Dvorak : Apple Tastatur Belegung ändern?

kiyux

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
8
Hallo alle zusammen

als totaler Neuling in der Macwelt habe ich mir einen iMac gestern bestellt und möchte mich jetzt im Vorraus über ein paar Dinge informieren. Wenn es irgendwelche Tipps gibt, die ihr mir sofort ans herz legen wollt, <s>Schleichwerbung</s> Ratschläge inklusive, nur zu.
Ansonsten: Kann ich bei der Apple Tastatur die einzelnen Tasten entfernen und in neuer Anordnung zwecks Dvorak wieder aufsetzen?

Danke für eure Infos

Andi
 

bebo

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3
Klar, das geht bei jeder Tastatur. Ich würde mir aber eine spezielle Dvorak-Tastatur kaufen, weil die einzelnen tasten der Apple-Tastatur andere Winkel haben wegen der steigung.
 

mikne64

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
3.546
Punkte Reaktionen
286
Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre unter SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Landeseinstellungen -> Tastaturformate und dort das Dvorak-Layout zu wählen. Wenn Du dort auch noch die "Tastaturübersicht" auswählst, könntest Du so die Tastaturübersicht drucken und Dir neben den Mac legen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

matzehali

Mitglied
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
dvorak auf deutsch ...

Hallo kiyux,

ich empfehle Dir die Tastatur nicht umzubauen, da lernt man viel schneller. Und zur Optimierung der Dvorak-Situation im deutschen Raum auf MacOSX gibt es:

www.halibrand.de/dvorak

Liebe Grüße,

Matzehali
 
Oben Unten