DynDNS-Adresse im LAN (Loopback?)

DukeJo

DukeJo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe hier im LAN einen eigenen Mailserver (von David von Tobit) der natürlich auch über DynDNS von außen erreichbar ist. Wenn ich meine Mails mit Mail abrufen möchte, muss ich - wenn ich mich im LAN befinde - als Pop3-Server die lokale IP eingeben. Befinde ich mich außerhalb vom LAN, funktioniert es mit der DynDNS-Adresse. Stichwort "Loopback"?

Unter Windows muss man glaube ich die hosts Datei ergänzen. Aber wie kann ich das Problem unterm Mac lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Was ist "das Problem"?
 
Hi,

Das kannst du auf dem Mac genauso lösen, die Datei heißt /etc/hosts und muss mit rootrechten geöffnet werden (sudo vi /etc/hosts im Terminal).

Dort fügst du dann einen Eintrag hinzu:
192.168.1.2 mein.dyndns.org
IP und Hostname natürlich entsprechend ersetzen.

cu
 
hä?

Ich versteh echt nicht was das Problem ist.

Ein Loopback device ist zum testen der Netzwerkkarte (127.0.0.1) da.

Willst du die IP-Adresse deines Mailservers über einen Namen maskieren?
 
Er kann ja nur den Forward-Lookup meinen. Oder?

Gruss Eppi
 
man hat im lan und im wan den gleichen mailserver - praktisch bei notenbüchern. ohne diesen dreh müsste man zwei accounts anlegen. :cool:
 
Schon klar. Aber was hat das mit Loopback zu tun. Ist doch nur ein Problem bei der Namensauflösung.

Eppi
 
wahrscheinlich ist der router schrott und kann sich nicht selber auf seine aussen IP verbinden...
da wirst du um 2 accounts wohl nicht rumkommen bzw immer die server adresse im account zu ändern...
die hosts datei wird dir nicht bringen bei einem notebook...
 
hinter dem loopback steht ja auch ein fragezeichen ... :kopfkratz:
 
oneOeight schrieb:
wahrscheinlich ist der router schrott und kann sich nicht selber auf seine aussen IP verbinden...
da wirst du um 2 accounts wohl nicht rumkommen bzw immer die server adresse im account zu ändern...
die hosts datei wird dir nicht bringen bei einem notebook...

Jetzt verstehen :eek:

Glaube das können die meisten 0815-Router aber nicht. Die Hosts ist bei mobilen Rechner natürlich nicht der richtige Weg. Kannst du keinen DNS-Dienst auf deinem Mailserver laufen lassen, den du in deinem LAN über DHCP mitteilst?

Gruss Eppi
 
Man, jetzt seid doch nicht so kleinlich mit dem Begriff "loopback"! :rolleyes: Ich dachte ich hätte diesen Begriff mal in diesem Zusammenhang gehört. Es gibt halt eine "Schleife", weil Router damit nicht klar kommt.

@sECuRE: Vielen Dank, DAS wollte ich wissen! :D Werde es gleichmal ausprobieren.

Jetzt frage mich allerdings folgendes: Wenn ich jetzt in der Hosts-Datei sage, dass xyz.dyndns.org auf die IP 192.168.1.xyz zeigt funktioniert zwar die Adresse im LAN, aber dafür nicht mehr extern, oder?

Also sollte ich mich damit beschäftigen, wie ich einen DNS-Dienst einrichte, oder was meint ihr? Möglicherweise könnte ich das mit meiner Smoothwall hinbekommen (ich habe einen alten PC als Router mit der Linux-Distribution Smoothwall umfunkioniert). Ansich wäre es aber wahreinlich egal, wo der DNS-Service läuft, hauptsache irgendwo im LAN, richtig? Windows 2003 müsste das ja auch im Gepäck haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern gehts dann nicht mehr! Richtig!
Denke ein eigener DNS, wenn du schon ne 24h-Kiste laufen hast, ist die sauberste Lösung.

Gruss Eppi

PS: Was ist das für ein Betriebssystem?
 
Eppi schrieb:
Was ist das für ein Betriebssystem?

Server: Windows 2003
Router: Linux Smoothwall
Clients: Mac OS X und Windows XP

... so etwas nennt man dann eine "heterogene Computerlanschaft" glaub ich :eek:
 
Wenn es ein Domänencontroller ist, dann ist der 2003er für die Windows-Clients doch wahrscheinlich eh schon DNS, oder? Ohne das funktioniert doch das Active Directory schon nicht. Wenn du da eine DynDNS-Zone machst sollte es schon reichen. Allerdings sind dann andere dyndnshosts mit der gleichen Domain nicht mehr von diesem LAN aus ohne manuelle Einträge erreichbar.

Gruss Eppi
 
Hi,

@DukeJo: Moment - von außen geht's natürlich weiterhin. Von innen nach außen kannst du auf diese Adresse dank deinem Router ohnehin nicht kommunizieren. Es gibt also keine Einschränkungen, sondern nur den Vorteil, dass du nun deinen Server sowohl von außen als auch von innen erreichen kannst.

cu
 
@Eppi: Ich habe kein ActiveDirectory installiert (bisher immer darum gedrückt...), ist also auch kein Domänencontroler.
Habe jetzt mal den DNS-Server installiert und muss dort jetzt wohl eine "Sekundäre Forward Lookupzone" erstellen, so wie ich das jetzt auf die Schnelle verstanden habe. Muss ich aber erstmal näher mit beschäftigen, habe ich noch nie gemacht bzw. gebraucht.

@Secure: Verstehe ich nicht ganz, das müsste doch so ablaufen:
iBook im LAN will xyz.dyndns.org erreichen. Bevor ein DNS gefragt wird, wird die Hosts-Datei überprüft. Dort steht die lokale IP, der DNS wird nicht mehr abgefragt.
Bin ich dann in einem "fremden" LAN, oder wähle mich meinetwegen per Modem ins Internet ein, wird die Anfrage auf xyz.dyndns.org auch weiterhin auf die dann nicht vorhandene lokale IP geleitet.
Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Du machst keinen Denkfehler. Falls du den 2003er als Domänencontroller betreibst, hast du je nach Anzahl von Clients und Usern eigentlich nur Vorteile. Jeder kann sich an jedem Rechner anmelden, da alle Accounts vom Domänencontroller verwaltet werden. Berechtigungen kannst du viel einfacher und genauer vergeben. ALSO: Backup machen und zum Domänencontroller machen. Ausser du hast nur drei Clients, aber das hörte sich nciht so danach an :cool:


Falls du das nicht vorhaben solltest, dann kannst du den DNS natürlich manuell aufsetzen. Ob das Sekundäre Zone genannt wird kann ich dir aus dem Stehgreif nicht eantworten.

Auch die Mac-Clients können sich am AD authentifizieren!!

Gruss Eppi

PS: Falls da Fragen sind kannste auch gerne fragen. Bin da zwar kein Held auf dem Gebiet, habs aber schon ein paar Male gemacht.
 
Hehe, hoffe für dich dass sich der DNS auf Windows leichter einrichten lässt als aufm Linux - das war ein gefummel als ich das mal gemacht hab *schüttel*
 
Zurück
Oben Unten