DynDNS für Zugriff von außen

C

check1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit DynDNS vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich habe ein Huawei B593 Modem und einen MacMini Server, diesen möchte ich von "außen" erreichen.
Bei der Software Mountain Lion Server gibt es den Punkt VPN, mit dieser Funktion möchte ich von außen auf mein System zugreifen.
Im internen Wlan funktioniert dies ohne Probleme nur von außen habe ich mittels VPN keine Verbindung.
Habe im Internet recherchiert, da ich keine fixe IP Adresse habe soll ich einen DynDNS eintrag machen (http://dyn.com/dns/) - auf dieser Seite werden jedoch Fachbegriffe verwendet die mir nicht weiterhelfen... und ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich hier anmelden soll.

Könnt Ihr mein Problem lösen?

Danke.
 
Dyndns kostet inzwischen Geld...
Domain registrieren bei denen (blebliablub.dyndns.org),
PortForwarding am Router einstellen und gut.
 
Hallo "Falkgottschalk",

die Seite blebliablub.dyndns.org gibt es leider nicht...(mehr?).
Kannst du dir den Link nochmals ansehen? Danke.
 
Hallo, der falkgottschalk meine mit "blebliablub" Du sollst Dir dort Deine eigenen Domain einrichten. Ob Du diese dann auch "blebliablub" nennen möchtest sei mal dahingestellt.
Deine dann eigene Domain hat dann eine feste IP.
Das gibt`s bei verschiedenen Anbietern wie zB. dyndns.org,
no-ip.com, selfhost.de etc.....
 
Hallo,
du musst Dir bei einem Dyndns Anbieter einen Dyndns Account einrichten. Dann noch auf dem Mac einen Dyndns Update Clienten einrichten. Alternativ besorgst du Dir einen Router, der Dyndns unterstūtzt.
Der Update Client fragt regelmäßig die Öffentliche IP deines Servers ab und gibt diese an Deinen Dyndns Anbieter weiter.
Rufst du nun Deine Dyndns Adresse (meine.adresse.dyndns.com), dann wird dieser Aufruf an Deine Öffentliche IP deines Servers weitergeleitet.

Frank.
 
Mit was für Geräten willst du von außen zugreifen? Nur anderen Macs? Wenn ja, dann ist Back to my Mac vielleicht eine Überlegung wert (ist Bestandteil von iCloud und daher ohnehin in Mountain Lion integriert). Macht an sich auch nicht anderes als VPN.

Spielereien mit Zugriff von außen über feste Adresse (also bspw. DynDNS) sollte man nämlich nur betreiben, wenn man Ahnung von der Materie hat (nimm's mir nicht übel, aber deine Posts machen den Eindruck, dass du diese nicht hast). Andernfalls bastelt man Angreifern da doch recht schnell eine offene Tür in den eigenen Server.
 
Hallo Frank,
danke für deine Info, ...
Wenn ich es recht verstanden habe ist ein Router der Dyndns unterstützt nicht zwingend notwendig, da man einen Update Client installieren kann.
Was ich aber nicht verstehe ist z.b der Host den ich angeben muss wenn man Dyndns kaufen möchte,
ist das der von die erwähnte Dyndns Adresse? Was gibt man da ein? Ich habe z.b eine eigene Domain für meine Homepage,
Soll ich diesen Namen nehmen?
Es kann doch nicht so schwierig sein sowas einzurichten oder?

Chris
 
Doch! Wenn man absolut keine Ahnung hat, so wie es mir bei Dir erscheint. Such Dir doch einen Kumpel, der sich auskennt oder einen Fachmann, der Dir das einrichtet. Das geht schneller und sicherer.
 
Wenn ich einen Kumpel hätte wäre ich nicht hier.
Scheinbar ein schwieriges Thema.
Ich habe mir den Server auch eingerichtet und der läuft, so absolut keine Ahnung dürfte ich also doch nicht haben.
 
Einen Server einzurichten ist ja auch kein großes Ding. Ich finde es aber sträflich leichtsinnig, diesen dann in's Internet zu "stellen" (Wie Mac-Bene auch schon schrieb). Wenn Dir Begriffe wie DynDNS schon nix sagen, dann frag ich lieber nicht nach iptables oder ganz und gar das Setzen von Rechten auf der Konsole.
 
Wenns nicht zwingend dyndns sein muss, dann mach dir doch einen Host bei no-ip.com. Da gibt's auch gratis Accounts. Wenn du da einen Host eingerichtet hast, dann kannst du den entweder in dein Modem/Router eintragen oder eben in den Client auf dem Server.

HIER ist sogar eine kleine Anleitung, wie man sich sowas anlegt bei NO-IP.

Edit: Bezüglich Kenntnisstand und Sicherheit, schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wenn du nicht weißt, was du tust, dann würde ich das lieber sein lassen.
 
Via selfhost.bz kannste auch noch einen gratis DNS einrichten. Man muss sich zwar registrieren und alle vier Wochen die eigene Adresse bestätigen, aber das ist ein kurzer Klick. So greife ich von unterwegs auf meine Webcam zu.
 
Nehmen wir z.B. DynDNS.
Da gibt es im Support-Bereich eine genaue Anleitung, wie du Zugriff von aussen auf deine Website bekommst. http://dyn.com/support/wizard-js/
Wenn du schon eine Domain hast, musst du diese noch zu den Nameservern von Dyn delegieren. Wie das geht, erfaehrst du auf Support-Seite deines Anbieters.
 
Hab ne Airport Extreme Basisstation mit aktueller Firmware, geht da überhaupt DynDNS noch? Ich bräuchte das dringend, aber finde dazu in den Einstellungen einfach nichts
 
Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie hier beschrieben. Ich habe einen Mac Mini Server 10.7.5.
Was will ich: Ich will von "außen" mit meinem MacBook, iPad und iPhone auf meinen server zugreifen können. Mit dem Mac über die Bildschirmfreigabe und mit dem iPad und iPhone über VNC.

Intern funktioniert alles super! Aber nicht von außen, was ja klar ist, da sich die IP vom Anbieter alle 24 stunden ändert.
Auf dem Server ist die Dateifreigabe und entfernte verwaltung und anmeldung aktiviert.
ich habe mir bei no-ip.biz einen account eingerichtet und habe dort einen hostnamen angemeldet.
soo jetzt kommt mein problem, wie sage ich meinem router, dass er die anfragen die von außen kommen von mac iphone ipad etc auf meinen server weiterleitet und ich dann die funktionen die im netzwerk schon funktionieren auch von außen funktionieren

die software von no-ip ist auf dem server bereits installiert und updatet sich regelmäßig das schaut gut aus, mir ist nur noch nicht klar wie ich mit meinem vnc von außen auf meinen server komme

P.s. ich kann meinen server von außen anpingen, sprich über den Hostnamen komm ich an die externe ip meines servers, der fehler muss irgendwo beim portforwarding oder dem VNC liegen aber ich komm nicht drauf.

ich kann auf meinem router einen externen und einen internen port angeben darf der nicht der selbe sein?
 
ich kann auf meinem router einen externen und einen internen port angeben darf der nicht der selbe sein?

Doch.

Hier fehlt einfach noch die genaue Info, welchen Router du einsetzt und
welche Dienste von aussen erreichbar sein sollen.

Welche Ports hast du schon freigegeben? VNC ist 5900/tcp.
Und viele Router können dyndns selbst updaten.
 
Falls Du die dyndns Adresse nicht im Router eintragen kannst oder das nicht funktioniert gibt es bei dyndns.org auch noch den dyndns Updater. Den gibts auch für den Mac. Ich lasse den immer offen (weiß nicht ob der sonst im Hintergrund aktiv bleibt). Der Updater sorgt dafür, daß die aktuelle IP immer mit dem dyndns service aktuell gehalten wird.
 
Der B593 von Huawei ist doch ein LTE Router, oder? Um den Mac von aussen errreichbar zu machen musst Du dann auf jeden Fall auch entsprechende Ports in dem Router freischalten. Musst erst einmal klären ob der Router und Provider das zulassen.
 
Zurück
Oben Unten