Dvorak

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Habe jetzt viel Positives über dieses neue(?) Tastaturlayout gehört, aber nur auf Englisch. Bringts das auch in Deutschland (wegen Umlauten und so)?
Benutzt das hier zufällig einer?
 
spontan wie ich bin (oder eher schnapsidee-ig?), habe ich einfach mal eben alle tasten aus meiner tastatur gerissen und im DVORAK-layout wieder zusammengefuegt. is cool aber es gibt wie man sieht keine umlaute und ich habe bestimmt 5 minuten fuer diesen text gebraucht :D
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das besser sein soll...
 

Anhänge

  • dvorak.jpg
    dvorak.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 350
ja genau von der seite habe ichs auch!

http://www.mwbrooks.com/dvorak/index.html

btw: "Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das besser sein soll..." <--- das sagen unwissende windowsuser ueber mac auch ;)
 
Naja mich würde es ja auch reizen, auch wenn ich dann gar nichts mehr hinbekommen würde, da ich normalerweise "blind" tippe, aber ich habe Angst, dass mir die Tastatur meines Powerbooks das nicht so verzeihen wird.

/e: versucht es mal damit: http://www.goebel-consult.de/de-ergo/
das soll so mit das beste deutsche pendant zu dvorak sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das ja nur mit einer alten pc-tastatu gemacht, keine angst :)
ich habe uebrigens vorhr auch blind tippen koennen...

fuer powerbooks + DVORAK uebrigens nahezu ideal: www.fingerworks.com (macintouch; ich hole mir die touchstream lp)
 
Das sieht ja ganz toll aus.. Dvorak ist ja angeglichen an die englische Sprache, daher nehmen ich mal an, dass Angel englische Briefe schreibt, sonst nützt die ganze Umstellung ja nichts... Das deutsche pendant "de-ergo"? sieht irgendwie noch unfertig aus... obwohl die dafür zu Grunde liegenden Studien komplett aussehen und beim Überfliegen einen logischen Eindruck machen. Gibt davon aber kein Plugin für MacOS, "nur" für Linux :) Da ich selbst kein 10Finger System behersche, sondern mit irgendwie 6 Fingern schreibe...lass ich es wohl lieber bleiben. Ich hab mir auch mal die Sonderzeichenbelegung angeschaut (zum programmieren), muss aber sagen da ist das amerikanische Tastaturlayout immernoch das beste! :D
 
Eh wie genau hast du das gemacht, wenn man fragen darf? Also mit dem umstecken der Tasten ist es ja noch nicht getan ;)

Wo findet man die Dvorak-Tastaturbelegung für Linux?
 
Original geschrieben von LnXrooT
Eh wie genau hast du das gemacht, wenn man fragen darf? Also mit dem umstecken der Tasten ist es ja noch nicht getan ;)

Wo findet man die Dvorak-Tastaturbelegung für Linux?
&nbsp;

probier mal das hier:
dvorak for Xwindows
 
Hmm äh danke :D hätt ich auch selber draufkommen können, ich pfeife, der link stand ja oben schonmal, sorry ...:p
 
so so. das ist doch ein mac user forum... naja, ich bin eben mac user, und all das ueber die deutsche dvorak belegung ist bisher fuer windoof und linux. aber nichts fuer mac. ich will ae oe ue, und ich will es fuer mac. gibts das nicht??? kann das niemand machen??? biiiiittteee
 
zora82 schrieb:
so so. das ist doch ein mac user forum... kann das niemand machen??? biiiiittteee

Nix für ungut, aber: RTFM!

Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü -> Dvorak *

Übrigens: mit deiner Tastatur würde ich eh nicht via Dvorak schreiben, die Tasten haben ja irgendwie schon unter deutscher Belegung einen Hänger – viele Buchstaben und insbesondere deine Interpunktionen erscheinen alle doppelt und dreifach...?!

Gruß,
Dylan
 
wasn das fürn post?

*kopfschüttel*
edit: also der von zora

na ja abe ich finds wohl ganz interessant, aber ich glaube nicht daas ich mich auf sowas umstellen könnte...
na ja ist alles gewöhnungsbedürftig irgendwann gehts dann auch easy...bin gespannt ob es sich durchsetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel

Ich hab diesen Frühling einen guten Artikel über Normen gelesen! Da wurde genau dieses Format auch angesprochen, welches wohl nie ne Chance haben wird. Hier der Artikel

gruss aus der CH
 
Was soll denn das sein. Dvorak? Ist das speziell für Grafiker oder Informatiker
oder was genau hat das für Vorteile? Ich meine, QWERT hat sich doch bewährt,
warum sollte man das ändern?

Edit: Nach dem lesen des Wikipedia Eintrags würde ich sagen, dass es sich für Leute die sehr viel zu tippen haben (Sekretärinnen usw.), medizinisch auszahlen könnte. Für andere lohnt sich die Umstellung wohl eher nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Dvorak-Tastaturlayout
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die eine deutsche Dvorak-Variante mal probieren wollen:

German Dvorak Type II für Mac OS X

h**p://www.halibrand.de/dvorak/

Gerade erst online gestellt, werde noch ein bissel feilen! :)

Grüße,

matzehali
 
neulich in der bahnhofsbuchhandlund hab ich in eine "tomorrow"? auch was darüber gelesen. die hamm das aber anders genannt. irgendwas mit cisome oder so?!? weis da wer was?
 
Zurück
Oben Unten