dylib Datei mittels Target-Mode ersetzen... - Geht das??!!

lasso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe gerade versehentlich auf meinem Mac Pro Startsystem eine .dylib-Datei überschrieben. Seitdem bekomm ich den
Mac Pro nicht mehr gestartet.

Installiert ist 10.8.5

Gibt es eine Möglichkeit, mittels Target Mode auf dem Mac Pro in den "/usr/lib"-Ordner zu gelangen, um die fehlerhafte .dylib-Datei zu ersetzen?

Wenn ja, wo fände man gegebenenfalls die unbeschädigte, also ursprüngliche .dylib-Datei?
Es handelt sich um: libstdc++.6.0.9.dylib


Danke für Tipps!!!
 
10.8 nochmal drüberinstallieren...

CMD+R beim starten und dann einfach installieren wählen.
 
Am besten gleich 10.11 installieren, mit Rootless lässt dich der Mac so einen Unfug gar nicht mehr machen... :D

Spaß bei Seite: Du solltest die Datei auch "einfach" im Target-Modus rüberkopieren können, z.B. von einem 2. Mac mit 10.8.5. Wenn dein Mac eine Recovery-Partition hat sollte die Datei auch da zu finden sein (ggf. kannst du die auch direkt nutzen um OS X neu drüber zu installieren - dauert länger aber ist einfacher).
Ggf. musst du danach noch die Zugriffs-/Besitzrechte der Datei korrigieren (ich nehme mal an root:wheel und 755).
 
Ja, ok. Vielen Dank.
Aber wie komm ich im Target-Mac Pro in den "/usr/lib"-Ordner rein..???
Das geht meines Wissens nach ja immer nur in das System des benutzten Macs hinein...

Das Mac Pro ist ja nun mittels Target Mode angeschlossen an mein Macbook Pro, und somit als externe Festplatte präsent. Dort aber muss ich in den "/usr/lib"-Ordner rein...




Am besten gleich 10.11 installieren, mit Rootless lässt dich der Mac so einen Unfug gar nicht mehr machen... :D

Spaß bei Seite: Du solltest die Datei auch "einfach" im Target-Modus rüberkopieren können, z.B. von einem 2. Mac mit 10.8.5. Wenn dein Mac eine Recovery-Partition hat sollte die Datei auch da zu finden sein (ggf. kannst du die auch direkt nutzen um OS X neu drüber zu installieren - dauert länger aber ist einfacher).
Ggf. musst du danach noch die Zugriffs-/Besitzrechte der Datei korrigieren (ich nehme mal an root:wheel und 755).
 
Statt /usr/lib (das erste Slash kennzeichnet deine Startplatte) musst du nun in den Ordner /Volumes/<NameVomMacProVolume>/usr/lib
 
Ich würde tocos Vorschlag nehmen dauert ne halbe Stunde und gut ist es.
 
Ahhh, gut zu wissen...!

und die .dylib-Datei ist identisch bei Mac Pro und Macbook Pro?
Manchmal unterscheiden sich ja Systeminstaller von Mac zu Mac...

Danke dir..!




Statt /usr/lib (das erste Slash kennzeichnet deine Startplatte) musst du nun in den Ordner /Volumes/<NameVomMacProVolume>/usr/lib
 
...um sicherzugehen, das ich das richtig verstehe:
Dabei handelt es sich um ein "drüberbügeln" und nicht um einen Clean Install..? Ja?



10.8 nochmal drüberinstallieren...

CMD+R beim starten und dann einfach installieren wählen.
 
hi..
was ist da in diesem Thread von tocotronaut nicht zu verstehen ?, ganz einfach diese Anweisung ausführen..

Gruss Franz..
 
sorry, aber "drüberinstallieren" is mir zu ungenau ausgedrückt. Deswegen frag ich sicherheitshalber nochmal nach, ob das "drüberinstallieren" ein Cleam Install ist (also Platte wird platt gemacht) oder ob es quasi ein reparieren des bestehenden Systems ist.

Man wird doch wohl nochmal nachfragen dürfen, oder..?

hi..
was ist da in diesem Thread von tocotronaut nicht zu verstehen ?, ganz einfach diese Anweisung ausführen..

Gruss Franz..
 
Also mal ganz einfach:
Ausschalten/einschalten mit gedrückter Alttaste/ Recovery anklicken/ OS installieren auswählen und losgehts.
Das OS wird nur drüber installiert alles bleibt erhalten wie es vorher war.
War das Okay so für dich?
 
...du verstehst nicht, worauf ich hinauswollte...
mir ging es lediglich darum, eindeutig zu erfahren ob die platte, also meine daten, platt gemacht wird oder ob quasi wie bei einem systemupgrade lediglich drübergebügelt wird.

Die einzelnen Schritte hab ich schon beim ersten mal verstanden... ;)



Also mal ganz einfach:
Ausschalten/einschalten mit gedrückter Alttaste/ Recovery anklicken/ OS installieren auswählen und losgehts.
Das OS wird nur drüber installiert alles bleibt erhalten wie es vorher war.
War das Okay so für dich?
 
Lieber TE hast du nicht genau gelesen was ich geschrieben habe?
Ich zitiere mich mal selbst: Das OS wird nur drüber installiert alles bleibt erhalten wie es vorher war.
Es müsste doch klar erkenntlich sein das da nichts von formatieren/löschen/ Platte platt machen geschrieben steht.
Ich finde man sollte die Beiträge genau lesen.
 
Alles fein. Danke.
 
...da bin ich mir nicht so ganz sicher... ;)

Bin damit zwar wieder reingekommen, allerdings hab ich seitdem Finder-Schluckauf, Grafikprobleme, Ram am Anschlag etc...

Ich glaub, ich werd jetzt meine Startplatte besser mal neu aufbauen...

probier's einfach aus. schlimmer machst du es dadurch nicht.
 
wenn du ein backup hast, könntest du sie jetzt davon wieder einspielen.
ansonsten bleibt ja noch drüberbügeln.
 
Zurück
Oben Unten