Dynamische DNS Zonenupdates durch DHCP Server OSX Snow Leopard

B

bomas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich such nach einer Lösung das der DHCP Server beim Vergeben einer IP automatisch einen DNS Record erstellt mit dem Hostnamen des Clients.
Bsp: Iphone holt IP (egal ob statisch oder dynamisch) und es wir ein Record angelegt iphone.example.com

Sofern ich es nach stundenlangen suchen jetzt herausgefunden habe soll das wohl mit dem bootp nicht möglich sein, der bind kann das, aber das allein reicht ja nicht. Also könnte eine Lösung sein einen dhcpd über macports zu installieren, richtig?

Ist das die einzige Lösung? Gibt es dafür irgendwo einen Anleitung? Oder besser: Geht es vllt doch einfacher?


Vielen Dank,
MfG Thomas
 
Hallo bomas,

das würde schon gehen. Was Du per configfile oder command line machst ist wie auf jedem anderen Unix auch. Probleme sehe ich bei der Server-Admin.app die eventuell Deine Konfiguration des BIND überschreibt.
Server-Admin.app sieht den dhcpd nicht und der bootpd erkennt glaube ich sogar den zweiten DHCP automatisch. Von wie viel Clients sprechen wir denn?
https://discussions.apple.com/thread/3511855?start=0&tstart=0
Hier hat's einer für Lion Server beschrieben...

Gruß Andi
 
naja... ~60-70 IPs, ich bin auch jetzt schonmal soweit das dhcpd läuft, der (Bootp) über ServerAdmin deaktiviert ist. Und das mit den ddns scheint auch zu funktionieren... muss ich aber noch ein bisschen beobachten...
stimmt... das problem ist eben das ich jetzt per serveradmin nichts mehr am dns machen kann weil sonst jedes mal die allow-update anweisung auf none zurückgesetzt wird... das nervt leider einwenig... da kann man auch nichts gegen machen, oder?
 
Hallo bomas,

da ist mir nichts bekannt. Ich habe auch so eine "custom" DNS-Konfiguration allerdings als Wide Area Bonjour. Keine Linuxbox rumstehen, die DHCP/DNS übernehmen könnte?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten