DXO: Kann Bilder auf einmal nicht mehr öffnen - "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten"

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin!

Ich bin gerade dabei einige alte Fotoordner durchzusehen. Das folgende Problem tritt (bisher) nur bei einem einzelnem Ordner auf:

Vorschau kann die Dateien (.CRW einen Canon EOS D60 von 2004) wunderbar öffnen, die Rechte stehe auf "alle Rechte für jeden". Auch ein Umkopieren auf den Schreibtisch (Originale liegen auf einem Server DS418play) ändert nichts daran das DXO angeblich die Datei nicht öffnen kann.
Bildschirmfoto 2021-05-01 um 13.46.58.png

DXO ist original registriert, wie oben schon geschrieben sind andere Dateien aus dieser Kamera kein Problem.

Was kann das sein?
 
Ein Fehler in DxO. Diesen Fehler hatte ich auch schon, andere Programme konnten mein RAW-Foto öffnen. Fehler dem Entwickler melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Reicht es den Kommentar in der Online-Anleitung auszufüllen oder gibt es einen besseren Weg?
 
Hallo win2mac: Ich habe den Support mal angeschrieben.

Supp.:
Sie hatten im Header Canon 60D angegeben. Die Canon EOS 60D ist umfänglich unterstützt.
Ihre Bilder hingegen sind mit einer Canon EOS D60 aufgenommen. Diese Kamera ist zwar unterstützt, aber nicht das RAW-Format dieser Kamera.
Das hat historische Gründe aus unseren ersten Jahren und der Version DxO Optics Pro 3. Damals hatten wir eine "Starter Edition" die wir besonders günstig anbieten wollten und haben sie ohne RAW-Komverter angeboten, was den Kunden damals sehr entgegen kam und die Nachfrage nach einem RAW Konverter viel geringer war als nach optischen Korrekturen.

Ich:
(ausser das ich 60D und D60 verwechselt habe)
Was kann man da noch machen?

Supp.:

zur damaligen Zeit, 2004/5 hat sich kein Kunde daran gestört....

Theoretisch könnte man die alte Kamera jetzt nochmals in Opktilabor nehmen, komplett durchmessen und einen RAW-Konferter dafür entwicklen. Praktisch sind Ressourcen in unserem Labor aber begrenzt, somit stünde das alte Schätzchen in Konkurrenz mit aktuellen Modellen, die kalibiert werden sollen. Da wir unseren Entwicklungsaufwand über den Verkauf von Linzenzen refinanzieren müssen, wird in dem Moment eine Abschätzung stattfinden, mit welchem Modell mehr unserer Bestandkunden und potentiellen Kunden erreicht werden können. Die Wahl dürfte auf ein aktuelles Modell fallen.

Ich kann Ihr Anliegen gerne weitergeben, aber unter den oben geannten Aspekten möchte ich Ihnen keine große Hoffnung machen.



Also unter Linux einen anderen RAW-Entwickler nehmen...
 
Zurück
Oben Unten