dxf-dwg-file aus freehand schreiben?!

  • Ersteller mario.dingethal
  • Erstellt am
M

mario.dingethal

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
458
Reaktionspunkte
16
wie am besten, womit am besten.
hat jemand erfahrungen?
 
Da Freehand keinen DXF Export hat, geht es nur über ein anderes
Programm, z.B. über Illustrator oder CorelDraw.

Also --> PDF --> Illustrator --> DXF/DWG
 
Da Freehand keinen DXF Export hat, geht es nur über ein anderes
Programm, z.B. über Illustrator oder CorelDraw.

Also --> PDF --> Illustrator --> DXF/DWG

auch versucht: ai-datei aus fh -> illustratot -> dxf
dienstleister sagt, er kann den dxf-file nicht öffnen?!
habe alle varianten (3x dwg, 3x dxf) geschrieben?
oder der dienstleister ist nicht up-to-date?
 
DWG und DXF unterliegen einer ständigen (Weiter)entwicklung. Das sind keine Dateiformate, die länger unverändert Bestand haben. (Wie z.B. Tiff oder PostScript)

Was soll aus Deiner FH-Datei denn 'mal werden?
Vielleicht bieten sich ja auch andere, noch unerforschte :) Möglichkeiten.
 
Der Dienstleister ist nicht up-to-date, sonst könnte er zumindest
PDF öffnen.

Wie wäre es mit einem anderen Dienstleister?

ich versuche die »fahne des lokalpatriotismus« so lange wie möglich hochzuhalten :)

aber: nu geht's, und ich war de DAU. hatte »vereinigte« pfade im dokument. die habe ich aufgelöst, füllungen rausgenommen, fertig.

glücklich. danke dir für die hilfsbereitschaft…
und wenn du mal was grosses scannen musst. flachbett. :)… (schluss mit der eigenwerbung :)
 
DWG und DXF unterliegen einer ständigen (Weiter)entwicklung. Das sind keine Dateiformate, die länger unverändert Bestand haben. (Wie z.B. Tiff oder PostScript)

Was soll aus Deiner FH-Datei denn 'mal werden?
Vielleicht bieten sich ja auch andere, noch unerforschte :) Möglichkeiten.

danke, problem gelöst, siehe einen beitrag weiter oben.
auch dir danke, für deine hilfsbereitschaft.

ich hoffe ja, dass alle hersteller von laser- und wasserstrahlschneidanlagen auch mal »pdf-software« beipacken.
 
aber: nu geht's, und ich war de DAU. hatte »vereinigte« pfade im dokument. die habe ich aufgelöst, füllungen rausgenommen, fertig.

Stimmt... jetzt wo du es sagst. Das Problem hatte ich auch mal. Da ging
es auch hin und her bis es funktioniert hat. :)
 
Ich denke, daß die Füllungen das Problem sind. Weil, dieser Grafikbefehl kommt im 2D-CAD nicht vor.

Mit vereinigten Pfaden meint ihr Gruppierungen?
 
Ich denke, daß die Füllungen das Problem sind. Weil, dieser Grafikbefehl kommt im 2D-CAD nicht vor.

Mit vereinigten Pfaden meint ihr Gruppierungen?

nein, keine gruppen.
vereinigungen sind z.b. ein »O«. da haben aussenpfad und innenpfad unterschiedliche richtungen nach dem »vereinigen«, dadurch kann man »durchgucken«.
diese »vereinigung« muss wohl im dxf-dwg-format zu komplikationen führen.

die füllungen können natürlich auch ein problem sein. stimmt.
 
ich hoffe ja, dass alle hersteller von laser- und wasserstrahlschneidanlagen auch mal »pdf-software« beipacken.
Hi,
also bei mir hat sich als das beste Exportformat aus Freehand für solche Sachen (CNC-Fräsen, Schneidplotter usw.) "generic eps" herausgestellt. Damit kamen bisher eigentlich alle klar.
Voraussetzung auch hier: keine Füllungen (denn die bekommen seltsame Trennlinien) und alles schön zusammenfügen, damit nur dort geschnitten wird, wo es soll.
 
Voraussetzung auch hier: keine Füllungen (denn die bekommen seltsame Trennlinien) und alles schön zusammenfügen, damit nur dort geschnitten wird, wo es soll.

danke, aber sie wollten explizit dwgs oder dxfs.

die seltsamen trennlinien entstehen bei vereinigtenobjekten, weil dxf bzw. dwg das vereinigen vermutlich nicht interpretieren können. das passiert ebenso bei »alten« illustrator-formaten. da werden aus einem »O« dann zwei »gespiegelte »C«. also z.b. immer dann wenn ein buchstabe eine punze enthält.
 
Zurück
Oben Unten