DW CS4 und Safari: Probleme bei div-Abständen

Yanirha

Yanirha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
205
Reaktionspunkte
17
Moin,

vorweg: Ich bin kein Profi, was das Webdesign angeht. Habe mal vor Monaten einen Kurs in DW gemacht und habe nur Grundkenntnisse.

Ich baue gerade für mich eine Website auf div-Basis. Das Problem sieht so aus: Ich habe innerhalb des main-divs noch ein div eingebaut, in dem Text steht.
Dieses div (mit ID) ist im CSS über margin in px definiert, da es einen seitlichen und oberen Abstand haben soll. In FF siehts gut aus, in Opera und Safari wird es komplett ignoriert.
Also habe ich padding ausprobiert und in Opera wird es jetzt auch akzeptiert. In Safari (3.0.4) aber nicht.

Gibt es da ein Hack, oder muss ich noch etwas anderes definieren? Wäre toll, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. :)

Gruß,
Yanirha
 
Ohne Quelltext schwer zu sagen. :)
 
Ok dann hier der Quellcode, ohne Text im div:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Das AKG-Firmenprofil</title>
<link href="css/layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

</head><body>
<div id="maincontent">
<div id="main_text">
<p class="h2_mittel">Text</p> Um dieses div geht es hier.
<p>&nbsp;</p>
<p class="blocksatz"></p>
</div>

</div>
<div id="footer"><a href="impressum.html">Impressum</a> | &copy; Antje-Katrin Gl&auml;ser 2010</div>
</body>
</html>


Und hier das CSS:

* {
margin: 0px;
padding: 0px;
}
body {
background-color: #000000;
text-align: center;
height: 45px;
width: 1000px;
margin-top: 5px;
margin-right: auto;
margin-bottom: 0;
margin-left: auto;
vertical-align: middle;
line-height: 25px;
padding-top: 5px;
padding-right: 0px;
padding-bottom: 0px;
padding-left: 0;
}
#maincontent_index {
width: 1000px;
margin-top: 0px;
margin-right: auto;
margin-bottom: 0px;
margin-left: auto;
border: 0;
}
#maincontent {
width: 1000px;
background-attachment: scroll;
background-image: url(../pics/profil.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-position: left top;
margin-top: 0px;
margin-right: auto;
margin-bottom: 0px;
margin-left: auto;
height: 700px;
}
#maintitel {
background-position: center center;
height: 500px;
width: 800px;
margin: 0 auto;
}
#main_text {
width: 600px;
left: auto;
right: auto; Dieses div macht Probleme.
height: 470px;
padding-top: 230px;
padding-right: 200px;
padding-left: 200px;
}

#footer {
font-family: "Lucida Sans Unicode", "Lucida Grande", sans-serif;
font-size: 12px;
font-weight: normal;
color: #CCC;
text-align: center;
height: 40px;
width: 1000px;
float: none;
margin-top: 0;
margin-right: auto;
margin-bottom: 0;
margin-left: auto;
background-position: center top;
vertical-align: bottom;
line-height: 50px;
background-color: #000000;
}
 
Bevor sich das jemand antut und anschaut:
Falls man _theoretisch_ die Inhalte in html/css-fiels packt und über Apache aufruft - tritt der Fehler dann definitiv auf?
Das Einfachste wäre es wohl, wenn Du ein reproduzierbares Beispiel irgendwo hochladen würdest.
 
Ok, ich kann es direkt ins Web laden. Habe schon eine URL, auf der z. Z. die Baustellen-Site läuft. Auf der URL soll auch die fertige Site laufen. Dauert ein paar Minuten bis ich die beiden Seiten hochgeladen habe. (Der Fehler trat gleich bei 2. Seite auf, deswegen habe ich erst Mal aufgehört.)

Von Apache habe ich keinen Plan. Sorry.
 
Apache = Webserver, Aufruf über eine URL.
Lade das mal schön rauf. :)
 
Probier beim div maincontent mal:

margin: 0px auto;

Das sollte das maincontent div mittig zentrieren. Darin kannst du das maintext div dann mit den entsprechenden Abständen positionieren.

Funktioniert aber nicht mit dem IE 5. Falls du den unterstützen willst, musst du noch einen Workaround einbauen. Den müsste ich aber erst raussuchen.

Edit: Ich sehe grad, dass du das gemacht hast. Ich hatte margin-left: auto übersehen. Warum definierst du das einzeln? Ist doch unnötige Schreibarbeit. Ich schaue nochmal drüber.
 
AAAAAAARRRRRRGGGGHH! Ich werde wahnsinnig! Nachdem ich den Kram ins echte Netz geladen habe, läuft der Scheiß ohne Probleme und sieht sogar so aus, wie es soll. Ich fühle mich irgendwie verarscht. Ich weiß nur nicht von welchem Programm. :eek:

@falk
Danke für Deinen Tipp. Hat irgendwas verändert, damit es jetzt funzt.
 
Schön, wenn es jetzt geht.
Wie hast Du es vorher angeschaut wenn nicht über einen Webserver? :kopfkratz:
Auch eine lokale MAMP/Apache-Installation sollte identische Ergebnisse liefern zu einem "echten" Netz bei Verwendung des selben Browsers.

Wie weit ich der Authentizität einer DreamWeaver-Vorschau Glauben schenken kann, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber keine großen Summen wetten. :)
 
Spar dir die Kohle. :D Die Dreamweavervorschau ist furchtbar. Selbst wenn man die Seite im Browser öffnet.
 
DW hat eine integrierte Browservorschau. Und da hat mich Safari genarrt. Nachdem ich Safari neu gestartet habe, sieht alles gut aus. *puuuh*
 
Wenn man Vorschau mit Forefox oder Safari öffnet ruft er doch nur das HTML file auf - was sollte daran anders sein als wenn ich es am lokalen Apache aufrufe ?

Was klar ist das die Entwurfs Ansicht schrottt ist.
 
Wenn man Vorschau mit Forefox oder Safari öffnet ruft er doch nur das HTML file auf - was sollte daran anders sein als wenn ich es am lokalen Apache aufrufe ?

Was klar ist das die Entwurfs Ansicht schrottt ist.
Dass der Apache zum Beispiel weiß, was er mit der CSS Datei zu tun hat wenn der Client danach fragt oder dass er eine http 1.1 response schickt, statt einer http 0.3 Beta. :hehehe:

Sind nur Beispiele, aber der Webserver ist an einer korrekten Ausgabe nicht ganz unbeteiligt. Das fängt beim Cache-Verhalten an und hört bei den Headern auf. Je nachdem, was Dreamweaver da serviert.. Mag funktionieren, diese Hilfsserver waren mir aber schon immer suspekt.
 
Nun, alles hat jetzt perfekt geklappt und die Seite läuft einwandfrei im Netz. Danke nochmal an alle, die geholfen haben.
 
Zurück
Oben Unten