DWG-Datei in original AutoCAD-Datei umwandeln

macadi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss fürs Studium eine Zeichnung in AutoCAD erstellen. Ich habe es unter Parallels laufen, jedoch ist die Performance und überhaupt der ganze Workflow in dem Programm ein echter Graus für mich. Unter OSX arbeite ich mit Vectorworks, ein wirklich feines Programm. Ich kann auch ohne weiteres die Dateien aus Vectorworks als DWG exportieren und in AutoCAD importieren.

Problem ist nur.. AutoCAD zeigt unten in der Leiste an, dass es sich nicht um eine original AutoCAD-Datei handelt. Da aber verlangt wird, dass ich in diesem schrecklichen Programm arbeite stellt sich nun die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die Dateien entsprechend umzuwandeln. Importieren und erneut abspeichern hilft leider nicht..

Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun? oder MUSS ich in AutoCAD zeichnen?:confused:

Please help...



greetz macadi
 
Heißt es explizit, dass es keine AutoCAD Datei ist oder nur, dass diese Datei nicht auf diesem Computer entstanden ist?

In welcher Version wird bei Dir das DWG-Format aus Vectorworks exportierst, als R12, R13, R14, R2000, R2004, R2008? Und welche Version von AutoCAD benutzst Du?

1. Ich könnte Dir aus einem anderen CAD-Prog eine DWG oder auch DXF Datei in jeder der oben genannten Version zuschicken, zu Testzwecken, ob AutoCAD diese als "Original"-Datei erkennt? Wenn das funktioniert, könntest Du es zur Datenkonvertierung nutzen.

2. Was passiert, wenn Du die aus Vectorworks exportierte DWG-Datei mit AutoCAD öffnest und dann aus AutoCAD wieder als DWG/DXF exportierst und diese wieder mit AutoCAD öffnest? Ich bezweifle zwar, dass man es so überlisten kann, aber einen Versuch ist es wert.
 
ich muss fürs Studium eine Zeichnung in AutoCAD erstellen
OT: Schwachsinnige Vorschrift und/oder grenzdebile Dozenten.
 
Es ist so, dass vorgeschrieben ist, dass die Zeichnung in AutoCAD entstanden ist. Ich verstehe den Sinn auch nicht ganz. Schließlich sollte es meiner Meinung nach eher darum gehen CAD-Zeichnungen zu erstellen und sie vernünftig zu plotten, etc. Sonst müssten ja auch die vielen anderen CAD-Programme unterrichtet werden, dem ist aber nicht so.


Naja... Also ich hab schon alles mögliche Probiert.. mit allen möglichen Formaten. Importieren, exportieren.. dann wieder erneut als AutoCAD-Datei abspeichern, etc.

Es wird immer in sonem kleinen Kästechen angezeigt, dass es sich nicht um eine originale AutoCAD-Datei handelt. Was zur folge hätte, dass die Prüfungsleistung nicht anerkannt wird, weil Täuschungsversuch... fragt nicht warum ich weiß es auch nicht... die sind alle nicht ganz frisch:kopfkratz:... hab da schon x-mal mit der Dozentin drüber disskutiert.:koch:

Ich benutze Vektorworks InteriorCAD 2009 und AutoCAD 2010 beides Studentenversionen.
 
folgendes könntest du ja mal testen:
- deine vektorworks-dwg in acad öffnen
- inhalte komplett kopieren
- jetzt neue zeichnung in acad anlegen und inhalte einfügen
- speichern, schliessen und .....

.... gute frage was acad beim öffnen dann sagt
 
Wahrscheinlich verwendet Vectorworks Komponenten, die es so in ACad nicht gibt. Das wird erkannt. Ein Schraffur- oder Bemaßungsstil vielleicht?
 
selbst wenn ich keine schraffuren verwende und nur die linien exportiere bekomme ich diese meldung :confused:

hab irgendwo gelesen, dass autodesk extra n eigenes format verwendet um sich von anderen programmen zu distanzieren.. und sowas nennt sich dann kompatibel
 
dass autodesk extra n eigenes format verwendet um sich von anderen programmen zu distanzieren.. und sowas nennt sich dann kompatibel

Nicht unsachlich werden. ;)
AutoDesk und auch alle anderen Cad-Software-Vertreiber haben ein eigenes Dateiformat, das die anderen Hersteller nicht oder nur begrenzt lesen oder schreiben können. Nennt sich wohl Gebietsschutz. :)

Ein funktionierendes Austauschformat, wie z.B. Jpg oder Tiff im Grafikbereich, gibt es nicht.
 
Das Problem liegt darin, dass die meisten CAD-Programme unterschiedlichen 3D-Kernel haben.. da gibt es den ACIS, Granite One, Parasolid und andere mehr..
 
@macadi
also hab es gerade mit einer 2d-zeichnung getestet.
aus archicad ne dwg exportiert, im autocad geöffnet und die inhalte in eine "echte" (neue und leere) dwg eingefügt und abgespeichert. jetz denkt auch acad nach dem erneuten öffnen der neuen datei, dass es ein original ist.
warum auch nicht acad hat die datei ja selbst erzeugt, incl "trusted dwg"-dingsbums im datei-header.
je nach komplexität der zeichnung kann es sein, dass du probleme mit den textstilen etc. bekommst, aber das könnte man ja anpassen.

lg
 
@macadi
also hab es gerade mit einer 2d-zeichnung getestet.
aus archicad ne dwg exportiert, im autocad geöffnet und die inhalte in eine "echte" (neue und leere) dwg eingefügt und abgespeichert. jetz denkt auch acad nach dem erneuten öffnen der neuen datei, dass es ein original ist.
warum auch nicht acad hat die datei ja selbst erzeugt, incl "trusted dwg"-dingsbums im datei-header.
je nach komplexität der zeichnung kann es sein, dass du probleme mit den textstilen etc. bekommst, aber das könnte man ja anpassen.

Dann müsste doch auch folgendes funktionieren: Exportierte DWG-Datei aus ARCHICAD mit AutoCAD öffnen, dann aus AutoCAD wieder als DWG exportieren und diese wieder mit AutoCAD öffnen? Benutze kein AutoCAD und konnte es deshalb nicht testen.
 
Dann müsste doch auch folgendes funktionieren: Exportierte DWG-Datei aus ARCHICAD mit AutoCAD öffnen, dann aus AutoCAD wieder als DWG exportieren und diese wieder mit AutoCAD öffnen? Benutze kein AutoCAD und konnte es deshalb nicht testen.

Warum .dwg exportieren? .dwg ist das native Speicherformat. Speichern ist besser als exportieren.
 
Warum .dwg exportieren? .dwg ist das native Speicherformat. Speichern ist besser als exportieren.

Wenn der Zustand so ist, dass AutoCAD die importierte Datei als nicht Original erkennt, wird sich durch das Speichern nichts daran ändern. Exportiert man sie aber direkt aus AutoCAD, so ist das ein interner Vorgang, sodass (davon gehe ich aus) eine Original AotoCAD-Datei inkl. dem besagten "Trusted DWG"-Header entsteht. Vermutlich gibt's dann auch mit den Textstilen keine Probleme.

Aber ist ja auch egal - mit kopieren geht's doch, wie Longisland geschrieben hat.
 
danke für die vielen ratschläge...

@ prouser:

funktioniert... top.... so kann ich weiter aufm mac zeichnen und es trotzdem abgeben..

wunderbar
 
Zurück
Oben Unten