dyndns einstellungen mit dnsupdate 2.7

limonenmond

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
hallo

habe mir einen account bei dyndns.org erstellt und anschliessend DNSUpdate downgeloadet. ich möchte für meine freunde websharing anbieten. nach dem ich die einstellungen vorgenommen habe hat es 1mal funktioniert und nach einem neustart nie wieder. leider mache ich sowas zum ersten mal. gibts jemanden der mir erklären könnte (für doofies) wie die einstellungen zu machen sind und welche möglichkeiten sich dadurch ergeben?

gruß
limonenmond

ps: bisher habe ich ein accountname und passwd
 
hab gleichen service/software und kenne das problem nicht...
 
soweit ich weis gibt es unter "einstellungen" die möglichkeit das startverhalten zu beeinflussen. soweit ich mich recht erinnere.

mfg
 
hi limonenmond,

hängst Du direkt am DSL Modem? Oder ist da noch ein Router dazwischen (-> Portforwarding?).

Was funktioniert denn nicht? Das Update (vergleichen mit letztem Aktualisierungsdatum auf der dyndns.org Homepage) oder das Webserving?

Manchmal dauert es auch ein Minütchen oder 2 bis er Updatet.

sbx
 
bei mir tritt ein ganz anderes phänomen auf.
auf meinem server zu hause läuft auch dnsupdate.
und wenn ich von woanders drauf zu greifen will mit meinem ibook, dann steht im dyndsn.org account auf einmal die ip vom ibook.
sehr komisch...

weis da jemand einen rat?

beste grüsse
 
@kaeptnblaubaer:

kann's sein, dass auf Deinem iBook auch dnsupdate läuft? Du scheinst ja nen Router zu haben (weil mehrere Rechner). Dann muss auf dem Router der dynDNS-Client laufen, und den Webserver dann mittels Portforwarding erreichen und am besten in eine DMZ stellen.

Grüsse,
sbx
 
jo richtig .. das klappt auch alles.
das ist am router alles eingestellt.

ich habe das dnsupdate auch auf dem book. allerdings läuft es nicht.
ich werde es mal deinstallieren. brauche es ja nciht dort.
 
Vielleicht hast du einfach nur den DNSUpdate Daemon laufen - der läuft, wenn installiert, auch ohne die GUI im Hintergrund. Deaktivier den einfach, dann hast du keine Probleme mehr.
Und bei wem das Updaten nur einmal nach der Einstellung im Programm klappt, der muss den Daemon noch aktivieren. Das geht irgendwo im Menü, einfach mal nachschauen.

Jörn.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt der daemon lief noch. mal sehen obs nun geht.

vielen dank
 
starbuxx schrieb:
Du scheinst ja nen Router zu haben (weil mehrere Rechner). Dann muss auf dem Router der dynDNS-Client laufen, und den Webserver dann mittels Portforwarding erreichen und am besten in eine DMZ stellen.
Das würde ich aber nicht empfehlen! Wieso in die DMZ stellen, wenn ein einfaches Forwarding für den anzubietenden Dienst völlig ausreicht?
 
Du hast einen Router? Welchen? Manche Router können nämlich von sich aus den Dyndns Eintrag aktualisieren. Dann bräuchtest du keine Client auf deinem Mac laufen haben. Am besten ist, du schaust mal auf deinen Router oder in die Anleitung.

- björn :)
 
Zurück
Oben Unten