"Dynamische" positionierung von Layern

Chuonrad

Chuonrad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
286
Hallo community,

schau euch bitte mal folgende Seite an:

www.englandsouveniers.de

Mein "Problem" ist der rote "Impressum" link unten rechts.
Zumindest sollte er da stehen - genau das tut er nämlich manchmal nicht.
Immer dann, wenn die Bilder noch nicht fertig geladen sind - wird das "Impressum" nicht korrekt positioniert.

Das Impressum steht in einem Layer ("imp"), der sich am vorhergehenden Layer ("cont" - weißer Hintergrund) ausrichtet. Layer "cont" bekommt seine Höhe durch den Inhalt. Wenn die Bilder aber noch nicht geladen sind, hat Layer "cont" irgendwie noch nicht die korrekte Höhe - und Layer "imp" steht an der Stelle, wo er stehen würde, wären die Bilder _nicht_ geladen.
Ein Reload "korrigeirt" das dann, weil die Bilder dann schon im cache sind.
Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert und komme nicht weiter - mir fehlt die entscheidende Idee.
Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt?

Das Style-Sheet:
styles.css

viele Grüße
 
habs mir nur auf die schnelle angeguckt, aber ich würde einfach das bild für den unteren bereich (footer?) slicen und in zwei divs unterteilen. in den entsprechenden div setzt du dann den impressum-link mit einem text-align:right und dem passenden margn, bzw. padding. fertig.

wie gesagt: habs mir nicht wirklich angeschaut, wäre aber die einfachste lösung. mit festen positionen bei einer dynamischen seite zu arbeiten gibt es immer ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du imp auf position:relative setzt statt absolute?
 
Höhe und Breite von Bildern setzen wäre noch leichter. Hab mir die Seite ehrlichgesagt nicht angeschaut. Aber feste Dimensionen für die Bilder wäre das erste was ich bei Deiner Beschreibung ausprobieren würde.
 
@simusch:

das habe ich schon probiert - da steht der Text dann aber in der Ordnung wieder drin und nicht außer der Ordnung - dadurch steht dann das untere Bild auch _unter_ dem "imp"

@dms: das probiere ich aus, obwohl ich das im Quellcode eigentlich gern gespart hätte

danke und grüße
 
Zurück
Oben Unten