dynamische Balken erstellen

G

garraty47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
547
Reaktionspunkte
5
hallo!
ich würde gerne auf einer homepage eine art "spendenbalken" einbauen, ich stell mir das so vor:
ein balken, der von z.b. 0-100 geht(unterteilung im skript).
wenn beispielsweise der soendenstand bei 3 ist, ist links bis drei gefüllt, und die füllujng rot.
je näher das ganze zu hundert geht, desto "grüner" wird die füllung .
weiss jemand ein script für sowas oder hat jemand tips wie man das anstellt?

danke und gruß
 
Entweder als Grafik via Scriptsprache (z.B. PHP) erzeugen oder eine Kombination aus DIV Layern.
 
Das schreit förmlich nach PHP & Ajax, aber wenn du dich damit nicht auskennst wird es eher schwer sowas zu realisieren, schon allein wegen der Einbindung des Spendenkontos.
 
kahler schrieb:
Entweder als Grafik via Scriptsprache (z.B. PHP) erzeugen oder eine Kombination aus DIV Layern.

Eine Kombination aus DIV-Layern?! Ich glaube der Junge meinte eher ein Script...
 
also das spendenonto kann von hand eingebunden werden, z.b. eine datei zahl.txt, in der nur der spendenstand steht.
im prinuzip geht's nicht um spenden sondern um eine art belohnungssystem für die schüler meiner frau: wenn sie 100 punkte gesammelt haben machen sie einen ausflug.
 
ajax brauch ich doch net unbedingt, oder?
hat jemand nen php tip für das problem?
 
ich wuerde einen 1px breiten senkrechten strich als grafik nehmen und die je nach spenden x-mal hintereinander anzeigen lassen.
geht bestimmt auch schoener-
 
das geht recht einfach, wenn du die daten in einer text-datei hast...

div mit hintergrund ersellen (verlauf von rot bis grün) in der gesamten balkenbreite (zb 300px)

in die zelle ein bild laden:

rechtsbündig
farbe des hintergrunds

die breite des bildes als "spendenstand *3 (da 300px)" definieren und fertig ist

musst einfach nur noch den wert aus der datei auslesen und einbauen.

wenn du hilfe brauchst, melde dich mal
 
und der farbverlauf?
 
per.lyregard schrieb:
Das schreit förmlich nach PHP & Ajax, aber wenn du dich damit nicht auskennst wird es eher schwer sowas zu realisieren, schon allein wegen der Einbindung des Spendenkontos.
Du hast wohl gerade ein neues Schlagwort kennen gelernt?
Dafür braucht man nun wirklich kein AJAX.
PHP:
<html>
  <head>
  ...
    <style>
      #spendenstand {
        width:<?php echo $spendenstand; ?>%;
      }
    </style>
  </head>
  <body>
  ...
    <div id="spendenbalken"><div id="spendenstand">&nbsp;</div></div>
  ...
  </body>
</html>
css:
Code:
#spendenbalken {
  width:[gewünschte Länge des Balkens];
  height:[gewünschte Breite/Dicke des Balkens];
  background-color:red;
}

#spendenstand {
  background-color:green;
}

Wenn man statt eines horizontalen Balkens einen vertikalen Balken haben möchte, tauscht man entprechend die Werte für Höhe und Breite.

Aber ehrlich gesagt, würde man mit etwas Nachdenken von allein auf eine solche Lösung kommen (siehe andere Vorposter).

Pingu
 
Pingu schrieb:
Du hast wohl gerade ein neues Schlagwort kennen gelernt?
Dafür braucht man nun wirklich kein AJAX.

Hello Pingu, magst du mal die Vorgeschichte dazu lesen? Es stand nichts dazu dass der Spendenstand aus einer Flatfile ausgelesen wird. Wäre es nicht schön dass der Spendenstand aktuell nach einer Spende ausgelesen und animiert wird? Weil Web 2.0 nun totally hip ist darf man Ajax nicht verwenden?
 
per.lyregard schrieb:
Pingu schrieb:
Du hast wohl gerade ein neues Schlagwort kennen gelernt?
Dafür braucht man nun wirklich kein AJAX.
Hello Pingu, magst du mal die Vorgeschichte dazu lesen?
Ja
per.lyregard schrieb:
Es stand nichts dazu dass der Spendenstand aus einer Flatfile ausgelesen wird.
Hab ich etwas dazu geschrieben wie die Variable $spielstand gebildet wird? Sie kann aus der Datenbank kommen. Sie kann aus einer anderen Datei kommen. Sie kann von einer anderen Website ausgelesen werden. Sie kann praktisch überall herkommen.
per.lyregard schrieb:
Wäre es nicht schön dass der Spendenstand aktuell nach einer Spende ausgelesen und animiert wird? Weil Web 2.0 nun totally hip ist darf man Ajax nicht verwenden?
Was nun "Web 2.0" ist oder auch nicht, ist nicht ganz klar. Selbst den sogenannten Experten. Aber unabhängig davon: AJAX ist nett wo es Sinn macht und hier macht es nun wirklich keinen Sinn. Außerdem ist AJAX inzwischen zur Internetblase geworden, genau wie damals 2000.

Pingu

Nachtrag: Außerdem, wenn man es per AJAX macht, braucht man hierfür nun wirklich kein PHP. Also wenn dann PHP | AJAX und nicht PHP & AJAX. Wobei PHP den Vorteil hat es das immer funktioniert. Während bei AJAX man davon abhängt, ob es der Client kann, denn Scripting könnte nämlich deaktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingu schrieb:
AJAX ist nett wo es Sinn macht und hier macht es nun wirklich keinen Sinn. Außerdem ist AJAX inzwischen zur Internetblase geworden, genau wie damals 2000.

Hello Meister Pinguin, fühl dich nicht angepisst, aber man kann auch etwas rudimentär gestalten und auf chic verzichten. Hier wurde nach einem Statusbalken gefragt der einen Farbverlauf hat, und da dachte ich an etwas schniekes, also verzeih wenn ich deine Interpretation von Aufwand nicht teile, geht es hier doch schließlich um die Frage von garraty47, die du ja netterweise teilweise beantworten und lösen konntest...
 
juuungs, ganz locker!

erstmal vielen dank für die lösung, die ich mir gleich mal zu gemüte führen werde.
nicht streiten!
 
so, ich hab's jetzt so gemacht wie oben gesagt wurde, statt flächiger füllung noch ein gif für grün und rot eingebunden, und prima.
falls mal jemand sowas braucht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irmizban
Ich habe erst vor einer Woche was ganz nettes in php und Mysql programmiert! Ich fange die Browsernamen und Browserversionen ab, schreibe die in ne Tabelle und im Adminbereich habe ich einen Statistikpunkt wo mir die Anteile der Browser als Tortendiagramm angezeigt werden.
http://www.mu-la.info/bilder/Browser.jpg Im Prinzip wären da deine Balken auch so hinzubekommen!
 
Zurück
Oben Unten