Dynamische Anpassung?…

W

WollFuchs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
157
Reaktionspunkte
89
Gibt es „korrekte“ Einstellungen, die ich eventuell falshc mache?
Video/audio: format 4k HDR und unter an Inhalt anpassen: Bereich.
Nun stimmen (bei disney+) die farben aber bei jedem umschalten meldet der tv kurz „kein signal“.

Nehme ich die dynamische anpassung raus, ist es alles flüssig, jedoch die farben falsch (lippen lila stichig).

Dieses „kein Signal“ ist halt echt nervig. Dieses ganze, super flüssige Apple TV Erlebnis leidet hart.
Noch anstrengender ist aber dieser Farbstich. Abgleich der Farben mit dem iPhone bringt nur mehr lila. ;)
 
Welcher Fernseher?
HDMI-Kabel mal getauscht?
Den Fernseher mal auf Firmware Updates geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Das ist so, weil das Signal eben umgeschaltet wird auf das welches das Video hat.
Hast du das AppleTV auf HDR stehen, das Video hat aber DV und dein TV kann das, schaltet das ATV vor Wiedergabe auf
DV um. Also neuer Handshake mit dem TV.
Hast du das ATV auf DV stehen, der FIlm aber nur SDR oder HDR10 erfolgt wieder eine Umschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und Elektroschrott
Sorry, aber ein paar mehr Infos zur Hardware, zum Setuo und zum Szenario wären schon hilfreich.
 
Bei meinem Beamer konnte man die sinnvollen Einstellungen (kontrast, helligkeit etc.) im internet nachlesen.
Und da war nie der Zuspieler das Problem sondern das Gerät selbst.


HDMI ist (in sich) eigentlich eine Frickel-lösung, die durch gelegentliche Handshakes ganz schön auf die probe gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollFuchs und Elektroschrott
Das ist kein Problem sonder die Formatumschaltung und vollkommen normal.
Außer man hat das eben im ATV abgeschaltet. Lebt dann aber mit nicht angepasster Farb und FPS Ausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Der TV ist ein Hisense 50AE7000F
HDMI kabel (HD 4K UHD), die ich auch am PC verwende, da ohne Probleme.
Angeschlossen an HDMI2, an der 1 ist ARC (Kleine noname soundbar).

TV und ATV sind mit aktuellster Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Wie gesagt. Ist kein Problem sondern technischer Natur. Der TV stellt sich auf das neue Bildsignal (Farbraum, FPS) ein.
Da kommst du nicht drum herum (außer du schaltest es im ATV ab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Danke euch.
Problem ist nur bei automatischer anpassung und daher nehme ich die technische notwendigkeit eben hin.
Die Einstellungen am TV sind recht moderat und entsprechen den Empfehlungen aus dem Link.
Dynamisches Bild war schon aus, steht auf Standard.

Das problem tritt nicht bei netflix, disney, amazon, youtube an den tv apps auf.
Nur bei dem (neuen) apple tv.
Da die apps zwar alle funktionieren aber so unfassbar lahm sind auf dem hisense, habe ich auf ATV umgestellt. Hier alles pfeilschnell und prima. Solange ich mit falschen Farben leben will.

Im moment springe ich noch viel zwischen allen apps hin und her, weil es alles neu und toll ist, das legt sich vermutlich und wenn eine serie gebinged werden muss (aktuell big sky), kommt die meldung ja nur beim ersten start der app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Kann man so nicht sagen. Bei Youtube z.B. läuft das normale Menü mit dem Farbraum welches im ATV eingestellt ist.
Bei mir DV. Die meisten Videos bei YouTube haben das eben nicht. Also schaltet das Signal mit dem Start jedes Videos um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WollFuchs und Elektroschrott
hmm... wenn man die Betaversion von tvOS 16 verwendet kann man meine ich deutlich mehr beim HDMI einstellen.

Ich hatte kürzlich in der Ferienwohnung am Ferneher etliche Möglichkeiten die Bildwiederholrate auszuwählen.
 
Ja, aber du kannst halt nur eine wählen. Und wenn das Video eine andere hat, erfolgt die Umschaltung. Und der TV muss sich darauf umstellen.
Was auch gut ist, denn sonst werden Zwischenbilder berechnet, das Bild zuckt, ruckelt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt. Ist kein Problem sondern technischer Natur. Der TV stellt sich auf das neue Bildsignal (Farbraum, FPS) ein.
Also hiermit ist doch alles erklärt, genauso ist das und das ist nicht nur beim ATV sondern auch bei der Dreambox je nachdem wie man es eingestellt hat vorher wenn man manuell dran rum frickelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten