DynDNS per AppleScript

AlmighCornholio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Meint ihr, man könnte ein Update bei DynDNS per Applescript durchführen?

Tipps für einen Ansatz?

Dank und Gruß,
Sascha
 
Hallo.

Gibt es nicht einen Updater für den Mac bei DynDNS zum runterladen? Man muss um den zu benutzen allerdings immer als Administrator unterwegs sein.

Gruß,
Johannes.
 
Ich habe auch andere Möglichkeiten ... möchte aber auf zusätzliche SW verzichten ... mein Router (Speedport) hat an sich auch diese Funktion ... allerdings klappt es nicht...
 
Es gibt da wohl auch nen Programm das Du als Daemon laufen lassen kannst über die console, oder baust eben nen Cronjob aus nem Consolentool - ich such da auch noch die ideale Lösung, denn so prall ist das (hübsch gemachte) Tool das man bei DynDNS bekommt nicht...
 
AlmighCornholio schrieb:
[...] mein Router (Speedport) hat an sich auch diese Funktion ... allerdings klappt es nicht...

Ich bin mir nicht sicher, ob du wenn du hinter einem Router sitzt das Updaten mit DynDNS vom Rechner aus klappt. Schon mal ein Firmwareupdate beim Router gemacht?
 
Wieso sollte das nicht klappen? DynDNS arbeitet IMHO über den Port 80 für das Update...
 
Tja, es sieht wohl so aus, als ob ich das Firmware update lassen sollte, bin grade auf so einige Beiträge gestossen, das die Aktuelle Firmware wohl verschlimmbessert und es geraten wird "den Kunden davon abzuraten" :)

Also ... wie wärs mit Applescript... um zum eigentlichen Thema zurückzufinden?
 
set myname to "username:password"
--set myname to do shell script "echo " & myname & " | openssl base64"
set myhost to "hostname.dyndns.org"
set returncode to do shell script "curl http://" & myname & "@members.dyndns.org/nic/update?hostname=" & myhost --& "&myip=" &myip
display dialog returncode

bei Problemen mit der IP Adresse

set myip to do shell script "curl http://checkip.dyndns.org"
set my text item delimiters to {"Address: "}
set myip to text item 2 of myip
set my text item delimiters to {"</body>"}
set myip to text item 1 of myip


return codes
http://www.dyndns.com/developers/specs/return.html

ggf. vorher IP überprüfen, weil dyndns blockt Eintrag bei
sinnlosen Aktualisieren mit unveränderter IP
 
Ich würde gern dieses Script verwenden und mir ein schönes Icon in die Leiste machen...

Wie muss ich vorgehen? Einfach in ne Textdatei kopieren und ausführbar machen oder...
 
Meilenstein schrieb:
Ich würde gern dieses Script verwenden und mir ein schönes Icon in die Leiste machen...

Wie muss ich vorgehen? Einfach in ne Textdatei kopieren und ausführbar machen oder...
öhm... in den AppleScript Editor eingeben, speichern, anschliessend speichern unter und dann als Programm speichern... das programm kannst du dann ins dock legen!
 
ok super danke, funktioniert bestens!

Und wiedermal was neues dazugelernt, hatte bisher noch nie mit Applescript zu tun
 
Sorry, wenn ich diesen Thread noch mal ausgrabe... :D

Was muss ich denn machen, damit das Script alle 24 Std. von alleine losrödelt?
Am Besten zu einer klar definierten Uhrzeit...

Ich denke mal das geht über den "Automator", oder?
Nur wie? Sorry, hab' echt keinen Plan...

Gruss
Nostog

PS: Das Script echt super! Der Update-Daemon von DynDNS.org will bei mir nämlich auch nicht so wirklich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns Applescript sein soll
periodische Ausführung ist mit on idle handler möglich
on idle
say "10 seconds"
return 10 --alle 10 Sekunden wiederholen
end idle

besser ist aber crontab oder launchd (unter Mac OS X 10.4) zu benutzen

grafische Oberflächen zB Lingon für launchd
Programme um crontab Datei zu erstellen versiontracker.com (nicht zu empfehlen ist CronniX)

folgendes als shellscript speichern
Code:
curl -u user:password "http://members.dyndns.org/nic/update?hostname=w2lab.dyndns.org"

bzw. wenn Router vorhanden
Code:
curl -s [url]http://checkip.dyndns.org[/url] | egrep -o '[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}' | awk '{ print "  -u user:password \"http://members.dyndns.org/nic/update?hostname=w2lab.dyndns.org&myip=\""$1}'  | xargs curl


Erklärung zu crontab, launchd developer.apple.com
 
Zurück
Oben Unten