Dvorak

Neeeeiiiinnnn:
Important note!
FingerWorks has ceased operations as a business.

Schon wieder eine coole Bude pleite... :( *heul*
 
Zitat Wikipedia:
"Die rechte Hand sollte, da die meisten Menschen Rechtshänder sind, mehr Tipparbeit verrichten. "

Ok ich bin Linkshänder, ich bin dagegen :D.
 
dann bau das halt um. dvorakl
 
wieso noch machen? gibts ja jetzt:

Für alle die eine deutsche Dvorak-Variante mal probieren wollen:

German Dvorak Type II für Mac OS X

http://www.halibrand.de/dvorak/

Gerade erst online gestellt, werde noch ein bissel feilen!

Grüße,

matzehali
 
zora82 schrieb:
wieso noch machen? gibts ja jetzt:

Für alle die eine deutsche Dvorak-Variante mal probieren wollen:

German Dvorak Type II für Mac OS X

http://www.halibrand.de/dvorak/

Gerade erst online gestellt, werde noch ein bissel feilen!

Grüße,

matzehali

wenn das auf mich bezogen war, dann weis ich das ich das da kiege hab es sogar schon. ich meine das wir dann eine dvorak links variante machen müssen. name: dvorakl(inks)
 
dylan schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das besser sein soll...
Das ist vielleicht schon besser, aber ich kann mir nicht vorstellen, auf einem noch so optimierten Layout besser/schneller tippen zu koennen, als auf einem, dass ich seit Kindertagen beherrsche.
Wile
 
Das ist das problem bei Dvorak. Für Leute die qwertz schnell und gut tippen können lohnt es nicht wirklich
 
@Wile: Vll nicht schneller tippen, aber auf jeden Fall entspannter. Die Handmuskeln werden nicht so stark strapaziert.
 
Angel: Wieso werden die Muskeln weniger strapaziert? Weil die Abstaende bei haeufig verwendeten Buchstaben geringer sind? Hm, ja, mag sein, aber ob das soviel ausmacht? (Bei mir sowieso nicht, da sind die Abstaende egal, weil Adler-System. ;) )
Wile
 
du meinst 1/2 finger adler such und nur manchmal find system ;)
 
Flupp schrieb:
Neeeeiiiinnnn:
Important note!
FingerWorks has ceased operations as a business.

Schon wieder eine coole Bude pleite... :( *heul*
Nope, die wurden nur von einer grossen Firma aufgekauft.

@Wile: Wenns dich interessiert, dann probiers aus. Ich kann nur sagen, es lohnt sich.
 
Würde ja auch ganz gerne mal versuchen, mich in Dvorak einzuarbeiten, aber wenn ich's richtig sehe, kann ich mir aus meiner Mac-Tastatur doch gar kein Layout basteln, wie es auf http://www.halibrand.de/dvorak/ zu sehen ist – wegen der Slash/Backslash-Taste. Oder habt ihr da dann einfach die auf der ´`-Taste rumgemalt? :p
Und das ` habe ich ja mit dem deutschem Dvorak noch finden können, das ´ aber überhaupt nicht mehr. Oder habe ich es nur übersehen?

Am liebsten wäre es, jemand entwürfe ein deutsches Dvorak für Programmierer :)

edit:
Hm, ein ziemliches "Problem" sind auch die Shortcuts, oder? Die sind ja dann mal so gar nicht mehr passend gesetzt mitunter..
 
Zuletzt bearbeitet:
naaby schrieb:
du meinst 1/2 finger adler such und nur manchmal find system ;)
Wenn das "ein bis zwei" und nicht "ein halb" heissen soll, kann ich fast zustimmen. Naja, tippe mit 2-4 Fingern, finde meistens auch die Tasten. In einem anderen Thread war ein Tippgeschwindigkeitstest, da hab ich bei einem mal Ausprobieren um die 300 geschafft, kann also zufrieden sein...

@angel: Ich tippe schon unterschiedliche Layouts im staendigen Wechsel, wenn ich jetzt noch mit dvorak anfange... ;) Das Hauptproblem ist einfach, dass die ganze Computerwelt auf QWERTY/QWERTZ optimiert ist.

Wile
 
ivh meine ein halb
das klingt viel gebildeter
 
Du tippst mit einem halben Finger? :eek:
 
nein nein ich nicht. das sagt nur was über dit treffwahrscheinlichkeit aus ;)
 
Es gibt übrigens auch ein Layout, das eine Art Mischung aus QWERTY und DVORAK ist, der Umstieg soll angeblich leichter sein. Heisst glaube ich QWERAK ;) Ist meiner Meinung nach aber weder Fisch noch Fleisch.

Auf mechanischen Tastaturen tippe ich auch meistens nur mit 4, 5*Fingern. Ich denke, das liegt in erster Linie daran, dass die meisten Tastaturen zu klein sind für meine Hände. Auf meiner Folientastatur mit geteiltem Feld (ich weiss nicht, wie man das nennt) kann ich auch mit mehr Fingern tippen. Mit 6 bis 7, um genau zu sein ;) Die Daumen benutze ich nur für Space bzw. Backspace, und die kleinen Finger sind irgendwie...zu klein :D Ich versuche noch, sie einzutrainieren. Manchmal klappt es, aber meistens spreitze ich sie noch.

Wenn ihr wollt, kann ich euch mal ein Layout basteln, das die Buchstaben so angeordnet hat wie DVORAK, aber die Sonderzeichen so hat wie QWERTY. So ist das Ausprobieren vielleicht einfacher.
 
Hallöle,

ich habe heute wieder ein Update gemacht. Es gibt eine Variante, die bei Apfel-Taste die Standard-QWERTZ-Belegung nutzt. Also für die ganzen Funktionsaufrufe identisch mit der Tastaturbeschriftung ist!

http://www.halibrand.de/dvorak

So ist es dann auch viel leichter möglich die Tastatur so zu lassen wie sie ist, ohne die Tasten umzuordnen. Ich habe einfach blind gelernt und schaue eigentlich gar nicht mehr auf die Tastatur. Außer gerade, weil am PC meiner Freundin in QWERTZ. Das eizige was hier wirklich schnell geht ist QWERTZ schreiben! Also die Buchstabenreihenfolge! :)

@ ZEEKE: Nicht umordnen, einfach blind lernen! Die ersten drei Tage anstrengend, dann nur noch entspannend. Zur Hilfe einen Ausdruck des Layouts hinter den Monitor! Und nur nachschauen, wenn's wirklich wichtig ist!
´ liegt auf umschalt+plus (im qwertz-layout, also links neben Enter die obere wo auch der Stern mit drauf ist!), ` auf umschalt+shift+plus

@ Wile E.: Mit blind gelerntem DVORAK ist das zwei Finger manchmalfindsystem in drei Tagen Geschichte!

(nie wieder schreibe ich freiwillig einen Beitrag in QWERTZ, das war jetzt echt anstrengend!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten