dynamisch wachsendes archiv (sparse bundle)

Semmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
530
Reaktionspunkte
23
ich würde gerne ein verschlüsseltes disk images erstellen, welches automatisch mitwächst. darin möchte ich meine eingescannten dokumente archivieren.

ich habe es jetzt schon mit disk utility probiert und wollte in sparse bundle mit aes verschlüsselung erstellen, aber ich kann nur feste größen dafür definieren. ich bin aber der meinung, man kann auch eines erstellen, welche dynamischc mitwächst.
 
Die Größe die du da angibst ist die Maximalgröße. Stell die einfach auf den noch freien Platz deiner Festplatte und gut ist.
 
das mitwachsend wird da immer falsch verstanden, es hat schon eine feste größe.
bloss das image ist dann nur so groß wie der belegte platz und wächst dementsprechend mit...
 
das mitwachsend wird da immer falsch verstanden, es hat schon eine feste größe.
bloss das image ist dann nur so groß wie der belegte platz und wächst dementsprechend mit...

und wie mach ich das nun?
 
du legst halt ein image an und lässt halt genügend "notreserve" an platz, das eigentliche image wird ja nicht so groß von der filegröße.
und falls es mal voll ist, kannst du es ja vergrößern oder einfach ein neues erstellen und umkopieren...
 
ok, dann schein ich das mit den images noch nicht wirklich verstanden zu haben. wo kann ich mich dazu am besten einlesen? gibt es eine man page?

wie gesagt ich würde gerne ein image haben, welches mir nicht sagt, dass ich dort jetzt nichts reinkopieren kann, weil es voll ist.
 
die hdiutil man page ist da auch nicht so auskunftsfreudig...
du kannst die maximale größe ja auf 1TB oder so setzen, solange du die nicht rein kopierst, wird das sparse bundle ja nicht so groß...
 
und wie macht das time machine? so wie ich das sehe, wird dort auch ein sparsebundle erstellt.
 
das wird wohl ein image in der größe der zu sichernden platte anlegen...
du kannst dir mit hdiutil doch auch mal das imageinfo anzeigen lassen...
 
Vielleicht ware es einfacher, Truecrypt zu probieren.
Ist Free-Opensource und recht einfach zu bedienen.
Du wolltest ja nur Scans etc speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truecrypt kann meines Wissens am Mac aber keine Sparse Image verwenden. :)
 
Claro, aber der TE wollte ein verschlüsseltes Image erstellen.
 
Kann man so ein verschlüsseltes sparsebundle auf die Dropbox speichern und nur die Änderungen synchronisieren?
 
Eine Frage, wo ich den Thread grad mal unter der Maus habe:

Handelt es sich hierbei um ein (erweitertes) tar -cS, oder etwas eigenes OS X spezifisches, was mehr Funktionen bietet als dieses uralte UNIX-Tool? Wuerde mich wirklich mal interessieren was da unterscheidet!
 
Handelt es sich hierbei um ein (erweitertes) tar -cS, oder etwas eigenes OS X spezifisches, was mehr Funktionen bietet als dieses uralte UNIX-Tool? Wuerde mich wirklich mal interessieren was da unterscheidet!

da ist nur das sparse im namen gleich.
beim einem sparse bundle spiegelt sich nur der wirklich belegte platz in der image größe wider...
diese tar funktion, die du da nennst, ist halt eine art kompression.
da man tar meist mit gzip oder bzip2 nutzt, spielt das wohl kaum eine rolle...
 
Danke fuer die Antwort :) *Wirft seinen Mantel ueber und verschwindet wieder aus dem Themenraum*
 
Eine Frage, wo ich den Thread grad mal unter der Maus habe:

Handelt es sich hierbei um ein (erweitertes) tar -cS, oder etwas eigenes OS X spezifisches, was mehr Funktionen bietet als dieses uralte UNIX-Tool? Wuerde mich wirklich mal interessieren was da unterscheidet!

Ein sparse bundle besteht aus mehreren einzelnen Dateien (genannt "bands", die von Mac OS X bzw. dem Finder als eine Datei angezeigt werden. Ein Sparse-Image hingegen ist auch auf Filesystemebene eine Datei.
Das bringt für ein Sparse-Bundle den Vorteil, dass wenn du eine Datei änderst sich nur ein oder wenige "bands" ändern und nicht die gesamte Datei neu geschrieben werden muss. Beim synchronisieren mit z.B. Dropbox oder auch mit rsync oder Timemachine ist das eine sehr große Ersparnis an zu syncenden Daten.
 
Zurück
Oben Unten