Dynamische Figur auf Website

M

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,
Ich möchte auf (zu Unterrichtszwecken) eine Figur auf einer Webseite einrichten, die über einen Drehregler kontrolliert werden kann.
Kurz gesagt es geht darum, dass eine (Wellen-)Funktion davon abhängt, wieviele Kosinuskomponenten sie hat:
Code:
f(x) = 1/N*sum_{k=1}^N cos(pi*k*x)*cos(pi*k*x)
Die Anzahl Komponenten möchte ich über den Drehregler (oder von mir aus über einen Schieberegler) einstellen lassen können. Gleichzeitig soll sich die Figur jeweils der Anzahl Komponenten N anpassen. Ein Beispiel für die Funktion (mit verschiedener Anzahl Komponenten hab ich auf meinem Blog hochgeladen).
www.qmviews.blogspot.com
Welche Werkzeuge benötige ich um so etwas einzurichten? Ich hab mal angefangen, mich mit dem "Bottle" Framework zu beschäftigen. Ich hab auch ein bisschen Ahnung von Programmierein mit dem PyQT Framework, dort würde ich das über einen Signal-Slot-Mechanismus erledigen. Gibts sowas ähnliches auch für Webseiten?
Vielen Dank für Hinweise.
 
Also möchtest du es in JavaScript machen ?
Und dann auch etwas dazu Zeichnen ?

mit <input type="range" min="0" max="100" value="1"> müsste es gehen
 
das ist es eben, ich weiss nicht genau, was mit JavaScript möglich ist. Ich weiss, JavaScript erlaubt einer Seite "Verhalten". Aber ich schau mir mal den input type="range" an.
 
öhm also je nach dem wie viel Aufwand du betreiben willst geht damit alles bis OpenGL
 
-> Webprogrammierung

Schau dir evtl. mal amcharts an vielleicht kannst du das für deine Zwecke missbrauchen.

Die Frage ist halt echt wieviel Aufwand du reinstecken willst, welche Vorkenntnisse du hast und wie dynamisch das Ganze sein soll. Soll sich der Graf in Echtzeit analog zur Reglerveränderung anpassen?
 
naja das mit der Echtzeit ist ja (bei vorhandener Rechenleistung) weniger das Problem
 
Zurück
Oben Unten