DVR-Studio HD Alternative für den Mac

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Halo,

gibt es zu dem PC Programm "DVR-Studio HD" eine Alternative auf dem Mac ?

http://www.haenlein-software.com/HS/index.php?PHPSESSID=28b2e43bff1d89a30af68a5f872b8de7

http://www.hifi-forum.de/viewthread-229-19.html

Verarbeitung von HDTV und SD-PAL DVB-Aufzeichnungen:

Mit DVR-Studio HD können Sie Aufzeichnungen von Festplatten diverser Satellitenempfängermodelle auf den PC abpielen und dabei Werbung herausschneiden. Speicherformat ist das Originalformat als eine Datei, der Receiverstuktur zum Zurückspeichern in den Receiver oder m2ts-Format, das Sie auf dem PC oder der Playstation 3 direkt abspielen können. Die Bearbeitung Ihrer Aufnahmen erfolgt dabei, wie bei allen unseren Produkten, absolut verlustfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nicht mehr.

Was möchtest Du denn genau machen?
Zumindest für mpeg2 Aufnahmen gibt es ProjectX und MpegStreamClip zusammen mit der mpeg2 Erweiterung von Apple für Quicktime.
 
Was möchte ich machen:

Mit einem neuen Receiver möchte ich HD- oder normale Filme aufnehmen und direkt über die externe USB Schnittstelle des Receivers auf einem externem Speichermedium (16GB Stick oder USB Platte) abspeichern um sie entsprechend unterwegs auf meinem Macbook pro mit VLC zeitversetzt anzuschauen. Vorher soll aber auch die Werbung auf dem Mac mit einem Programm möglichst automatisch rausgeschnitten werden.

Leider habe ich bisher nur ein PC-Programm namens DVR-Studio HD gefunden - Und ich hoffe nicht, dass schon wieder eine Windows Einbahnstrasse droht

PS: BirdOfPrey - Danke - ich schau mir mal Projekt-X - http://web.me.com/raubvogel/ProjectX/Download.html im Vergleich an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier ein. Das DVR Studio ist das einzige mir bekannte Programm, dass mit den .trp-Daten meines Kathrein Satelittenreceivers umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank
Kannst Du zur Not nicht auch auf dem Sat-Receiver die Werbung raus schneiden? Ist mit der Fernbedienung zwar nicht so komfortabel wie mit der Maus, aber wäre vielleicht eine Möglichkeit.

@TheNeonai
ProjectX sollte mit den Dateien eigentlich umgehen können. Aber, wie gesagt, nur für SD Aufnahmen.
 
Ich wärm' das mal auf ...

Die Aufnahmen meines Kathrein-Receivers werden im Format .ts geliefert. Die SD-Sachen kann ich problemlos mit MPEGStreamclip schneiden und weitervearbeiten. Problem ist, dass die HD-Aufnahmen mit MPEGStreamclip nicht funktionieren, auch nicht mit ProjectX.

Sonst scheint's nix zu geben ...
 
Hallo,
darf ich das Thema auch mal aufwärmen?
Gibt es für den Mac keine Software, die ts-Dateien verarbeiten kann?

Besten Dank
 
Ich hab mir neulich mal Vivideo runtergeladen, weil's die Software kostenlos gab.
http://www.wondershare.de/produkte-detail/vivideo-mac.html

Die .ts-Dateien kann man laden, aber wie das mit dem Schneiden ordentlich funktionieren soll, versteh ich nicht. Mit diesem Schieberegler kann man die Schnittpunkte nicht annähernd genau genug einstellen und eine andere Möglichkeit der Steuerung seh ich nicht.
 
MPEG2 TransportStreams können mit mpegStreamClip verarbeitet werden.
 
Ja schon klar, aber HD-Sachen funktionieren damit eben nicht.
 
ja, das Problem hatte ich auch bei gleicher Ausgangslage (Project X, mpeg StreamClip) wie schlagerstar.
Jetzt nehme ich von Elgato den turbo 264 HD stick. Kostet zwar, aber schafft auch HD TS.streams; und Werbung herausschneiden etc. ist so komfortabel wie unter der normalen eyeTV Software. Hat mittlerweile auch ein paar Softwareupdates hinter sich, welche nun die (rel. komfortable) Verarbeitung mehrerer Sendungen in einem Rutsch ermöglichen.
HD-Konvertierungen z.B. für AppleTV gehen etwa doppelt so schnell wie Original (40-50fps), SD-Material ca. 3-4 fach schnell (70-95 fps).
Allerdings weiß ich nicht, ob der stick bei allen Sat-Empfängern die eventuell unterschiedlich geschriebenen Dateistrukturen verarbeiten kann, mein einfaches skymaster Modell mit USB Anschluss für Festplatte wird einwandfrei ausgelesen.
Ich klemme also einfach von Zeit zu Zeit die USB Platte an den mac, ziehe die Fernsehsendungen ins Turbo 264HD-Fenster, schneide dort jede einzelne Fernsehsendung und drücke am Ende auf den startbutton, dann werden die einzelnen Filme abgearbeitet, codiert nach Wunsch und ins Wunschverzeichnis oder gleich nach Itunes kopiert; bei vielen Filmen ein schöner über Nacht Job für den Mac ( Auslastung des Computerprozessors durch den stick reduziert, da dieser die eventuelle Umkodierung übernimmt). Und die USB Platte hat nach meiner Löschung dann wieder Platz für die nächsten 500GB....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70
Als Info für andere:
Also ich hab nur die Software von Turbo.264 HD und kann die HD Streams des VU+ duo damit für mein Apple TV umwandeln.

Gruß
Richard
 
Zurück
Oben Unten