dynamische IP via e-mail versenden

K

kiki1330

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
147
Reaktionspunkte
8
Es gibt ein Tool mit dem man seine IP-Adresse die man von seinem dsl-Provider zugeteilt bekommt sich per e-mail zusenden lassen kann. Nur das Problem ist ich weiß nicht mehr wie es heißt und wo ich es herbekomme. Ist ist beim letzten Putz flöten gegangen. Kann mir einer weiterhelfen?

Danke!
 
kiki1330 schrieb:
Es gibt ein Tool mit dem man seine IP-Adresse die man von seinem dsl-Provider zugeteilt bekommt sich per e-mail zusenden lassen kann. Nur das Problem ist ich weiß nicht mehr wie es heißt und wo ich es herbekomme. Ist ist beim letzten Putz flöten gegangen. Kann mir einer weiterhelfen?

Danke!
Das sollte nicht erforderlich sein.
Ich hätte da auch Bedenken wegen Spam und Sicherheit.

Wenn Du OS X hast, kannst Du Deine IP in den Systemeinstellungen Netzwerk sehen. Auch mit dem Terminal kannst Du sie auslesen.
Unter OS 9 und darunter siehst Du Deine IP Adresse im PPP Kontrollfeld bzw. im Verbindungsmodul..

Darüber hinaus gibt es genügend Seiten im Internet, wo Du Deine IP ganz einfach selber auslesen kannst.
z. B. Wie ist meine IP
Ist vermutlich einfacher als die Geschichte mit dem zumailen lassen ;).
 
Es hat den hintergrund das ich von außen auf meinen rechner kommen wenn ich z.b. unterwegs bin!
 
Hallo kiki1330,

und warum trägst du auf deine Router nicht dyndns ein, damit brauchst
du dir keine email zusenden lassen und funktioniert einwandfrei.

ciao netgoblin
 
Das programm heißt Ipanema!!!
Habe es selber im Einsatz

klappt supa
Gruß
Kwitschibo
 
schau mal obs das tool war: versiontracker
 
Ipanema war es! Danke!

Netgoblin:
wie geht das mit dem "dyndns". Kann ich da auch von außen dann auf meinem Rechner zugreifen?
 
kiki1330 schrieb:
Netgoblin:
wie geht das mit dem "dyndns". Kann ich da auch von außen dann auf meinem Rechner zugreifen?

ja, wenn du einen Router hast kannst du dort meistens einen
dyndns-host eintragen. ( Vorher musst du dich bei www.dyndns.org
einen Account besorgen, kostet nix und dort dann deinen host eintragen.)
z.b. macuser.dyndns.org

jetzt wenn dein Router online ist probagiert er seine ext. IP mit den
Hostnamen. Somit kannst du von jeden PC der Welt deine Router erreichen.
z.b. ping macuser.dyndns.org

wenn dein Mac direkt am DSL hängt gibt es ein Tool das sich DNSUpdate
schmipft link ist dann auf der dyndns-website.

alles klar oder noch fragen ;)
 
nee, ich glaub ich hab´s kapiert. Ich werde es mal ausprobieren! Danke!
 
Kwitschibo schrieb:
Das programm heißt Ipanema!!!
Habe es selber im Einsatz

klappt supa
Gruß
Kwitschibo
Hallo Kwitschibo,
ich habe versucht das "IPANEMA" für 5$ bei "http://www.ifthensoft.com/" zu ordern,
habe aber trotz PayPal-Transaktion bisher noch keine Antwort erhalten und Beschwerde eingelegt. Kannst du mir vielleicht sagen, ob es eine Alternative zum Hersteller gibt,
wo ich dieses Tool her bekomme? Alle gefundenen Links landen mittlerweile beim Hersteller.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke.
menotzke
 
Hallo Menotzke,

vergiss den Quatsch mit der mail und halte dich an obige DyNDNS Empfehlung.

Was wenn die Gegenstelle gekickt wird oder einen zu kurzen Shorthold hat und die Verbindung dauernd abbaut. dann kommen alle paar Minuten neue mails?

MfG

ThoRic
 
Hi,

naja jetzt so auf die schnelle betrachtet hat das mit der mail aber auch seinen vorteil. Ein DynDns eintrag bietet mehr angriffsfläche. Kenne ich die DynDns adresse eines potentiellen ziels dann bekomm ich auch immer seine IP. Schickt er sich die IP per mail hat erstmal nur er sie (sicherer Transfer vorrausgesetzt). Nat. besteht weiterhin die Möglichkeit das andere an seinem Rechner anklopfen aber dann eben nur per zufall bzw. finden sie ihn nicht so schnell wieder.

gruss haeckmac
 
Ich habe das hier benutzt und es ist auch noch Freeware.
 
gibt es jetzt eine einfache lösung für den entfernten zugriff mit dynamischer ip hinter einer airport station?

die no-op/dyndns variante scheint ja aufgrund der airport nicht zu laufen und "Ipanema" gibt es auch nicht mehr :-(
gibt es da ne alternative zu, das würde ja schon reichen wenn ich weiss wie die aktuelle ip lautet.

jemand noch ne idee?

vielen dank!
 
Zurück
Oben Unten