DVI Unscharf VGA OK ???

carso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo habe seit zwei wochen meinen Mini und bin eigentlich Glücklich.
das Problem ist wohl der Monitor mir kommt es so vor wenn ich per DVI rangehe das mir irgentwie nach der Zeit die Augen Brennen .
Bei VGA kommt mir das nicht so vor .
Fragen :
Kann das am DVI kabel liegen gibt es bessere ?
Kann das am Mini liegen ?
Kann das das der Monitor sein ?
Was kann man machen hatte mir schon das tool von ATI geladen.
Bring nur bei DVI nix.
Jetzt habe ichh Digital und kann es nicht nutzen.

Monitor Sony SDM HS 94

Carsten
 
carsten sodke schrieb:
Kann das das der Monitor sein ?
Bei 2m oder ähnlicher Kabellänge dürfte das das wahrscheinlichste sein.

Was ist denn genau das Problem? Im Beitrag führst du es nicht aus.
Das Monitorbild per DVI ist unscharf..?
 
Dvi ???

Nach einiger Zeit fangen meine Augen an zu brennen und zu Tränen.
Wenn ich den VGA Anschluß nehme ist das nicht so Kabellänge ist Standart was beim Monitor dabei ist ich glaube ein Meter
 
Also DVI sollte definitiv ein schärferes Bild als über VGA überzeugen.

Allerdings empfehle ich dir, das Bild an sich zu beschreiben. Dann können vielleicht auch andere was dazu sagen. Wenn du es hinbekommst vielleicht mit Photo. Die tränende Reaktion deiner Augen auf das Bild hilft mir und anderen technisch nicht sonderlich weiter...
 
Schrift wirkt Unscharf !

Mir kommt es so vor als wenn die Schrift Unscharf wirkt .Die Konturen wirken nicht glatt .
Carsten
 
Nur die Schrift?
Oder sind Bilder auch unscharf?

Du weißt, dass OS X eine integrierte Schriftglättung hat, die sich nicht systemweit abstellen läßt..?
 
Ja .......

Ja, das weiß ich. Ich habe die Einstellung genommen Automatisch für Hauptmonitor .
Kann es das Kabel sein ?
 
Schrift wirkt Unscharf !

Mir kommt es so vor als wenn die Schrift Unscharf wirkt .Die Konturen wirken nicht glatt .
Carsten
 
carsten sodke schrieb:
Kann es das Kabel sein ?
Das bezweifle ich. In so gut wie jedem Fall wird man über ein DVI-Kabel ein Digital-Signal (DVI-D) und kein Analog-Signal (DVI-A, DVI-I) nutzen. Das wird bei dem Sony-Monitor mit dem mitgelieferten Kabel auch so der Fall sein.

Ein digitales Signal macht sich meines Wissens (ich habe nur von Problemen und daraus resultierenden Bildstörungen gelesen, hatte noch keine so langen/schlechten DVI-Kabel) in schlechten/überforderten Kabeln durch Bild-Ausfälle, komplette Fehlfarben-Bereiche, Flackern etc. bemerkbar, aber nicht durch leichte Unschärfen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Das was du beschreibst (unscharfes Schriftbild) liest sich eigentlich a) wie ein klassisches Analog-VGA-Problem, deshalb bin ich etwas irritiert, oder b) wie eine Fehleinstellung der Schriftglättung - deshalb die Frage, ob diese Unschärfe nur im Schriftbild auftaucht, oder auch sonst an Kanten im Bild (wie zum Beispiel Fenster und Elementen auf Webseiten)?


PS: Hab deinen Nachtrag erst jetzt nach posten gesehen.

Ich würde mal testweise die Schriftglättung in den Systemeinstellungen auf "minimal" setzen, und "Text nicht glätten für Schriftgröße x und kleiner" auf einen möglichst hohen Wert.

Ich kann mir das nun schwer vorstellen, aber generell erklärt das natürlich nicht, warum es über VGA "besser und schärfer" wirken soll. Außer du hättest eine "ungewöhnliche" Seh-Wahrnehmung...
 
antwort

Mir kommt es nur bei schrift so vor .
ich habe jetzt die einstellung schwach genommen und txt nicht glätten 12 .
welche schrift benutzt du (ihr ) ?
 
Hi,
ich habe genau das selbe Problem am neuen mini.
Die Schrift ist total unscharf im Browser.
Habe einen Sony HS 94 p per Dvi angeschlossen.
Bei Fotos, Dashboard usw ist alles scharf nur eben die Schriften nicht.
Kann doch nicht echt am Sony liegen?
Am Pc ist der Sony Tft rattenscharf auch bei Text.
 
Moin,
hier findet ihr ein paar Erklärungen, die Frage war schon mal gestellt worden... ;)
 
Hier mal ein Beispiel mit und ohne Schriftglättung.
Ich finde es mit Glättung auf jeden Fall besser.
Genauer kann man es mit der Zoomfunktion (Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Zoom einschalten und angegebene Tastenkombination drücken) betrachten.

Gezoomt leidet die Lesbarkeit natürlich.
 

Anhänge

  • anti.jpg
    anti.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 70
Dann liegt das echt an der Glättung und man muss sich nur erstmal dran gewöhnen:)
Ohne Glättung ist mir die Schrift viel zu schmal.
Auf dem jpg sieht man es echt gut.
 
Ich gebe zu, dass ich bei meinem Wechsel von Windows auf den Mac damals, auch diese Glättung als "Fehler" empfand... Inzwischen finde ich diese Darstellung viel angenehmer, als das "harte" Windows Schriftbild... Vielleicht denkt ihr nach einer Eingewöhnung auch so...
 
Das liegt an der Glättung. Auf einem Röhrenmonitor wird die Schrift durch ein einfaches Anti-aliasing erzeugt. Bei einem LCD Display kommt da noch ein sub-pixel Anti-aliasing dazu, das ein viel besseres Bild erzeugt.

Normalerweise steht die Schriftenglättung (Systemeinstellungen -> Darstellung) auf "automatisch", d.h. OS X sollte die Art der Glättung anhand des angeschlossenen Monitors selbst erkennen.

Nach meiner Erfahrung wird dies bei nicht-Apple Displays aber oftmals nicht richtig erkannt und die CRT Glättung ohne sub-Pixel Funktion verwendet. Die Schrift sieht dann leicht unscharf aus. In diesem Fall sollte man die Glättung selbst einstellen, am Besten auf "Mittel - empfohlen für Flachbildschirme".
 
Test an einer Röhre

Ist dieses Problem nur mit einen Sony Monitor da ?
Aber ich bin froh das es noch jemand gibt der dieses Problem hat .
Im Moment Teste ich den Mac gerade an meiner 17 Zoll Röhre da habe ich das Problem nicht .
In Nürnberg sitzt die Fima Hemmersbach die die Garantie Abwicklung für Sony macht meiner hat noch zwei Jahre Garantie . Ich werde ihn trotzdem hinschicken.
mfg
Carsten
 
Ich denke nicht, das es am Sony Tft liegt.
Das Display macht ja sonst ein super Bild, nur eben bei Text am Mac
ist es irgendwie unscharf.
 
Zurück
Oben Unten