoauszug durch das Finanzamt extrem wichtig, sonst mach ich mich da tot...

Kemret
P.S.: Ich muss dazusagen, ich nutze StarMoney Business. Die Standartversion (5 gibts für Linux) reicht da auch nicht.

Wäre so froh, wenns da ne OSX Variante geben würde, gerne auch nicht so bunt :D
 
@Kermet

Dieser (sicherlich enorme) Funktionsumfang wird jedoch nicht von jedem User benötigt. Es kommt also immer auf die jeweiligen Anforderungen an, welches Programm das richtige ist.
 
@ jurmac:

das ist schon klar. Ich wollte hier doch auch niemandem zu nahe treten :(

Mein Anliegen war es doch nur, aufzuzeigen, dass eben BankX und wohl noch weniger MacGiro nicht dem Funtionsumfang von StarMoney entspricht. Was ich sehr bedauerlich finde, da ich so gezwungen bin, VPC zu installieren
 
the odD one schrieb:
Im Ernst: Wenn ein Programm installiert wird, ist eine Passwortabfrage fällig. Es kann sich aber nicht so mir nichts dir nichts auf deinen Rechner schmuggeln und im Hintergrund ausführen, ohne dass du als User darüber vom System informiert wirst. Da gilt halt einfach wieder: Augen auf und vor dem Klicken denken.

Wenn ich mir eine Tabulatur oder Notationsprogramm aus dem Netz ziehe, installiere ich ja ein Programm.
dann ist es ja durchaus möglich dass ich eventuelle Spyware mitinstalliere.
Ich denke unter Windows. kopfkratz

Nur um sicher zugehen solltest du:
1. Immer als Standard User (also nicht Administrator und schon gar nicht Root) unterwegs sein und zumindest den Admin Account mit einem guten Passwort sichern.

sch....
Also ich bin (denke ich) schon als Admin unterwegs.
Wenn ich auf "Benutzer" gehe, steht dort mein Nick als Admin.
Soll ich jetzt einen neuen Benutzer erfinden?

Kenn mich überhaupt nimmer aus.
Na ja, schon mehr als zu Beginn.
 
Dieses Szenario wäre theoretisch möglich, ist aber unwahrscheinlich. Hier irgendwo hört mein Wissen dazu allerdings auch auf. Wenn du detailliertere technische Hintergründe willst, suche doch hier im Forum einfach mal nach 'Viren' o.ä., es gibt einige Freds hier, wo sich die echten Experten unter uns dazu äußern ;)

Das mit dem User ist kein Ding. Du legst einfach einen Neuen an und machst unter 'Sicherheit' das Häkchen bei 'User darf Computer verwalten' (oder so). Dann entziehst du deinem Account, mit dem du immer unterwegs bist, einfach an gleicher Stelle dieses Privileg. So musst du dir nicht alles neu einrichten.
 
Danke Dir.
hast mir echt geholfen :)
 
Kermet schrieb:
@ jurmac:

das ist schon klar. Ich wollte hier doch auch niemandem zu nahe treten :(

Mein Anliegen war es doch nur, aufzuzeigen, dass eben BankX und wohl noch weniger MacGiro nicht dem Funtionsumfang von StarMoney entspricht. Was ich sehr bedauerlich finde, da ich so gezwungen bin, VPC zu installieren

Wohl eher umgekehrt...!

Mit MacGiro kannst du unendlich Benutzer anlegen und dazu unendlich Konten verwalten...

Das geht zumindest, solange du nicht die Lite-Version verwendest. Der Nachteil von solchen Versionen sind ja allseits bekannt.

StarMoney mag ausgereift für Windows sein. Wer jedoch nicht unbedingt den Mehrpreis für VPC und StarMoney bezahlen möchte, greift auf MacGiro zurück, welches viele Funktionen inkludiert hat!

Ich selbst nutze MacGiro mit Chipkartenlesegerät Reiner SCT cyberjack e-com und brauche keine Angst vor Manipulation o.ä. zu haben...
Preislich bin ich auf insgesamt ca. EUR 170 gekommen!

Wie teuer ist im Gegensatz dazu VPC?

Ausserdem: Was hat StarMoney was MacGiro nicht hat? Das musst du mal erklären!

Ich denke, wer eine Software nicht nutzt, kann auch nicht unbedingt mitreden!
 
Zuletzt bearbeitet:
das tob schrieb:
Wenn ich mir eine Tabulatur oder Notationsprogramm aus dem Netz ziehe, installiere ich ja ein Programm.
dann ist es ja durchaus möglich dass ich eventuelle Spyware mitinstalliere.
Ich denke unter Windows. kopfkratz

Grundsätzlich kann jedes Programm, was du installierst eine Schadroutine enthalten. Daher sollte man immer genau wissen, was man da tut.

Auch wenn es für MacOS X bislang keine solche Routine gibt, ist das kein Grund, hier nicht Vorsicht walten zu lassen. Wenn du einem Programm Zugriffsrechte gibst, tut es, wozu immer es erstellt wurde. Wäre das anders, könntest du kein Programm nutzen.

Hier ist also der Anwender in der Haft ;)
 
Zurück
Oben Unten