Dynamische Kopfzeilen in Mellel

Vogelfutter

Vogelfutter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit mit Mellel und soweit ganz zufrieden mit dem Programm - schnell, schlank, einfach. Jetzt wollte ich zum Ende hin noch dynamische Kopfzeilen einfügen. Weiß jemand wie das funktioniert? Also ich meine z.B., dass ich Kapitel ABC von Seite 1 bis 10 mit Kopfzeile ABC habe, danach kommt dann Kapitel XYZ mit Kopfzeile XYZ von Seite 11 bis 15 oder ähnlich. Könnte man ja manuell über verschiedene Dokumente machen, ist dann aber umständlich und klappt auch mit den ganzen Fußnoten nicht. Hab im Handbuch nichts dazu gefunden.

Beste Grüße
 
Als Mellel-Nichtnutzer rückgefragt (und auch nur, weil sonst noch niemand geantwortet hat):

1. Soll in der Kopfzeile jeweils der Inhalt einer Gleiderungsnummer und/oder Überschriften-Ebene (etwa der Ebene1 des Kapitels) erscheinen?

2. Soll in der Kopfzeile ein bestimmter, wechselnder, ansonsten aber freier Text erscheinen?

Zu 1. sollte wie in anderen Textverarbeitungsprogrammen genügen, die entsprechende Feldfunktion(en) als Platzhalter für die Gliederungs- bzw. Überschriften-Ebene 1 einzufügen, so dass dann der Text und/oder die Gliederungs-/Kapitel-Nummer aus dem Fließtext des entsprechenden Kapitels ausgelesen und in der betreffende Kopfzeile angezeigt würde:

attachment.php


Zu 2. sind, vermutlich wie in anderen Textverarbeitungsprogrammen auch, Abschnittswechsel einzufügen, die dann ermöglichen, die Kopfzeilen der jeweiligen Abschnitte separat von Hand befüllen zu können. Ggf. kann diese Methode mit der unter 1. genannten kombiniert werden:

attachment.php


Zu mehr und ausführlicheren Hinweisen (als diesen auf die Schnelle aus der Hand geschüttelten) sollte aber besser ein Mellel-Kenner schreiben.
;)
 

Anhänge

  • Mellel-Gldrng.jpg
    Mellel-Gldrng.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 328
  • Mellel-Abschn.jpg
    Mellel-Abschn.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 289
Hallo,

genau so ist das: Abschnittswechsel einfügen, Kopf- und Fußzeile gestalten. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, in der Definition der Gliederungsflüsse Vorgaben zu machen (das erste Bild von @fa66) - doch hier kommt man wohl mit den Abschnittswechseln schneller zum Ziel.

Peter
 
Also erstmal vielen Dank. Es ist die zweite Geschichte, wechselnder freier Text in der Kopfzeile. Offensichtlich bin ich aber ein ziemlicher Noob, denn ich bekomme das nicht hin. Habt ihr vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?
 
Hallo,

es gibt tatsächlich einen wichtigen Unterschied zu Word - bei Mellel gibt es auch noch Seitenformate und die übernehmen u. a. die Steuerung der Kopfzeilen. Wenn Du einen Seitenformatwechsel einfügst, dann kannst Du danach den Inhalt der Kopfzeile für die neue Seite (und alle anderen Seiten) ändern. Jetzt kommt es darauf an, wie Du die Seitenformate organisiert hast.

Ich nehme mal an, dass es mindestens zwei Seitenformate gibt: eines für das Deckblatt und eines für die normale Seite. Du wirst vermutlich einseitig arbeiten (also nicht mit Vorder- und Rückseite und mit versetzten Rändern innen/außen und wechselnden Kopf- und Fußzeilen). Du nutzt auch den automatischen Gliederungsfluss und Du möchtest den Inhalt der Überschrift der ersten Gliederungsebene in die Kopfzeile bekommen. Wenn Du nun in die Kopfzeile klickst, dann kannst Du Gliederungselemente einfügen. Wenn Du das erste Gliederungselement in die Kopfzeile einfügst, dann ist die Hälfte schon gewonnen.

Nun stellt sich noch die Frage, wo Du bestimmen kannst, was genau eingefügt wird, wenn Du das erste Gliederungselement einfügst und wie das formatiert wird. Nun - das machst Du in der Definition der Gliederungsflüsse analog zur Überschrift und zum Inhaltsverzeichnis für die Kopf- und Fußzeile (siehe Bild von @fa66). Du kannst hier definieren, welche Elemente eingefügt werden und wie sie formatiert werden.

Wenns noch ein Problem gibt, kannst Du mich auch auf Skype anfunken. Adresse auf Nachfrage.

Peter
 
Hi,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich gleich anschließe, denn ich hab auch eine Kopfzeilen-Frage.
Ich versuche gerade eine Vorlage für meine bevorstehende Diplomarbeit zusammenzustellen. Gewünscht werden unter anderem Kopfzeilen, in denen zentriert die Überschrift des Kapitels und rechts die Seitenzahl auftaucht. Wie bekomme ich das hin? Bis jetzt ist die Seitenzahl nur eine Nummer, die sich genauso verhält wie der übrige Text, anstatt fix am rechten Rand zu kleben...
 
Hallo,

da fehlt vermutlich ein rechtsbündiger Tab im Lineal und ein Tab zwischen dem Objekt für die Überschrift in der Kopfzeile und der Seitennummer…

Peter
 
@peterg: So hab ich es auch schon probiert. Die Seitenzahl ist dann zwar an der richtigen Stelle, aber der Text ist nicht wirklich zentriert, weil er - egal wie lang - immer an der gleichen Stelle beginnt, wenn du weißt, was ich meine?
 
… aber der Text ist nicht wirklich zentriert, weil er - egal wie lang - immer an der gleichen Stelle beginnt, …
Meine Vermutung: Der Textbeginn ist bei dir durch einen linksbündigen Tabstopp definiert und nicht durch einen zentrierten.
Als Mellel-Nichtnutzer hier am Beispiel von Word:

attachment.php

Such' mal sinngemäß in deiner Textverarbeitungsanwendung.
 

Anhänge

  • WD2011-Tabs.jpg
    WD2011-Tabs.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben Unten