DVR 105 als Superdrive-Ersatz?

bonsai64

bonsai64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
316
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir zwar schon einen externen FW-Brenner (auch für Win) zugelegt, doch wenn ich nun meine DV-Videos auf DVD haben möchte, ist es ziemlich umständlich die mit iMovie zu schneiden, auf die Kamera zurückzuspielen und dann in Pinnacle für Win einzulesen und von dort auf DVD zu brennen :(

Nachdem mein G4/733 noch kein internes Superdrive hat, bin ich nun am Überlegen, ob
1. ich mir evtl. ein gebrauchtes Superdrive holen soll?
2. es auch mit einem "normalen DVR 105" funktioniert, welches ich gegen meinen internen CD-Brenner tauschen würde?
3. es mit einem anderen Programm geht? (evtl. captyDVD - taugt das was? - im vgl. zum Preis vom gebr. Superdrive bzw. neuen DVR 105?)

Habe zu 2. unterschiedliche Aussagen gehört. Bei den einen scheint es zu funktionieren, bei den anderen hätte es (wg. anderer Firmware des "normalen" DVR 105 nicht funktioniert. :confused:

Hat jemand hierzu weitere Infos.

DANKE im voraus!

bonsai64
 
ich habe in meinem G4 867MDD als zweites optisches Laufwerk einen Pioneer DVR-105 eigebaut. Das funktioniert wunderbar. Der Brenner wird sowohl von den iApps als auch von DiscBurning 'full supported'.


Cheers,
Lunde
 
Am Besten Du besworgst dir ein gebrauchtes Superdrive aus einem Mac, gibts bei Ebay öfter mal welche, die waren eben schon in m´nem Mac und laufen somit 100% kompatibel(zB zu iDVD)
So hab ich meinen iMac TFT auch nachgerüstet, hab ein Pioneer DVR104 bei ebay für 180,- ersteigert, eingebaut und funzt mit iDVD.

Gruss vom Macprediger
 
Wo wir beim Thema sind, hab da auch ein kleines Problem!
Habe ein Superdrive Pioneer 104, wenn ich eine DVD mit Tost brenne, kann ich als Brenngeschwindigkeit nur 1x einstellen, 2x kann nicht angeklickt werden! Das Pioneer brennt aber DVD-Rs mit 2x Geschw.(die Brenndauer für eine ganze DVD dauert ca. 45-55min) ist dies nur ein Toast Problem(vielleicht brennt er 2x und es steht nur 1x dran)oder man kann versteckte einstellungen vornehmen.
Ich benutze einen TFT iMac 800/1GB Ram meine DVD-R Rohlinge unterstützen 2x

Um Hilfe bittet der MAcprediger
 
Nochmal - es macht unter OS X fuer den Mac keinen Unterschied ob es ein Pioneer DVR-104, DVR-105 oder ein DVR-A05 ist. Es gibt auch keine Firmware fuer diese Laufwerke, die Mac spezifisch waere. Nur fuer das DVR-104 hat es mal einen update fuer die 2x Medien gegeben - aber den kann man sich immer nach bei Apple runterladen.

Cheers,
Lunde
 
... und OS X erkennt das "normale" DVR 105 auch als Startlaufwerk? Da ich ja keinen zweiten Schacht für ein zusätzliches LW habe ...
Wie schaut es dann aus, wenn ich doch mal wieder (evtl. aus Nostalgiegründen ;) ) unter OS9 starten will/muß?

Schon mal Danke für die ersten Infos!!!

bonsai64
 
@lundehundt

kannst Du mir den Link für das Firmwareupdate Pioneer DVR-104 für 2x Medien Posten, war bei Apples HP, dort finde ich nur ein Update um 4x Medien zu beschreiben!

Der Macprediger
 
mein DVR-105 Laufwerk ist bootfaehig.

@macprediger

ich glaube das update was du gefunden hast ist schon das richtige. Das mit 4X verstehe ich so, dass auch Medien gelesen werden koennen, die fuer 2X und 4X spezifiziert sind.

Wenn du die Beschreibung fuer das Update bei Apple durchlliest, dann gibt es da einen Hinweis wie man feststellen kann ob man das update braucht (System Profiler).

Cheers,
Lunde
 
Hallo nochmal,

hatte mir dieses updat schon runtergeladen und beim installieren meldete osX das dieses Update nicht benötigt wird, jetzt hab ich aber immer noch das ToastProblem mit der angezeigten1x Geschwindigkeit. ich hatte eine Sicherheitskopie, einer DVD meiner Kinder angefertigt! Vielleicht schreibt er Daten mit 2x und diese DVD mit "VIDEO_TS und AUDIO_TS"Ordner eben nur 1x?
wie lange dauert eine DVD mit 4,4GB und 2x Geschwindigkeit zum brennen??
 
1X immer 60 Minuten. Bei dem Geschwindigkeitsfaktor (Xfach) ist die Bezugsgroesse immer die Dauer der Zeit die es braucht, die entsprechende Menge an DV Daten anzuschauen. Ist bei einer Audio CD analog dazu 74 min. Musik hoeren Dabei spielt es aber keine Rolle ob Video, Audio oder ander Daten geschrieben werden. Als Faustregel gilt: fuer 4.4 Gig Daten, egal welcher Art, braucht der Brenner 1X eine Stunde.

Bestehd das Problem mit der limitierung bei Toast bei allen Rohlingen ? Laut Pioneer ist der DVR105 in der Lage, die Rohlinge anhand eines identification stings zu klassifizieren um die entsprechende Brenngeschindigkeit unabhaengig von der Brennsoftware zu optimieren. Es koennte daher sein das der Brenner bei bestimmten Medien nur 1X zulaesst. Ob dieses Verfahren schon bein DVR-.104 angewended wird weiss ich leider nicht.

Cheers,
Lunde
 
@ lundehundt

Habe heute mein Standard-Pioneer dvr-105 mit der Post bekommen ... und es funktioniert prima. Der Systemprofiler sagt "voll unterstützt", iDVD läßt sich installieren und die Laufwerkschublade passt durch die Klappe.:D

Danke für die Infos!!!!clap
bonsai64
 
Servus Madels!
ich habe einen G4 Dual 500 und habe mir ein DVR-105 bei eBay gekauft und selbiges verbaut. Nun sagt mir mein Apple-Profiler, daß die Brennfunktion nicht unterstützt werde. Wenn ich Daten auf das DVD-R icon schiebe, werden diese zwar kopiert, aber wenn ich brennen möchte, gibt es einen Fehler und das icon verschwindet. Dann muß ich den Rechner erst wieder neu starten und kann erst dann die DVD auswerfen:confused:
Weiß jemand Rat:(

Beste Grüße,
BO)
 
Hallo!

Klingt so, als ob es kein orginal DVR105 ist...:confused:
Hast Du es schon mal mit Toast probiert?
Was zeigt er im System-Profiler bei den Infos zum Brenner incl. Firmware an?

Viele Grüße
bonsai64
 
Zurück
Oben Unten