dwg & dxf Dateien
moin alle zusammen
ich arbeitet mit cad programmen seit ein paar jahren und habe die probleme auch gehabt mit den dateien weil ich sie auch zurück geben musste . also dxf dateien lassen sich zu beispiel auch mit adobe illustrator öffnen das hat ja fasst jeder sag ich jetzt so

)
um aber grosse änderungen zu machen ist das nicht so gut weil wenn die datei zu gross ist wird es doch recht langsam.
eine alternative ist z.B. CADintosh ist ein kleines aber durchaus mächtiges programm habe es über jahre verfolgt und ist MAC OS X ab version 4.xx sucht mal über goggle oder versiontracker, es kann aber nicht dwg einlesen.
als grossen bruder würde ich mal vectorworks angeben und als vater archicad . wobei mir vectorworks mit dwg import besser zurecht kommt was man von archicad nicht so sagen kann da kommt oft viel schrott raus . ich habe aber nur die version 7 von archicad nicht die version 8 die jetzt da ist, bei der kann sich das ja geändert haben.
die version 10 von vectorworks hat keine probleme beim import mit dwg auch aus der aktuellen version von autocad 2002 . beim export und zeichnen sind aber einige dinge zubeachten da die programme auf verschiede weise anbeiten autocad ist strich orientiert das bedeutet autocad kann keine gefüllten flächen darstellen wie auf den anderen programmen wenn man aber eine fläche mit linien füllt kann autocad das verstehen und dastellen und das mit den zeichensätzen . heissen die oft nur anders haben aber das gleiche aussehen wenn man das beachtet kann man die zeichnungen verarbeiten.
zu den preisen:
CADintosh 30 Teuro
vectorworks 1900 Teuro
archicad 6000 Teuro
ich hoffe das es euch hilft
gruss unix