dynamische Websites ..ASP unter OSx?

P

phimo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe soeben meinen Vorlesungsplan für das nächste (2) Semester bekommen.
Unter anderem steht das Thema dynamische Websites.
Unser Dozent hat schon angedeutet er möchte mit ASP arbeiten (also nicht mal .net) und Access. Habe ich da irgendeine Möglichkeit mit OSx. Wohl kaum oder? Letztes Semester hatte ich auch Probleme bei ihm, da Visual Basic mit Virtual PC kaum läuft.
Muss wohl erstmal abwarten, aber der Typ ist eh so Microsoft fixiert unfassbar.
Keine Lust mir noch nen Windows rechner zu kaufen ne ne ne.
 
phimo schrieb:
Unser Dozent hat schon angedeutet er möchte mit ASP arbeiten (also nicht
mal .net) und Access. Habe ich da irgendeine Möglichkeit mit OSx. Wohl
kaum oder?

Doch, es gibt ein ASP Modul für den Apache-Server.

http://www.nodeworks.com/asp/

Nebenbei: Frag deinen Dozenten mal, ob er nicht lieber mit
PHP arbeiten möchte, besser wäre das schon. ;)
 
Finde ich auch rigendwie unglaublich. Soweit ich mich erinnere läuft ASP bzw. der IIS ja auch nicht auf jedem Windows, sondern nur auf der Server-Edition. Kann doch nicht sein dass sich alle Studenten extra noch ein komplet neues OS installieren (und vorher erst mal kaufen) müssen.

Ist das ASP-Modul für den Apache denn mitlerweile ein vollwertiger Ersatz?
 
Da gibts auch ein nettes Perl-Modul für :cool:

Aber mal ehrlich: Von seinen Studenten zu verlangen, sich eine Lizenz für ASP zu
besorgen, ist doch irgendwie eine Frechheit (auch wenns die für Studenten wahr-
scheinlich preiswerter gibt).
 
Ehrlich gesagt habe ich kaum Ahnung von der Materie. Computertechnik ist auch nur ein Teil neben BWL, Medienwissenschaften und Design. Letztes Semster haben wir erstmal nur Programmierungsgrundlagen gemacht. Aber da ich eh nicht so Technik orientiert bin, wollte ich was vorarbeiten. Denke mal wir werden mit access und Asp nur Grundlagen erlernen. Kann mir jemand ein Buch oder so empfehlen. Würde auch lieber mit PHP arbeiten.

Wir haben an der Fh Aachen auch leider irgendeine Mircoschrott-zusammenarbeit.

wenn ich es so lese ich habe gar keine Ahnung !
 
dms schrieb:
Finde ich auch rigendwie unglaublich. Soweit ich mich erinnere läuft ASP bzw. der IIS ja auch nicht auf jedem Windows, sondern nur auf der Server-Edition. Kann doch nicht sein dass sich alle Studenten extra noch ein komplet neues OS installieren (und vorher erst mal kaufen) müssen.

Falsch!!! IIS gibt es auch unter Windows 2000/XP Pro. und ASP auch. Man muss es nur nachinstallieren. ;)
 
Was beschwerst du dich? Das ist doch nett das er nach VB ASP nimmt, so kannst du schon ASP (da es ja nur eine abgespeckt Version von VB ist) das macht die Sache doch einfacher…

Das man in Unis und in Ausbildung häufig auf eine Windows Welt stößt sollte dich doch langsam nicht mehr wundern es ist nun mal immer noch mit das weit verbreiteste in der Arbeitswelt und dadurch solltest du dich da auch auskennen wenn es zu deinem Berufsfeld gehört…

Privat mag dir ja der Mac lieber sein aber in der Realität sind die nun mal nicht so weit verbreitet….

Da du für VB ja schon eine Lösung gefunden haben musstest, kannst du die gleiche Lösung auch für ASP benutzen… (sei froh, dass es nicht ASP.NET ist denn dann währe die Umgebung noch schwieriger einzurichten)

Klar PHP währe da netter aber ist nun mal nicht so…

Ansonsten Zähne zusammen beißen und durch.. man hat eben nicht immer die Wahl
Wenn du später bei jemanden anfängst zu arbeiten wo nur Windows ist kannst du da auch nicht meckern….

Mit der Einstellung das, das alles doofer Microsoft Schrott ist kommt man nicht weit…

Ich arbeite im übrigen seit Jahren beruflich mit ASP und kann nur sagen das man damit echt schöne Sachen machen kann wenn man es richtig nutzt du sich nicht verleiten lässt “schlampig“ zu sein sondern nach den Grundregeln der Programmiertechniken damit arbeitet… sooo schlecht ist das nicht! (es gibt nur Unmengen an schlechten ASP Programmierern ;))
 
Internetlady schrieb:
Ich arbeite im übrigen seit Jahren beruflich mit ASP und kann nur sagen das man damit echt schöne Sachen machen kann wenn man es richtig nutzt du sich nicht verleiten lässt “schlampig“ zu sein sondern nach den Grundregeln der Programmiertechniken damit arbeitet… sooo schlecht ist das nicht! (es gibt nur Unmengen an schlechten ASP Programmierern ;))


ich steck da ja nicht sooo drin, aber mal ne frage: was ist der vorteil von ASP gegenüber PHP?
 
Sag deinem Dozent, daß er ne Niete ist..

ASP ist ja noch ok, WENN man ausschließlich MS verwendet, aber Access geht nunmal gar nicht.

Er soll mal so Dinge machen wie php, mysql, oder gleich tomcat/cocoon etc.

Am einfachsten, du arbeitest per Remote Desktop.
 
phimo schrieb:
Wir haben an der Fh Aachen auch leider irgendeine Mircoschrott-zusammenarbeit.

Für irgendwas müssen die ja die 500 Euro Studiengebühren rauswerfen :D
 
Internetlady schrieb:
Was beschwerst du dich? Das ist doch nett das er nach VB ASP nimmt, so kannst du schon ASP (da es ja nur eine abgespeckt Version von VB ist) das macht die Sache doch einfacher…

ASP ist nunmal veraltet. Es gibt seit Jahren asp.net
Und VB ist sowas von unübersichtlich. Auch da sollte er wenigstens C# nehmen. Nicht zuletzt ist Access der letzte Rotz, auch hier gibts eine kostenlose SQL Datenbank von Winzigweich, die um einiges besser ist.

Das man in Unis und in Ausbildung häufig auf eine Windows Welt stößt sollte dich doch langsam nicht mehr wundern

Wir hatten in der Uni auch viel Webprogrammierung. Das wurde aber ordentlich gemacht, mit apache, tomcat etc, die OS unabhängig sind.
Lediglich eine Datenbankvorlesung war MS lastig (aber mit .net, und nicht mit dem veralteten asp/VB), und auch hier wurde auf volle Mono Kompatibilität geachtet.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen, was Unis angeht.

es ist nun mal immer noch mit das weit verbreiteste in der Arbeitswelt und dadurch solltest du dich da auch auskennen wenn es zu deinem Berufsfeld gehört…

Ich seh bei den meisten Kunden Linux/Apache Webserver. Windows Maschinen im Web-Bereich sind afaik in der Unterzahl.

Wenn du später bei jemanden anfängst zu arbeiten wo nur Windows ist kannst du da auch nicht meckern….

Das bekommt er aber alles bezahlt und gestellt. Der Dozent stellt ihm nicht mal eben einen Windows Rechner, so wie es scheint.

Ich arbeite im übrigen seit Jahren beruflich mit ASP und kann nur sagen das man damit echt schöne Sachen machen kann wenn man es richtig nutzt du sich nicht verleiten lässt “schlampig“ zu sein sondern nach den Grundregeln der Programmiertechniken damit arbeitet… sooo schlecht ist das nicht! (es gibt nur Unmengen an schlechten ASP Programmierern ;))

Nö, schlecht ist es nicht (zumindest die .net Version), wenn man sich darauf einschränken will, daß es nur unter Windows läuft, wenn man das Geld dafür aufwenden will, und wenn man sich klar macht, daß der Interface Builder vom Visual Studio NICHT geeignet ist, um Weboberflächen zu machen (diese müssen von Hand debugged werden).
Trotzdem ist plattformabhängigkeit out.
 
Hi hier bei uns in Nürnberg/Erlangen haben wir den gleichen Zustand an der Uni: Einer unserer Wirtschaftsinformatik Lehrstühle ist da auch Mitglied in dieser Micro$oft accademic alliance oder wie auch immer dieser Geheimbund heisst - und was machen wir: ASP mit access auf nem IIS <- Ja klar die Kombination ist ja quais Branchenstandard *haha*
Naja wenigstens bekommen wir die Serverumgebung gestellt, dann code ich halt widerwillig das Zeugs in ASP auf meinem Mac, Management von Geschäftsprozessen ist das Thema, Aufgabe: Wir entwickeln einen eigenen Webshop. Dabei wird mir dann auch bewusst, dass ich das in der Praxis NIE so lösen würde und werde damit bestätigt sowas immer mit Perl oder Php zusammen mit einer MySQL zu erledigen. Ok wenigstens was gelernt denk ich mir (ich finde in allem Übel immer noch was Gutes), dann zeigt der Dozent in der begleitenden Übungen ein Perl Codebeispiel zum Thema CGI, Zitat: "Dieses Skript hier ist in Perl geschrieben, aber das vergesst ihr besser mal ganz schnell - das ist nicht das gelbe vom Ei" - und versucht damit den gesamten pädagogischen Wert der Verantstaltung zu unterwandern. *seufz*
 
Internetlady schrieb:
Ich arbeite im übrigen seit Jahren beruflich mit ASP und kann nur sagen das man damit echt schöne Sachen machen kann

Ganz kurz gesagt: ASP ist eine propietäre Angelegenheit.

PHP läuft auf allen gängigen Plattformen wie Linux, Unix, Windows und
Solaris während ASP primär auf Windows ausgerichtet ist. Es gibt zwar
das oben erwähnte Modul für Apache, aber das ist nur ein fauler
Kompromiss.

PHP basiert auf C++ und die Syntax in PHP ist ähnlich wie bei C/C++, von
vielen Programmieren als DIE Programmiersprache bezeichnet.
ASP lehnt sich in der Syntax an Visual Basic an, also Microsoft Only.

PHP ist in Sachen Datenbanken extrem flexibel und kann mit diversen
Datebanken kommunizieren. ASP benötigt (natürlich) MS-SQL.

Davon abgesehen ist PHP Code wesentlich schneller als ASP.
 
snoo schrieb:
Und was machen wir: ASP mit access auf nem IIS <- Ja klar die Kombination ist ja quais Branchenstandard *haha*

Ich habe wahrend meinem Studium die .NET+Access-Aufgaben mit mono+MySQL unter Linux und Mac OS X gelöst - der Dozent hatte glücklicherweise nichts dagegen - lief auch viel besser und war eher fertig als die anderen Lösungen.
 
sikomat schrieb:
PHP ist in Sachen Datenbanken extrem flexibel und kann mit diversen
Datebanken kommunizieren. ASP benötigt (natürlich) MS-SQL.

ASP kann auch mit vielen Datenbanken. Es muß nur ein Datenbanktreiber vorhanden sein, der sich ins Windows intergiert.

Davon abgesehen ist PHP Code wesentlich schneller als ASP.

modphp und asp nehmen sich geschwindigkeitsmäßig auch nicht viel. (aktuelles) asp wird ja beim ersten aufruf compiled und als bytecode abgelegt für die .net VM.
 
Incoming1983 schrieb:
ASP kann auch mit vielen Datenbanken. Es muß nur ein Datenbanktreiber vorhanden sein, der sich ins Windows intergiert

Und PHP kann das ohne Windows. ;)

Incoming1983 schrieb:
modphp und asp nehmen sich geschwindigkeitsmäßig auch nicht viel.

Ich sehe beide Plattformen beim Kunden im Einsatz. Die selben
Tasks auf identischer Hardware sind unter PHP schneller.

Hauptsache Contra, oder? Kennen wir ja von Dir nicht anders. :cool:
 
Och Kinners! Wir sind hier doch nicht in der Bar :(

ASP ist gut, wenn auch nicht mein pers. Geschmack,
PHP ist gut und trifft den Geschmack eines alten C/C++ers besser.

Benchmarks gibt es Viele, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Die Wahl einer Sprache hängt doch aber nicht nur von Benchmarks ab! Der Grund des Fragestellers ist eindeutig: er hat ASP zu nutzen laut Vorgabe!
 
Naja ich denke wohl auch alles hat Vor-und Nachteile. Es ist ja nur etwas ärgerlich mir doch noch einen PC besorgen müssen. Für Grundlagen ist das ganze vielleicht gar net so schlecht. Bin nur etwas enttäuscht, da ich eigenlich gedacht hätte ich komme ohne Windows aus. Naja mal abwarten sonst muss irgendwann das MacBook Pro mit Vista her ...so es denn laufen wird.
 
Zurück
Oben Unten