DW CS4 und Safari: Probleme bei div-Abständen

Yanirha

Yanirha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
205
Reaktionspunkte
17
Moin,

vorweg: Ich bin kein Profi, was das Webdesign angeht. Habe mal vor Monaten einen Kurs in DW gemacht und habe nur Grundkenntnisse.

Ich baue gerade für mich eine Website auf div-Basis. Das Problem sieht so aus: Ich habe innerhalb des main-divs noch ein div eingebaut, in dem Text steht.
Dieses div (mit ID) ist im CSS über margin in px definiert, da es einen seitlichen und oberen Abstand haben soll. In FF siehts gut aus, in Opera und Safari wird es komplett ignoriert.
Also habe ich padding ausprobiert und in Opera wird es jetzt auch akzeptiert. In Safari (3.0.4) aber nicht.

Gibt es da ein Hack, oder muss ich noch etwas anderes definieren? Wäre toll, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. :)

Gruß,
Yanirha
 
Ohne Quelltext schwer zu sagen. :)
 
Ok dann hier der Quellcode, ohne Text im div:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Das AKG-Firmenprofil</title>
<link href="css/layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

</head><body>
<div id="maincontent">
<div id="main_text">
<p class="h2_mittel">Text</p> Um dieses div geht es hier.
<p>&nbsp;</p>
<p class="blocksatz"></p>
</div>

</div>
<div id="footer"><a href="impressum.html">Impressum</a> | &copy; Antje-Katrin Gl&auml;ser 2010</div>
</body>
</html>


Und hier das CSS:

* {
margin: 0px;
padding: 0px;
}
body {
background-color: #000000;
text-align: center;
height: 45px;
width: 1000px;
margin-top: 5px;
margin-right: auto;
margin-bottom: 0;
margin-left: auto;
vertical-align: middle;
line-height: 25px;
padding-top: 5px;
padding-right: 0px;
padding-bottom: 0px;
padding-left: 0;
}
#maincontent_index {
width: 1000px;
margin-top: 0px;
margin-right: auto;