DVI-I Monitor an G4/400 mit PCI

E

enibas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor, mir den Eizo FlexScan L985EX zu kaufen. Dieser TFT-Monitor mit DVI-I (kein zusätzlicher VGA-Anschluß) soll an einem G4/400 mit ATI-Rage 128 PCI Grafikkarte betrieben werden. Gibt es andere Möglichkeiten, als die alte Grafikkarte gegen eine neue z.B. Radeon 9000/9200 auszutauschen? Vielleicht irgendwelche DVI-VGA-Adapter? Gibt es zwischen der neuen DVI-Grafikkarte und einer Adapter-Lösung mit der alten VGA-Karte sichtbare Unterschiede in der Bildqualität? (Zur Info: auf dem G4 läuft MacOS 9.2.)

Gruß, Enibas
 
Hallo,

wenn du nicht unbedingt auf OS X aufrüsten willst, wäre es sicherlich besser und sicherer, einen Monitor mit VGA-Eingang auszuwählen.

Diese Antwort basiert aber nicht auf Erfahrung. Angeblich ist der Unterschied zwischen DVI und VGA nicht allzu groß. Stiftung Warentest schreibt: „Wenn DVI an der Grafikkarte fehlt, liefert ein guter Monitor auch über VGA ein gutes Bild." Ich habe allerdings auch gelesen, dass die Umwandlung eines VDI-Signals auf VGA kritisch sein soll.

Ansonsten: Probiere es aus und schaue dann. Wenns nicht gut geht, musst du in den sauren Apfel beißen: Entweder Monitor zurück und anderen nehmen oder neue Grafikarte rein.

Grüße,

erko
 
Zurück
Oben Unten