DxO PhotoLab 6 ist da

paramac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
2.155
Reaktionspunkte
1.910
Neues grosses Update der RAW Bearbeitungssoftware ist seit gestern erhältlich. Das Auffälligste ist das weiter verbesserte Entrauschung das sich Tool DeepPIME XD nennt, wobei auch die Vorgänger DeepPRIME weiter Verfügbar bleiben. Die ersten Bilder die ich sah sehen recht vielversprechend aus.
Weiter Neuerungen sind ua. neue oder verbesserte Retuschwerkzeuge wie zb das Klonen, eine verbesserte und erweiterte Farbverwaltung auch für den Proof oder die weitere aufgebohrte Dateiverwaltung.

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/

Es gibt wie schon in den letzten Jahren eine 30ig tägige Testversion und wer sich dafür interessiert und noch etwas Gedult hat, sollte vieleicht den Black Friday Ende November abwarten. Soweit ich mich erinneren kann gab es damals nochmals 50% Rabatt auf die Vollversionen oder das Update. Die Updatepreise gelten im Übrigen "nur" für die beiden Vorgängerversionen, ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appelg4, wegus, FraFoeAc und eine weitere Person
Nachtrag, - Leider wird seit Jahren das iPhone nicht mehr unterstützt, bislang gab es nur ein Modell und das war das iPhone 4.
Meine persönliche Meinung, da die Kameras in den Smartphones mittlerweile doch deutlich verbessert wurden, sie schon seit längeren die Kompakt Kameras abgelöst haben und es mittlerweile die Möglichkeit gibt im RAW Format zu fotografieren, wäre es Wünschenswert wenn Programme wie DxO diese ebenfalls berücksichtigen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Seit gestern ist sie da die neue Version und es gibt schon den einen oder anderen Videoclip die die neuen Funktionen erläuterten. Für mich muss ich feststellen, dass sich ein Update in diesem Jahr nicht rentiert, hier stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr.
Im Grunde gibt es zwei Neuerungen, die eine ist eher organisatorischer Natur und mit der anderen kann man mehrere Fotos nun zusammenfassen und mit den gleichen Vorgaben bearbeiten. Von den Bild Bearbeitungsfunktionen selbst habe ich keine Neuerungen oder Verbesserung entdeckt, das ist einfach zu wenig für den aufgerufenen Preis eines Updates.
 
Black Friday Week,- jetzt gibt es nochmals ordentliche Rabatte, zb. Das Update von den beiden Vorgängerversionen von PhotoLap für 69€ anstatt 99€
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sag mal, wie oft kommt da eine Aktualisierung? Ich meine ein kostenpflichtiges Update.
Jedes Jahr?

Hast Du evtl. auch Erfahrungen mit den anderen Produkten von DxO?
Dieses Pure Raw sieht interessant aus und auch der Filmpack.
Beim Filmpack wäre interessant zu wissen, inwieweit Unterschiede zur Nik Collection bestehen.
 
sag mal, wie oft kommt da eine Aktualisierung? Ich meine ein kostenpflichtiges Update.
Jedes Jahr?
Gewöhnlich bringt DxO einmal im Jahr ein großes Update. Ich persönlich überspringe auch mal Updates, wenn die Neuerungen für mich und meinen Workflow keinen oder nur wenig Nutzen bringen.

Hast Du evtl. auch Erfahrungen mit den anderen Produkten von DxO?
Ich setze u.a. DxO PhotoLab 6 Elite, das FilmPack, ViewPoint und Nik Collection ein.

Dieses Pure Raw sieht interessant aus und auch der Filmpack.
PureRaw macht nur dann Sinn, wenn du einen bestehenden Workflow mit Lightroom und/oder Photoshop nutzen möchtest. Hier hast du mit PureRaw wenig bis gar keine Einflußnahme auf die Ergebnisse, da die "künstliche Intelligenz" alles selbst entscheidet. Das mag für viele Szenarien passen, aber eben nicht für alle und insbesondere bei schwierigen bzw. anspruchsvollen Lichtsituationen in denen du partiell nur bestimmte Bereiche deines Bildes bearbeiten möchtest, wirst du nur mit PureRaw nicht unbedingt befriedigende Ergebnisse erzielen. Viele Fotografen, mich eingeschlossen, nutzen daher gleich PhotoLab, welches dasselbe wie PureRaw und noch viel mehr bietet, um mehr Einflußnahmen bei der Raw-Entwicklung zu haben.

Beim Filmpack wäre interessant zu wissen, inwieweit Unterschiede zur Nik Collection bestehen.
Das FilmPack ist eine Analogfilmsimulation. Jeder Film wurde sorgfältig profiliert, damit sein Aussehen, die typische Farbgebung und seine Körnung mit einem unvergleichlichen Qualitätsniveau perfekt simuliert wird. Das Ganze ist perfekt umgesetzt und für Liebhaber älterer Schwarz-Weiss-Filme wie z.B. Ilford Pan 400 oder Kodak T-Max 100 ein No-Brainer.

Bei der Nik Software war ich von Anfang an dabei (also seit 1995), als Nils Kokemohr in Hamburg die Nik Multimedia und später die Nik Software GmbH gründete. Als Senior-Entwickler und Fotograf. Die Nik Collection war immer hochpreisig. Man konnte Einzel-Plugins aber auch das komplette Paket kaufen. Die Zielgruppen waren damals™ (also mit PowerMacintosh und 19" Röhrenmonitor) professionelle Fotografen. Die U-Point-Technologie war seinerzeit ein absolutes Novum.

2012 dann der Verkauf an Google, die Snapseed ursprünglich funktional aufbohren wollten. Nach wenig Erfolg bei der Snapseed-Implementierung bot Google für einen niedrigen dreistelligen Betrag die Nik Collection zum Kauf an - ich meine es waren 149,- EUR. Ein Schnapper, wenn man bedenkt, dass vor der Übernahme durch Google für die Nik Complete Collection vierstellige Summen aufgerufen worden sind. Treue Kunden der Nik Collection kotzten aber. Zu Recht.

Nachdem der Markt durch Google abgeschöpft wurde, entschied man sich den letzten Stand der Nik Collection 2016 kostenlos zum Download anzubieten. Bis dahin gab es praktisch keine nennenswerte Weiterentwicklung der Nik Collection, wenn man von kleinen kosmetischen Änderungen am UI absieht. Im Herbst 2017 dann die Übernahme der Nik Collection von Google durch DxO Labs im französischen Boulogne-Billancourt bei Paris. Im März 2018 meldete DxO Insolvenz an, meldet aber, dass es für die Kunden weitergehen soll. DxO wird sich zukünftig mit zwei Firmen aufstellen: DxO Labs für die Software-Entwicklung und DxO Mark Image Labs für das Testlabor.

Im Oktober 2019 veröffentlichte DxO Nik Collection 2. Im Juni 2020 kam dann die Nik Collection 3. 2021 dann Nik Collection 4. Signifikante Änderungen gab es bis dato nur für die Oberfläche von Silver Efex und Viveza. Außerdem entschied man sich die U-Point-Technologie zu "vereinfachen" - sprich DxO hat die ganzen kleinen Regler bei den U-Points entfernt. Und das Selective Tool ist immer noch kein natives Photoshop-Panel. Auch in der aktuellen Version gibt es noch keine durchgängige Unterstützung für HighDPI-Displays. Ebenso ärgerlich die stiefmütterliche Integration in DxO PhotoLabs.

tl;dr
Die DxO Nik Collection ist eine Sammlung an Plugins und Stand-Alone Apps bestehend aus Nik Color Efex (Colorfilter), Nik Silver Efex (Schwarz-Weiss Filter), Nik Viveza (Anpassung von Tonung, Sättigung, Farbe, Kontrast), Nik Analog Efex (Simulation analoger Effekte wie Kollodium-Verfahren, Doppelbelichtungen, und Farblecks), Nik HDR Efex (Erzeugung von HDR-Looks), Nik Sharpener (Bildschärfung für Druck und Bildschirm), Nik Perspektive Efex (Anpassungen für Bild-Geometrien) und Nik Define (Rauschminderung).

Ich nutze die Nik Collection nur noch sehr selten bis gar nicht. Einzig den Sharpener nutze ich regelmäßig, da es meines Wissens nichts besseres zur Zeit gibt, wenn man mal von Topaz Sharpen AI absieht. Die Nik Collection ist immer noch nicht vollständig in 2022 angekommen. Die Entwicklung ist sehr träge und genauso gemächlich wie die Bereitstellung neuer optischer Module für PhotoLabs.

Entschuldigt meinen "Diavortrag", aber vielleicht hilft es ja das Thema "Nik Collection" besser einordnen zu können.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: win2mac, Nicolas1965, McCurner und 2 andere
Ich habe sie auch mal genutzt, damals als es die Firma Nik noch gab. DXO wollte mir nie einen update Preis anbieten, man sieht sich da nicht in der Verantwortung. Mir geht es wie @Gartentaucher , ich vermisse von der Collection auch nichts. Photolab und Viewpoint habe ich aktualisiert. Der neue Entrauscher ist genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
@Gartentaucher
Man kann leider nur ein Like geben.
Tolle Erläuterung.

Danke für die umfassende Info samt der Hintergründe; das hilft sehr bei der Einordnung.

Ich hatte erst ab ca. 2004 einen geeigneten Rechner. Aufgrund der damaligen Preisgestaltung verbunden mit dem Umstand, dass die Fotografie ein Hobby war, habe ich da immer interessiert hingeschielt, schließlich aus den Augen verloren. Gefunden habe ich es wieder als es für lau zu haben war. Das konnte ich kaum glauben. Wegen beruflichem Engagement fehlte mir aber die Zeit, mich damit vernünftig zu beschäftigen. U-Point war aber schon sehr innovativ und auch einfach zu verstehen und anzuwenden.

Danke auch für Deinen Kommentar zu PureRaw. Tatsächlich läuft der derzeitige wF über LRC, das ich seit Version 1 nutze (kostenfreie Lizenz damals, da Adobe Rawshooter übernommen hat und das Programm vom Markt nahm).
Wenn Labs ähnliches aus den Raws holt, dann würde ich dem mal eine Chance geben.

Noch eine Frage zum Filmpack. Erfolgt die Manipulation ausgehend vom Raw oder wird vorher ein Tiff erzeugt? Ich habe meine erste DSLR in 2002 gekauft, eine gebrauchte Canon D30 (damals das D noch vor der Zahl, luminous landscape war noch jung) und schon die erste Aufnahme war in RAW. Ich versuche möglichst immer auf dem RAW aufzusetzen.
 
Ich habe sie auch mal genutzt, damals als es die Firma Nik noch gab. DXO wollte mir nie einen update Preis anbieten, man sieht sich da nicht in der Verantwortung. Mir geht es wie @Gartentaucher , ich vermisse von der Collection auch nichts. Photolab und Viewpoint habe ich aktualisiert. Der neue Entrauscher ist genial!
Sorry, dass ich jetzt nicht auf deren Site nachsehe, binam Mobil.
Der Entrauscher ist Bestandteil der Labs? Habe schon an anderen Stellen gelesen, dass der worldleading ist. Kann der auch auf LRC-Output (jpg) noch sinnvoll aufsetzen?
Da ich für meine Frau regelmäßig ohne „tolles Licht“ Wohnungen fotografiere, habe ich immer wieder Ecken, die böse absaufen. Da es nicht künstlerische sondern dokumentarische bzw. beschreibende/ detaildarstellende Aufnahmen sind, muss die dann hochziehen. Generell ist auch LRC da in Laufe der Jahre viel besser geworden.
 
Es ist zwar nur ein kosmetischer Mangel, aber ich war etwas negativ überrascht, beim neuen Viewpoint immer noch das riesige alte Programmsymbol vorzufinden. Alle anderen Programme von DxO haben die Symbole an die neuen Guidelines von Apple angepasst.
 
Danke auch für Deinen Kommentar zu PureRaw. Tatsächlich läuft der derzeitige wF über LRC, das ich seit Version 1 nutze (kostenfreie Lizenz damals, da Adobe Rawshooter übernommen hat und das Programm vom Markt nahm).
Wenn Labs ähnliches aus den Raws holt, dann würde ich dem mal eine Chance geben.
Du kannst PureRaw kostenlos testen, was ich dir auch empfehlen würde. PureRaw nutzt DeepPrime für Demosaicing und Rauschminderung sowie die optischen Module sofern du keine sehr neue oder relativ alte Kamera-Objektiv-Kombi verwendest. Im Falle deiner D30 wirst du von optischen Modulen nicht profitieren.

Noch eine Frage zum Filmpack. Erfolgt die Manipulation ausgehend vom Raw oder wird vorher ein Tiff erzeugt? Ich habe meine erste DSLR in 2002 gekauft, eine gebrauchte Canon D30 (damals das D noch vor der Zahl, luminous landscape war noch jung) und schon die erste Aufnahme war in RAW. Ich versuche möglichst immer auf dem RAW aufzusetzen.
Die Canon D30 wird mit ihren Raws nicht unterstützt (siehe oben). Hier müsstest du einen Umweg über Tiff oder DNG gehen, um die Bearbeitung in FilmPack zu machen.
 
Die D30 ist lange Geschichte. War nur eine Erklärung für meinen Hang zu RAW.
Eine 5DII sollte noch unterstützt werden, oder?
 
Von allen Programm Updates die ich zur Bildbearbeitung nutze ist in diesem Jahr wohl DxO das Programm welches mir am meisten auffällt im postiven Sinn und wo ich jetzt zum Black Friday das Update holte. Gut, Affinity Photo, Update von Version 1 uaf 2 habe ich mir auch zum Vorzugspreis von knapp unter 50€ besorgt, obwohl ich es eher selten nutze und hinzu kam nun noch DxO View Point 4, ebenfalls zum Black Week Preis, hatte ich doch die recht betagte 1er Version und bei Architektur ist es doch hin und wieder hilfreich.
Der Rest, in C1 und Neo wird, oder wird nichts mehr investiert. C1 hat eigentlich in diesem Jahr keine Neuerungen zu bieten was die Bearbeitungen angeht und bei Neo gefällt mir die Vermarktung nicht mehr, insbesondere das man für Erweitrungen die eigentlich zur Standartaustattung von EBV Programmen gehören - gehörig, oder besser Ungehörig Geld abschöpfen will bzw. für Filter im Paket zahlen soll die man noch nicht kennt und nicht weiß ob man sie überhaupt benötigt.
Die Nik Colllektion ist in diesem Jahr von der Vorgängerversion auch den vergünstigten Preis nicht Wert, in erster Linie wurde es kosmetisch etwas aufgemöbelt und bei Silver Efex, das ich von den Tool am meisten nutzen, hat sich praktisch nichts getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten